Wer hat Erfahrung mit der COLDCARD Hardware-Wallet?

Wie kommst du zu dieser Einschätzung? Außer, dass der Ledger zigtausend Shitcoins unterstüzt, hat er imho nichts, was nicht ein anderes Wallet besser kann.
Die Software ist oft buggy v.a. bei Updates, der Support unter aller Sau, für MultiSig ist er nicht geeignet usw.
Er ist zwar durchaus ziemlich sicher, aber Imho haben Coldcard und Bitbox da trotzdem die Nase noch ein Stückchen vorn.
Siehe auch hier: Breaking the Ledger Security Model | Saleem Rashid da hat es jemand geschafft, die Firmware zu verkleinern und siene eigene und die signierte Firmware unterzubringen. Das Secure Element bekommt dann die echte signierte Firmware gezeigt und glaubt alles ist ok. Und in Wirklichkeit läuft eine andere. Sowas kann dir bei der Bitbox z.B. nicht passieren.

Wie gesagt… der Ledger ist defintiv auch ein Gerät, das ausreichend sicher ist und man durchaus auch empfehlen kann. Aber von „das beste Hardware Wallet“ zu sprechen, halte ich für etwas überzogen :smiley:

Ja die Coldcard ist ein ziemlich gutes und ziemlich sicheres Airgapped-Wallet, das ich allerdings nicht unbedingt für Neulinge empfehlen würde.

Kommt darauf an was du mit „gut“ meinst.
Sicher? Ja.
Anwenderfreundlich (auch für Anfänger)? Nein.

Alles in allem ist die ColdCard aber sicherlich ein Wallet, das man bedenkenlos empfehlen kann.

3 „Gefällt mir“