Das ist allerdings ein wichtiger Aspekt. “ Generation wealth” Denke grad darüber nach was deklariert und was nicht. Aber in Zeiten von Blockchain wird es rückverfolgbar.
Betrachte BTC zurzeit als Stack auf ewig. Eine Art Absicherung für mögliche Kredite oder dergleichen.
Du wirst es nicht glauben, meine Motivation anfänglich war Bitcoin zu akkumulieren um lebenslänglich meinen Cappuccino täglich auswärts bestellen zu können. Das Ziel war schnell übertroffen. Bitrefill Kaffees sind gefragt.
Die Plattform ist in sehr vielen Ländern sehr nützlich.
( Gibt sogar Broker wo laut AGB Nutzung zwecks Währungstausches ausdrücklich verboten ist. Da könnte man denken das man versehentlich irgendwo in der EU aktiv geworden ist. )
Vielleicht sollte man die FÄ mit steuerlich relevanten Vorgängen zuschütten.
Wie wäre es mit Kaufverträgen von Sats für jeweils 0,5 Cent ?
Jeden Tag solch schachsinnigen Transaktionen tätigen bis die Behörden das ganze Papier nicht mehr lagern können.
Die werden Euch lieben wenn ihr alle steuerlich relevanten Transaktionen mit Bergen von Papier melden werdet. Dazwischen nicht steuerlich relevante Sachen mit einreichen.
Die haben ja auch sonst nichts sinnvolles zu tun da.
Das Problem an dieser Art zivilen Ungehorsams ist, dass sie noch mehr von unserem Geld nehmen werden, um ihr Team aufzustocken. Schließlich wird es ja „offensichtlich“ benötigt.
er würde vermutlich sehr dumm aus der Wäsche gucken, wenn die die Unterlagen wirklich kritisch beäugen und die eine Lücke über 0,5 Cent an einer Ecke finden, an die er im Traum nicht gedacht hat.
Er wäre sicherlich nicht er erste, der das versucht … und sich selbst ins Knie fi…
Hab da meine Tochter. Von daher eine ähnliche Sichtweise aber eine leicht etwas andere Strategie. Es geht natürlich nicht um die Lightning Cappuccino Zahlungen. Die grossen 10k bis 100k und wer weiss wie hoch/tief das alles geht. Wir hier gehen von sehr hoch aus. Da sind Immobilien eine Möglichkeit. Lambo kommt bei mir nicht in Frage ….aber eine gute Vererbung, damit diese Werte auch genutzt werden können. Finde es nicht so einfach. (Stichwort CARF/Dac8) und alles was da an Steuern noch kommen soll. Besonders wenn man (in Zukunft) sowas von Bitcoin alt wird. Da wird man schnell als verschroben wahrgenommen - oder auch nicht.
Man geht halt da hin wos gut ist. Die Türkei macht niedrige Steuern, nur für Ausländer. Deutschland macht kostenlose Mitversicherung für Ehepartner, aber nur in der Türkei. Die Bevorzugung von Ausländern haben beide Staaten gemeinsam. Die Türkei durch exklusive niedrige Steuer, Deutschland durch exklusive hohe Sozialleistungen.
Kinder hab ich (leider) keine, meine Eltern sind jetzt über 80, noch fit, aber das kann sich schnell ändern und dann möchte ich für sie da sein.
Ansonsten würde ich gehen und mir die weitere Entwicklung in Deutsl/EU von außen ansehen.
Es geht mir nicht nur um Bitcoin, Aktien-ETFs können noch leichter teilenteignet werden, Immobilien sowieso, Gold war vor Bitcoin meine „Versicherung“, der Verkauf kann auch leicht besteuert werden.
Das kann ja alles mal eintreten, je besser man sich im Voraus seinen Plan ausheckt. Spanien ist wirklich nicht mehr so easy, die überwachen und besteuern vieles/alles. Innerhalb von Spanien ist die Region Alicante einiges günstiger als Barcelona. Aber klar bleibt immer noch Spanien. Portugal scheint bessere Bedingungen zu haben. Aber EU bleibt EU.
Da ich mit spanisch gut zurecht komme, stehen die Chancen nicht schlecht, dass ich in Mittel- Südamerika einen geeigneten Platz finde. Zumindest müsste ich nicht wie in Asien in jedem Land eine neue Sprache und Schrift lernen.
Finde dies ein wichtiger Punkt. Man sollte sich etwas auskennen (inkl. Gesetze) und wohlfühlen. Mit AI kann man spezifische Fragen zu Steuern usw. in Tabellen sich darstellen lassen. Nutze das zurzeit sehr intensiv, da mir laufend Neues - auf das man achten sollte - in den Sinn kommt.
Bei Südamerika gibt es YouTuberInnen (Berichte) die ausgewandert sind. Weiss jetzt nicht welches der Länder politisch stabil und eine gute allgemeine Versorgung in allen Belangen hat. Jedenfalls würde ich bei so einem Kontinent Wechsel das alles abchecken.
Und falls mal die Besteuerung auf unrealisierte Gewinne kommen sollte, so fällt mir vor Schreck der Seed ins Lagerfeuer.
Leider habe ich mich vorher unnötig hoch in FIAT verschuldet, da ich ja nicht wissen konnte, dass der Seed in Flammen aufgeht. Dann müssen die Vollstreckungsbeamten einem total nackten Mann in die Taschen greifen. Die Armen…
Du musst auch keine Straftaten begehen um dich strafbar zu machen . Selbst wenn du dich peinlich genau an alle Regeln und Gesetze hälts kannst du dich Strafbar machen . Warum ? weil die Regeln und Gesetze unvorhersehbar und plötzlich geändert werden können.
“Der Staat” kann jederzeit eine “Notlage” beschließen und dann werden Notstandsgesetze oder Verordnungen verkündet . Die Corona Maßnahmen hatte keine gesetzliche Grundlage . Weil es schnell gehen musste , mussten Verordnungen für die Anordnung der Maßnahmen ausreichen .
Was glaubst du was die Goldbugs machen wenn mal wieder ein Goldverbot beschlossen wird ?
werden die ihre Goldstücke dem Staat übergeben ? oder vergraben die ihr Gold lieber im Garten .
An Bitcoin in Cold Storage kommt der Staat nicht ran, wenn du deine Keys nicht freiwillig übergibst .
Ich verstehe schon , das du nichts strafbares machen möchtest , aber vor einem Übergriffigen Staat kannst du dich nicht durch Gehorsamkeit schützen .