Welche Auswirkungen hat die US Wahl auf die Wirtschaft?

Hallo liebe Blocktrainer-Gemeinde

Ich würde gerne von euch wissen was ihr über einen erneuten Wahlsieg von Trump denkt. Hat es wirtschaftlich eher einen positiv oder negative Effekt? Oder denkt ihr eher das es völlig egal ist. Was glaubst du wie wirkt es auf dem Bitcoin aus.

Eure Meinung würde mich interessieren.

Lg euer Roadrunner

Es heißt dass der Trump-Sieg (von dem ich ausgehe) einen positiven Impuls für die Wirtschaft mit sich bringt. Begründungen wären bei den veränderten Steuern für Unternehmen zu finden…
Auswirkungen auf BTC? Keine Ahnung… kann gut sein dass wir an einem Punkt sind, wo der Preis ganz von selbst erstmal stetig steigt :smiley: eher mal schauen was die Politik wegen Corona so tut

2 Like

Deine Frage ist sehr ungenau gestellt - welche Wirtschaft meinst du?
Trump hat vorher in der Immobilienbranche gearbeitet und dort „einiges“ an Kohle verdient. Er wird ganz nach seinem Motto „America First“ alles dafür tun, dass die US-amerikanische Wirtschaft floriert - notfalls zum Leidwesen anderer Länder.

Von daher sehe ich für die US-amerikanische Wirtschaft kein Problem, wenn Trump gewinnen sollte.
Aus weltwirtschaftlicher Sicht ist das schon deutlich schwieriger zu beantworten.

Wenn ausländische Firmen hauptäschlich mit US-Firmen handeln, dann kannes für diese schnell kritisch werden. Aber ich denke, dass das Minderheiten in der Wirtschaft sind, von daher „verschmerzbar“.

Ich denke nicht, dass es aus Sicht des Bitcoin-Preises einen großen Unterschied macht, ob Biden oder Trump gewinnt. Beide werden in der Coronakrise Geld drucken ohne Ende… und darauf reagieren die Firmen ála MicroStrategy und Co.

2 Like

Ich glaube auch das Trump gewinnt. Es gewinnt meist der mit mehr Kohle, und das ist Trump. Für die US Wirtschaft gut, weil Trump hat diese schon immer an 1. Stelle gestellt. Aber auch Biden ist ein Mann der Wirtschaft. Somit wird diese nicht nach unten rasseln wenn der Gewinnt. Aber Biden wird sicherlich erneuerbare Energie fördern. Trump eher die Unabhängigkeit von der OPEC (USA deckt mitlerweile seinen Bedarf selbst und exportiert sogar). Was die Kurse mehr beeinflussen würde ist Unsicherheit, wenn einer so knapp gewinnt dass der andere Einspruch erhebt. Märkte mögen keine Unsicherheit. Ich glaube daher der Impact wird nicht davon abhängen wer Präsident wird sonder wie.

bzgl. Wirtschaft im Allgemeinen prognostiziere ich eine volatile Seitwärtsbewegung die nächsten 5 Jahre.

1 Like

Ich denke Trump wird auf jeden Fall eher als wirtschaftsnah gesehen als Biden.

Falls die Wirtschaft bis zur Wahl nochmal einbricht, wäre das schlecht für Trump, da es nicht seinem Versprechen „make America great again“ entspricht. Deshalb tut er auch alles dafür, dass die Kurse weiter steigen. Er verkündet regelmäßig baldige Impfstoffe, lässt Geld drucken etc. .

Umgekehrt wird man nach einer Trump-Wahl wahrscheinlich nicht viel merken. Aber nach einer Biden-Wahl sehe ich das negativ für die Wirtschaft, da er die Steuern erhöhen will.

Wenn sich das Ergebnis eindeutig abzeichnen sollte, kann das natürlich vorher schon eingepreist werden.

Einer meiner Lieblingskanäle zum Thema:

Bei einem Einbruch der Wirtschaft würde ich immer noch ein Einbrechen der Kryptos erwarten. Entkopplung hin oder her, kurzfristig bricht alles ein.

3 Like

Hoffentlich. Buy the Dip sag ich nur… weiß schon nicht mehr wohin mit dem Geld bei diesen Kursen.

1 Like

Das wäre tatsächlich vielleicht nochmal die letzte Gelegenheit!

Das Problem habe ich leider nicht :slight_smile: Wenn ich Aktien hätte, würde ich aktuell wahrscheinlich auch ohne erneuten Einbruch einen Teil verkaufen und in Kryptos oder Edelmetall investieren. Der Aktienmarkt ist ja seit dem Märzeinbruch explodiert.

Wundert einen aber eigentlich auch nicht, da nicht nur im Nasdaq sondern auch im S&P500 viele der großen Werte relativ unabhängig von Corona sind, d.h. „zu Unrecht“ eingebrochen sind.

Der Einbruch war sowieso überfällig, und die Wirtschaft schon vor Corona im A. Das Problem ist die V Formation. Nasdaq und S&P500 sind Indexes mit einer hohen Gewichtung von Tech, die halt von Corona profitiert haben. Aber die werden korrigieren (spätestens wenn der Spuk abschwächt) während die anderen Titel weiter ums Überleben kämpfen (nach der Pleitewelle kommt die Kündigungswelle). Mal gucken ob es nochmal Richtung Süden geht oder die Gelddruckerei weiter geht. Profitieren kann man von beidem (gerade im Crypto Space).