Wegen Trucker-Blockade: Kanada geht gegen Crowdfunding und Kryptowährungen vor

Denke ich auch. Und diese Bewusstseinsebenen haben allesamt ihre Daseinsberechtigung, auch wenn deren Produkte mir nicht immer gleichermassen munden. So ist das halt in einer Demokratie.

… und in der - seien wir doch mal ehrlich - es allem voran MIR wirtschaftlich überdurchschnittlich gut geht. Würde sich rausstellen, dass Satoshi ein Ass im Ärmel hätte und jeden Moment eine globale Enteignung und Gleichverteilung des schönen neuen Geldes unter allen Menschen abziehen könnte, würde es sehr schnell sehr still auf Twitter, und morgen wären alle wieder in Fiat: die schöne neue BitCoin Welt ist nur in dem Masse schön, in dem ICH gut abschneide.

But I digress.

In den nächsten Jahren wird die Wählerschaft entweder Wege finden, BitCoin in den Staat zu integrieren (und entsprechend zu besteuern), oder sie wird ihn bis auf’s Messer kriminalisieren.
Aus der Perspektive des Staates kann es garnicht anders kommen. Ich denke es wird eine Kombo von beidem sein: KYC all the way, alles andere wird mit immer besseren System verfolgt, aufgedeckt, besteuert und vielleicht sogar geahndet.

Den Lambo mit Bitrefill Gift Cards zu finanzieren ist auch kein Zuckerschlecken und bei der Anmeldung muss man dann doch nachweisen, wo die Kohle herkommt. Don’t shoot the messenger - ich hab da auch keine Lust drauf, aber dass es so kommen wird, ist abzusehen.

Die libertäre Fantasie, dass man irgendwann mal komplett befreit von Staat und Steuer leben kann ist bestenfalls parasitär, schlimmstenfalls kommt die Polizei nicht, wenn das Lumpenproletariat, das beim Rennen um die Satoshis gerade nicht aufgepasst hat, und das Du gestern noch aus deiner Privatstadt ausgesperrt hast dir morgen an die Gurgel will (erinnert mich an das Ende von „Don’t look up!“). Bestimmt wird es irgendwelche Steuerparadiese geben, auf die man sich dann abseilen kann, aber auch dort müssen Strassen für unsere Lambos und Stromnetzte für unsere nodes gebaut werden.

1 „Gefällt mir“

Wobei es durchaus sein kann, dass morgen auch hier sowas wie Strike eingeführt wird und die Kunden es dankbar adoptieren, und dabei garnicht wissen, dass da im Hintergrund alles ganz anders funktioniert. Strike erscheint mir wie ein passender stepping stone für die HyperBTCization.

3 „Gefällt mir“

Bei meiner Reise durch Kanada hab ich diese großen Bitcoin Aufkleber an den Tankstellen gesehen. Aber nur bei der Petro-Canada!

1 „Gefällt mir“