Wegen Trucker-Blockade: Kanada geht gegen Crowdfunding und Kryptowährungen vor

Das Problem an der „Impfung“ ist, dass es keine Impfung ist.

1 „Gefällt mir“

Was wenn diese Prämisse, dass die Leute gegen die Impfpflicht & die Einschränkungen sind, weil sie denken, dass das Gift ist, so nicht stimmt? Keine Frage, gibt es unter den Demonstranten auch solche Leute, die komplett verblendet sind und die man mit jeglichen wissenschaftlichen Argumentationen nicht mehr erreichen kann! Darunter sind sicherlich auch Nazis, aber auch Christen und Satanisten usw :wink: Die Frage ist doch, wieviel Prozent solcher Ansichten diese Masse ausmacht. In den Medien wurden zumindest hier zu Lande kritische Stimmen direkt in solche Milieus gedrängt, womit man denen, die sich jetzt tatsächlich übel in einer Leugner-bubble befinden, damals sicherlich nicht geholfen hatte und die Spaltung so befeuert hat.

Ich interpretiere die Demos eher so, dass die Leute die Maßnahmen nach nunmehr 2 Jahren nicht mehr tolerieren. Und dass man in die Grundrechte so massiv eingreift, und man Leute tatsächlich vom öffentlichen Leben ausschließt und an politischen Stellschrauben so dreht, dass die Erwerbstätigkeit und somit die eigene Existenz gefährdet ist, würde ich als überfülltes Fass sehen wobei das Fass sicher auch schon vor 2 Jahren bei einigen gefüllt war…
Hier fängt aber eben die schwierige Diskussion an, wo die Freiheit des einzelnen aufhört und wo die andere anfängt. Da will ich garnicht zu tief rein. Mir ist es nur wichtig, verstehen zu versuchen, warum die Menschen so aufgebracht sind.

2 „Gefällt mir“

Ja, ich denke, das könnte schon passieren. Aber im Ernst, in Europa sehe ich das beispielsweise überhaupt nicht. Es werden doch alle Maßnahmen nach und nach wieder aufgehoben. Manchen geht es zu schnell, anderen zu langsam, okay, aber ich sehe hier eher keine Anzeichen für eine Salamitaktik. Ganz im Gegensatz zu anderen Auslösern, wie Terrorismus, da ist es wirklich Salamitaktik, die zu mehr Überwachung führt.

Und auch in Kanada gibt es die Basis für dieses Notstandgesetz schon lange. Und es muss ja auch noch durch ein zusätzliches Gesetz „scharf“ gemacht werden.

Solche Gesetze brauchen natürlich immer ein Ablaufdatum. In Österreich (wo ich es genau verfolgt habe) wurde das auch immer so gehandhabt. Jede kleinste Maßnahme (Masken, 2G, 3G, etc.) war ausnahmslos auf wenige Woche beschränkt und musste regelmäßig aktiv verlängert werden. Das ist ein guter Schutz gegen überbordende Maßnahmen, die über ihre Notwendig hinaus gültig bleiben.

Finde ich auch wichtig, und meine Antwort darauf ist, dass eben alles mit dem Leugnen von Fakten begonnen hat. Das kann man natürlich auch anders sehen. Ich schreibe bewusst nicht von Nazis, oder ähnlichen Ideologien, die haben das Milieu ja nur geschickt für ihre Zwecke genutzt. Ich sehe das Problem eher in einer Skrupellosigkeit mancher Politiker (als Beispiel Trump und seine Berater), gepaart mit manipulativen Medien, deren Saat in einer ungebildeten und medieninkompetenten Bevölkerung aufgeht.

3 „Gefällt mir“

Ich sehe das genau so,wenns irgendwo krieselt(Finanzkriese,Klimakriese,Energiekriese usw.)und es schwierig wird mit Demokratie eine Lösung zu finden,dann setzen sich Staaten in letzter Zeit häufig mit autoritären Mitteln durch.Und das selbst in Ländern wo mann es nie für möglich gehalten hätte.Ich denke das wird noch ungemütlicher für unsere Demokratie wie wir Sie jetzt kennen.Viele die jetzt auf die Staßen gehen sehen auch dieses Problem und nicht nur Corona-Politik und Impfpflicht.Deshalb verstehe ich diese Menschen die auf die Straße gehen und besorgt sind.

2 „Gefällt mir“

Wie will die Kanadische Regierung denn 30 Bitcoin Wallets blockieren?

„Canada’s national police force has issued an order requiring all FINTRAC-regulated organizations in Canada to stop interacting with 34 crypto wallets“

Was das bringen soll, sei mal dahingestellt… :wink:

Also die Exchanges können diese Adressen blacklisten. Aber kann man die Bitcoin nicht einfach vorher auf eine andere Adresse schicken? :roll_eyes:

Das ist doch der springend Punkt. Was ist, wenn 90 % der Leute die Maßnahmen zwar zum Kotzen aber angemessen finden? Die sitzen dann jetzt zuhause und leiden unter den Streiks, welche angeblich die Meinung des Volkes durchsetzen sollen.

Ich weiß es ja auch nicht. Aber mit so einer Aussage wäre ich schon sehr vorsichtigt:

In Anbetracht der relativ milden Omikron Verläufe, der hohen Impfquote (>80%) und der sehr stark sinkenden Inzidenzen im Land, wäre eine weitreichende Aufhebung der Corona-Restriktionen eventuell das bessere Mittel gewesen, um die Trucker und andere Protestbeteiligte zur Auflösung der Demonstrationen zu bewegen.

Anstatt den Regierungen immer nur böse Absichten zu unterstellen, könnte man für einen Moment mal annehmen, dass sie nach bestem Wissen und Gewissen das Bestmögliche tun.

Soll die Regierung dann um Streiks zu verhindern entgegen ihrer Überzeugung einer extremen Gruppe nachkommen, die vielleicht nur eine Minderheit repräsentiert?

6 „Gefällt mir“

Das ist der springende Punkt.
Wieviel Leute glauben das denn noch wirklich? Geht es „der Politik“ tatsächlich nur um die Gesundheit und den gesellschaftlichen Zusammenhalt? Auf Deutschland bezogen: Warum werden Antikörpertests nach Infizierung dann nicht anerkannt? Warum waren SPD, die Grüne und die FDP vor der Wahl gegen eine Impfpflicht und danach nicht mehr? Warum sponsert Pfizer den SPD-Parteitag? … (Das sind random Beispiele, aus denen man sich ein Weltbild zusammenschustern kann!!) Es ist und bleibt ein Glaubenskrieg.

Europa:
Nicht mal im Cent-Bereich: EU-Parlamentarier wollen anonyme Krypto-Zahlungen komplett verbieten

Dafür haben sich die Berichterstatter der Ausschüsse für Wirtschaft und Währung (ECON) sowie für bürgerliche Freiheiten, Justiz und Inneres (LIBE) ausgesprochen.

LOL, der Ausschuss für bürgerliche Freiheiten. Es wäre ja lustig, wenn’s nicht so traurig wäre.

Jetzt mal ganz unabhängig davon, wie der einzelne zu der Lage in Kanada, Corona, usw. steht: wenn das Schule macht und morgen Hausbesetzung und Nazi-Fackelzug per BitCoin Spendenaufruf finanziert werden ist das für unser Anliegen ausgesprochen ungünstig.

Darauf sollten wir uns hier konzentrieren.

Mit Neid und FOMO als Hebel hat die Politik auch so schon ein leichtes, das Wahlvolk gegen Cryptowährungen zum moblisieren. Egal an welchem Ende des politischen Spektrums: wenn der deutsche Spaziergänger erst mal kapiert, was er verpasst hat während er Regenbogen- und Reichskriegsflaggen durch die Innenstädte trug wird er auf der Hacke umdrehen und gegen Cryptowährungen demonstrieren. Mark my words.

Da brauchen wir nicht noch Trucker in Kanada.

1 „Gefällt mir“

Sorry wenn ich dir jetzt schlechte Nachrichten überbringe: Das wird passieren.

Und das muss die Gesellschaft lernen. Genau so, dass wir uns darauf geeinigt haben, dass auch Vergewaltiger und Mörder das Recht auf einen fairen Prozess haben. Auch wenn es den meisten (mir auch) sehr schwer fällt.

Und du hast Recht. Das wird politisch und medial gegen Bitcoin verwendet. Aber das wird es auch jetzt schon mit „Drogen“ und „Terror“ und „Klimakiller“ und „rechte Gruppen“ und „Geldwäsche“ und das wird die nächsten 10+ Jahre wohl nicht aufhören, sondern schlimmer. Warum (meine Meinung): Je mächtiger Bitcoin wird, desto mehr muss man dagegen ankämpfen.

1 „Gefällt mir“

Da habt ihr beide wohl recht. Auch meiner Meinung nach wird Bitcoin in den nächsten Jahren zur Terrorfinanzierungswährung schlecht hin aufgebauscht um dagegen vorzugehen. Aber gottseidank wird die Gegenseite auch stetig größer in letzter Zeit. Immer mehr Firmen und Institutionen halten Bitcoin. Mal schauen wenn gezielt gegen diese geschossen wird, weil sie ja ‚den Terror unterstützen‘.

2 „Gefällt mir“

Regierungen blind zu vertrauen ist wie in FIAT blind zu vertrauen…

Gerade in den Flüchtlings- und Coronakrisen konnten wir nicht nur sehen, wie wenig lernfähig die Gesellschaft ist, sondern vor allem wie leicht man sie verführen kann. Wenn Leute eine vergleichsweise konkrete Bedrohung nicht verstehen, wie soll die Menschen je BitCoin durchdringen?

Die grosse Mehrheit der Wählerschaft wird den BitCoin nie in dem Masse verstehen, dessen es bedarf um ihm zu vertrauen. Allerdings: wie Visa oder PayPal (oder ein Viertaktmotor) funktioniert verstehen auch nur die wenigsten - und benutzen sie täglich.
Aber dieses Nichtverstehen ist für unsere Causa die grösste Gefahr, denn immer wenn im Kopf ein Verständnis-Vakuum entsteht haben Parolen, Glaubenssätze und Verschwörungstheorien ein leichtes Spiel.

2 „Gefällt mir“

Es geht vielleicht weniger um lernen, als um „sich daran gewöhnen“. Der Wechsel auf einen Bitcoin Standard ist etwa so gravierend wie die Separation von Staat und Kirche. Das war für die damalige Gesellschaft auch unvorstellbar und ist heute normal.

Der Unterschied zwischen der Trennung von Staat und Kirche ist allerdings, dass das Geld sehr viel existenzieller ist als Staat & Kirche. Das merken wir alle wenn die Kurse sich ändern: gehen die Kurse nach oben geraten wir in einen Glücksrausch, gehen die Kurse nach unten wird die Zukunft düster.

Sollte es wirklich zu einer Ablösung von Fiat kommen ist der Verlierer in diesem Übergangprozess (mal wieder) „der kleine Mann“, der nichts oder wenig Erspartes hat, das er überhaupt anlegen kann, und der nach vielen Stunden harter Arbeit abends zu müde ist, um sich mit komplizierten Themen auseinanderzusetzen, oder vielleicht nie gelernt hat, sich neue Materie eigenständig anzueignen, was man aber im Moment noch sehr braucht, wenn man in BitCoin einsteigen will.

Die Gewinner in diesem Spiel sind wie immer die, die jetzt schon viel Geld haben (und die allesamt nicht zu blöd sind, nicht auf ihre Anlageberater zu hören) und die kleine Gruppe von Nerds, die früh genug auf das Thema gestossen ist und dabei das Glück hatte, das Geld nicht zu brauchen und den Glauben nicht zu verlieren.

2 „Gefällt mir“

Deswegen gibt es in Bayern auch kein Sex vor der Ehe :pray: :clown_face:

Ich glaube ich verstehe was du meinst.

Es gibt so viele verschiedene Bewusstseinsebenen unter uns Menschen, dass es verdammt schwierig ist hier etwas gemeinsames zu finden.

Das sieht man ja schon an den politischen Spektren: Die sind einfach nicht vereinbar und wenn in einer Demokratie dann Koalitionen geschmiedet werden, müssen Kompromisse gefunden werden. In letzter Zeit fällt mir immer häufiger auf, wie sehr dann auch die „eigenen“ Parteien (in unfairer Weise) dafür kritisiert werden, die eigenen Positionen aufzugeben um solche Kompromisse möglich zu machen. Und trotzdem ist dies meiner Meinung nach der beste Weg.

Wenn wir diese Kompromisse nicht mehr eingehen, dann hat die Demokratie verloren. Und an ihre Stelle tritt sicher nicht eine libertäre Bitcoin-Welt in der alles gut wird. Vorher gibt’s Krieg und/oder Totalitarismus.

So ist es. Das kann nur langsam gehen, so eine Veränderung dauert Generationen, wenn sie überhaupt jemals kommt.

3 „Gefällt mir“