Wegen Bitcoin: US-Senatoren greifen El Salvador per Gesetzesentwurf an

Drei amtierende US-Senatoren haben einen Gesetzesentwurf ausgearbeitet, der El Salvadors…

2 „Gefällt mir“

„Ok boomer…“

Grandioser Typ :joy:

2 „Gefällt mir“

Hoffentlich bleibt er Standhaft und wird nicht geCIA’t

1 „Gefällt mir“

Jaaa, ich bete für El Salvador, dass sie dem Druck standhalten werden. Das alte, verkommene System wird jedoch vermutlich nicht freiwillig Platz machen, sondern versuchen im Todeskampf Leute wie den mutigen Präsidenten von El Salvador anzugreifen…

1 „Gefällt mir“

Denen geht der Arsch auf dem Grudeis :grin::love_you_gesture: viva la resistance

All das leid das wir erfahren haben… die Fasade bröckelt… ich sag es euch. Unsere Welt ist in 10 Jahren nicht mehr wieder zu erkennen

2 „Gefällt mir“

Ich würde mir wünschen das die Bitcoin Bonds gut weggehen und das danach noch ein weiterer Staat den Schritt der El Salvadorianer wagen. Ich denke das könnte den Druck von einer einzelnen Partei auf mehrere verteilen

2 „Gefällt mir“

„Nationen haben das Recht auf Souveränität und territoriale Integrität. Sie haben das Recht, ihren eigenen Weg zu gehen und selbst zu bestimmen, mit wem sie Beziehungen eingehen.“

– Joe Biden, Präsident der USA

Was wir alle offensichtlich bösartig missverstehen ist, dass die USA gerne vorgeben möchte welcher Staat ein Recht auf Souveränität und Integrität hat. Das muss uns doch jemand sagen! Und Bukele hat das mit dem ganzen Bitcoin-Kram gemacht ohne vorher Joe oder Donald zu fragen. Und das geht doch nun wirklich zu weit… :upside_down_face:

3 „Gefällt mir“

Nun ja, dass die USA ihre Position „als Weltreservewährung bewahren wollen“ ist absolut verständlich. Aber Finanzkapriolen hin oder her, die USA wird auf lange Sicht ohnehin ihre Vormachtstellung als ‚number 1‘ verlieren. Das war schon vor 20 Jahren klar.

Ich frage mich aber auch gerade, ob BitCoin in ferner Zukunft über eine totale Inflationierung des USD nicht auch ein Mittel sein könnte, mit den gigantischen Staatsschulden tabula rasa zu machen. Nachdem die USA den Goldstandard ablöste, hat sie den Ländern, die ja ihr Gold in USA eingelagert hatten ihr Gold nie wieder zurückgegeben. Warum sollten sie jetzt nicht wieder so eine Nummer abziehen. Ich frage mich sowieso, ob irgendjemand noch damit rechnet, dass die USA ihre Schulden je zurückzahlen werden.

Ansonsten bin ich mir nicht sicher, ob Bukele, der ja nicht nur für 6 Millionen Menschen spricht, sondern auch Verantwortung für sie trägt, seinem Volk wirklich einen Gefallen tut, wenn er mit teenage-sprech ausländische Politiker beleidigt.