Wechsel Euro - Tansania-Schilling mit Bitcoin..?

Hey Leute, ein Arbeitskollege hat Kontakt zu einem supertollen Afrikaner in Tansania, der mit einfachsten Mitteln den völlig verarmten Menschen dort hilft. Das Preisniveau dort ist unfassbar niedrig und schon mit ein bisschen Geld kann man dort viel tun. Ich wollte einen kleinen „Spenden-Sparplan“ einrichten, das Problem ist jedoch, das auf dem Weg durch den Währungswechsel so viel Geld draufgeht, dass von einem 10 Euro-Sparplan vielleicht noch die Hälfte ankommt.

Da dachte ich, zapfe ich doch mal die Schwarmintelligenz an und dachte an diese äußerst kompetente Community :slight_smile: und wollte einfach mal fragen, ob es da vielleicht schon einen Weg mit Bitcoin gibt…? Dass ich BTC einfach überallhin schicken kann ist klar, aber der Wechsel in Tansania-Schilling ist das Problem. Habt ihr da eine Idee? Gibt es da eine App oder sonstwas…?

Danke & LG, Max

Ich glaube nicht, dass sich hier jemand mit den Kryptobörsen in Tansania auskennt und die werden sicherlich auch einiges an Gebühren nehmen.

Idealerweise wird die Hilfe direkt in Bitcoin gezahlt. Also ich weiß nicht wie diese Person hilft, aber falls man in Afrika schon mit Lightning in Supermärkten zahlen kann, braucht man gar nicht wechseln. Oder sein Handy aufladen geht vielleicht über Lightning. Kann sein dass ich spinne, aber ich habe ab und zu über Lightning Adoption in Afrika gelesen.

Auch kleine Händler kann man evtl. überzeugen auch Bitcoin zu akzeptieren, wenn man dafür dann regelmäßig bei ihnen einkauft.

Ansonsten fällt mir Strike ein, aber ich weiß nicht, ob die da vor Ort sind. Dort kann man ein Bitcoin Konto haben und direkt umgerechnet in Dollar mit der Kreditkarte zahlen.

2 „Gefällt mir“

Klingt fast zu schön um Wahr zu sein, auf jeden Fall interessant - danke für den Hinweis.
Ich garniere das mal mit zwei Links, die ich dazu fand:

https://blockchainwelt.de/strike-weltweite-geldtransfers-mit-bitcoin-lightning/

https://global.strike.me/


Update zum Standort Allemagne:

1 „Gefällt mir“

Danke, das mit Strike ist tatsächlich eine heiße Spur, aber nach meinen Recherchen ist es derzeit in Deutschland nicht verfügbar - hat mir der „Apple Store“ zumindest gesagt… irgendwo habe ich auch einen Artikel gelesen, dass derzeit 65 Länder angebunden sind.

Das ist korrekt. EU ist noch nicht dabei. Aber einige Länder in Afrika (etwa 15 Stück) und Südamerika (glaube die meisten) sollten dabei sein. Man sollte dann aus Deutschland Bitcoin an die Strike Wallet schicken und vor Ort kann mit der Strike App (oder Kreditkarte) in der Landeswährung gezahlt werden und direkt Bitcoin in Fiat getauscht werden, ohne viel Aufwand.

PS. Hier wurde der Launch in den Ländern angekündigt. Jack Mallers und das Unternehmen sind wirklich super.

Ok, Danke nochmals!
Ich finde es ziemlich schwierig herauszufinden, wo es überall supported ist - vielleicht bin ich da auch irgendwie unfähig XD
Aber ich werde einfach Kontakt zu denen in Tansania aufnehmen, die können dann ja sehen, ob man es da nutzen kann… ich hoffe, es ist bald auch in der EU möglich!

Auf jeden Fall ein absolut geniales Projekt und besten Dank nochmals!!!

In der Präsentation bei 10:12 sieht man eine Weltkarte mit den Ländern. Da ist Tansania leider nicht markiert. Jedoch alle Länder drum herum… vielleicht kann man sich mit VPN anmelden oder so.

Ist meist ein bürokratisches Hindernis, deswegen gibt auch noch keine EU.

1 „Gefällt mir“