WBTC überflüssig durch Etherum 2.0?

Ich hab mal eine Frage. Wenn jetzt Etherum 2.0 vollständig auf dem Markt ist wäre dann der wBTC der für mehr Liquidität auf der Etherumblockchain sorgt nicht überflüssig?
Wrapped Bitcoin ist ja nur ein ERC 20 Token der durch Bitcoin gedeckt sein soll.

Es geht ja nicht um mehr Liquidität auf der Ethereum Blockchain sondern das man Bitcoin dort als Token nutzen kann und ihn vielleicht in einem SmartContract einbinden kann. IMHO

Hmm in der Erklärung steht aber schon das er auf der Etherumblockchain als Zahlungsmittel dient. Also anstatt Ether eben der wBTC genutzt wird. Es steht auch eindeutig darin das er die Liquidität erhöt. Soll also nichts damit zu tun haben smartcontracts auf den Token einzubinden was meiner Meinung auch nicht geht sondern als reines Zahlungsmittel dienen als Gas. Oder versteh ich da was falsch?