hey was geht kleine info zu meiner person bin 19 jahre alt investiere mittlerweile seit 2 jahren in btc hauptsächlich und eth und kleine weitere posiotione in altcoins. Ich habe mich aber vor paar monaten dazu entschieden meinen fokus nur auf btc zu legen und habe mich deswegen dazu entschieden mir eine bit box only edition zu bestellen. Im thema wallet bin ich auch schon etwas gut dabei, ich selbst benutze zurzeit noch einen ledger nano x und habe die funktion von dem x pub verstanden, was ich aber noch nicht so ganz verstehe, die 20 adressen die mir angezeigt werden sind ja einfach nur da um die privatsphäre von mir zu schützen so weit mein wissenstands. Aber diese watch only funktion bringt mich etwas jetzt zum nachdenken, ist diese funktion einfach nur dafür da damit ich nicht jedes mal meine neue adressen die ich von meiner bitbox bekomme um meine btc an die wallet zu schicke zu verefizieren oder verstehe ich da was falsch. Weil habe das tatsächlich bei dem ledger immer so gemacht das ich die selber verefiziert habe und mir jedes mal eine neue adresse geben lassen habe. Korrieger mich bitte gerne falls ich was falsch geschrieben habe.
Jein.
Also ja, das Wiederverwenden von Adressen ist nicht förderlich für die Privatsphäre.
Der xpub erlaubt einfach nur die Ableitung aller Adressen eines Seeds.
Den xpub inportierst Du in die Watch-Only-Wallet, damit die Wallet die entsprechenden Adressen untersuchen kann und schauen kann, ob dort Bestände liegen.
(Praktisch sucht die Wallet so lange bis sie beispielsweise 30 aufeinanderfolgende leere Adressen findet, dann hört sie auf zu suchen.)
Zum Empfangen von Transaktionen ist das ja auch richtig.
Hat aber erstmal nichts mit dem xpub zu tun.
Das verstehe ich beispielsweise nicht, wieso macht man das denn zb ich habe ja die ledger live app auf meinem iphone und da wird ja mein bestand an btc angezeigt für was braucht man diesen x pub zu importieren um nachzugucken oder verstehe ich da was falsch, sorry falls ich so viel frage aber ich will einfach alles verstehen hahaha. Bitte sag mir falls ich was falsch schreibe.
Magst Du Deine Frage einmal etwas spezifischer stellen?
ja klar sorry falls ich mich falsch ausgedrückt habe, ich verstehe nur nicht wieso muss bzw was bringt mir das wenn ich meinen x pub in die watch-only-wallet importiere und er dann meine adressen untersucht um zu gucken ob dort meine btc bestände liegen, wenn ja zb bei der ledger live app mir ja angezeigt wird das meine btc bestände auf meiner wallet liegen verstehe nicht so ganz denn sinn dahinter. Wär cool wenn du mir das erklären könntest.
Ich habe halt keinen Bock die BitBox anzustöpseln nur um mich meiner Bestände zu erfreuen. Da reicht mir Watch-Only völlig aus für.
Ledger Life kenne ich nicht.