Was würde eine Kernwaffenexplosion mit Hardwallets tun?

Vor allem wenn die HW Wallet im Boden vergraben ist. Schließlich fließt der Blitzstrom auch durch das Erdreich.

Vergraben halte ich bei einem elektrischen Gerät übrigens für eine sehr schlechte Idee; alleine schon wegen der klimatischen Bedingungen.
Über Jahre hinweg komplett gegen Feuchtigkeit sichern ist nahezu unmöglich. Und die Temperatur-Schwankungen sind auch nicht gut (-> Bodentemperatur).

Die Betonung liegt auf „kann“.

Gegen elektrische Felder hilft das Gehäuse hervorragend (Faradayscher Käfig).

Gegen hochfrequente (elektro-)magnetische Felder auch (-> Abschirmung durch Wirbelströme).

Gegen niederfrequente magnetische Felder bzw. direkte Gehäuseströme eher wenig.

Der genormte Blitzschlag-Impuls liegt dazwischen, enthält aber auch niederfrequente Anteile im kHz-Bereich (IEC 61000-4-5).

Um das „abzuschirmen“ benötigt man viel Metall, also ein sehr massives Gehäuse; am besten weichmagnetisch. Als Gehäusedichtung kommt nur eine EMV-Dichtung in Frage.

Selbst bei einem rundum verschweißten Gehäuse wäre allerdings bei einem direkten Blitzschlag das Magnetfeld im Gehäuseinneren wahrscheinlich noch groß genug, um die Elektronik zu beschädigten. Die oben genannte Norm bildet z.B. nur indirekten Blitzschlag ab.

Ich kann also nur vom Vergraben abraten.

3 „Gefällt mir“