Was würde bei einer Ethereum 51% Attacke mit den Ethereum Altcoins passieren?

Hi Roman,
nehmen wir mal an Etherum geht zu proof of stake über und wie beim Steem Netzwerk schließen sich große Exchanges zusammen, um eine 51% Attacke auf das Ethereum Netzwerk zu starten.
(Oder irgendein anderes Horror Szenario, dass das Netzwerk zerstören könnte)

Was würde dann mit den Altcoins passieren? Vielleicht habe ich hier auch nur einen Verständnisfehler, aber basieren nicht die meisten Altcoin auf Ethereum?
Oder passiert dort bei den meisten einfach nichts, weil es eigene Blockchains sind?

Liebe Grüße
Norbert

Das hängt stark davon ab, was mit der 51%-Attacke gemacht wird.
Wenn einfach nur ein paar Coins wieder zur eigenen Adresse geschummelt werden, dann passiert mit den ERC20-Token garnichts.
Ich weiss jetzt aktuell nicht genau, was man mit einer 51%-Attacke alles anstellen kann (außer Coins/Token hin und her zu bewegen). Gewisse ERC20-Token als ungültig und somit wertlos zu erklären, wird aber wohl nicht möglich sein.

Mega gute Frage!

Go, Trainer

Es geht mir bei der Frage weniger um die 51% Attacke, sondern mehr um das was mit dem ETH Ökosystem passieren würde, wenn ETH scheitert / zusammenbricht / ähnliches

Du widersprichst Dir in Deiner Frage, denn einmal geht’s um ERC20-Tokens, die auf ETH „basieren“ und im letzten Satz fragst Du nach Coins, die ihre eigene Blockchain haben.

Also wenn es eine Attacke gäbe, würde das Vertrauen natürlich stark sinken und der Preis von ETH würde (zumindest kurzfristig) nach unten gehen.
Das würde auch viele ERC20-Token mit nach unten reißen und vermutlich sogar den gesamten Markt. Mit Ausnahme von BTC vielleicht.

Naja, die Frage ist ja, was ein Angreifer mit einem Double-Spend auf einen Smart Contract machen könnte.
Mit der Menge der DeFi Apps sind da heftige Tricks möglich, würde ich denken.