Was tun wenn euer Lightning Kanal nicht geschlossen werden kann und ewig im "Pending" Status bleibt?

Da muss man erstmal drauf kommen. :smiley:

Jedenfalls funktioniert es jetzt. Habe eine TX-ID bekommen und die Transaktion wartet nun auf die Bestätigung. Vielen Dank. :slight_smile:

Steht im Tutorial drin :wink:
Jedenfalls schön, dass es funktioniert hat :+1:

Hallo.
Ich habe auch ein Problem…
Ein Channel war zu erst im Pending Closing gesteckt.
Also hab ich ein force Close gemacht und jetzt steckt er schon 4 Tage im Pending Force Closing.
ist das Normal?

Wenn du den force close eingeleitet hast, musst du die maturity time abwarten. Dein Kanalpartner hingegen hat sofort Zugriff auf seine funds in Höhe der remote balance.

Wie kann ich denn mit Termius mit meiner Umbrel Node verbinden?
Ist der Hostname die IP (bin mit WireGuard VPN mit meiner FRITZ!Box verbunden, also ist die IP für die Verbindung 192.168.178.99) oder ist es die hostadresse aus „wallet verbinden“ im Lightning Tab (no57lkwxegn47dx5tcalk………onion)?

Bei mit verbindet da nichts, obwohl ich im Browser verbunden bin.
Ich habe zwei Kanäle zu Kraken, die schon seit über 3 Wochen geschlossen werden sollten, aber noch „pending“ sind.
Im Mempool sehe ich sie auch noch beide auf „pending“.
Ich würde gerne irgendwie ein force close versuchen.

Hey. Die IP ist schon richtig. Was ist das für ein Port 2101 hinter der IP-Adresse? Und der Port unten unter den SSH-Einstellungen müsste eigentlich standardmäßig auf 22 stehen, falls du in deiner Umbrel-Node nicht irgendwas am Port verändert hast.

Das Tutorial hier bezieht sich außerdem auf eine andere Problemstellung. Ist die closing transaction überhaupt in deinem eigenen Mempool zu sehen? Erzeugen mutual closes überhaupt anchor outputs? Wenn ja, hat deine Node schon versucht die anchor outputs mit einer höheren fee auszugeben (CPFP) und es blieb trotzdem erfolglos? Wenn ja, kannst du einen manuellen fee-bump über das Terminal initiieren. Ich hab schon länger nichts mehr mit Lightning gemacht, aber vielleicht schreibst du mich über Telegram an. Mein TG-Name ist @subjectdelta

1 „Gefällt mir“

Hat sich der Befehlt geändert? Mein Umbrel findet den lnd Container nicht. „No such container: lnd“

Mit „docker ps“ listest du alle aktuellen Container und deren Namen auf. Dort solltest du fündig werden.

1 „Gefällt mir“

Danke. Mit wird mir Lightning mit dem Command lnd angezeigt

Doch

<sudo docker exec -it lnd sh>

führt weiterhin zu

image

Woran könnte es noch liegen?

Laut der Ausgabe heißt der Container „lightning_lnd_1“. Du müsstest also den Namen in deinem command anpassen.

sudo docker exec -it lightning_lnd_1 sh

1 „Gefällt mir“

Danke. Das ist mein aktueller Stand:

Bei mir scheint nur die Fee zur Kanalschließung zu gering zu sein. Oder? Mit welchem Befehl kann ich sie nachträglich erhöhen? Ist der folgende korrekt?

lncli wallet bumpfee --sat_per_byte <number of new sats> <txid>:<index point>

Der Mempool zeigt mir für die hängende Transaktion keine RBF Unterstützung an.

Hat sich das Problem mittlerweile erledigt? Nach meinem Kenntnisstand nimmt LND bei stuck transactions einen automatischen fee-bump bis 10 sats / vbyte über die anchor outputs vor. Ich wundere mich darüber, dass es überhaupt zu einem Problem bei dir gekommen ist, weil es a. laut deinem Screenshot ein cooperative close gewesen ist und b. die fees zur Zeit sehr gering sind.

Das Problem besteht leider weiterhin. Habe jetzt vieles probiert, aber nix hat geholfen.

Ich verstehe nicht wie es bei einem cooperative close zu deiner Situation kommen kann. Bei einem cooperative close werden die fees vor dem channel-close gemäß der Lage im mempool angepasst, damit alles zügig durchgeht. Mein Tutorial hier bezog sich eigentlich auf ein anderes Problem. Kannst du die closing tx denn überhaupt in deinem mempool und auf mempool.space sehen?

1 „Gefällt mir“

Beim Mempool gibt es den Accelerator Button, mit dem Sats für die eigene Transaktion nachgeschossen werden können.

Was ich nicht verstehe ist, wie dieser Mempool Button funktioniert. Woher hat er meinen private Key? Und wie wurde aus meiner einfachen Transaktion eine Multisig TX?