Was tun, falls der Hersteller der BitBox02 seinen Service einstellen sollte?

Hallo Community,

was geschieht eigentlich falls der Hersteller der BitBox02 (Shift Crypto AG) irgendwann einmal seine geschäftliche Tätigkeit aufgeben sollte?

Szenario:
Ich lade mir BTC auf meine BitBox02 Wallet und fasse den Stick die nächsten 10 Jahre nicht mehr an. Der Hersteller hat sein Geschäft aufgegeben und es gibt für die verfügbaren Betriebsversionen (Windows und Mac) keine nutzbare Applikation. Was geschieht mit meinen Bitcoins auf dem Stick? Verloren?

Oder der Stick geht irgendwann kaputt (soll bei Hardware vorkommen) und es besteht keine Möglichkeit einen neuen zu bestellen, da der Hersteller nicht mehr aktiv ist. Die micro SD Karte ist ohne den Hardware Stick nicht nutzbar, oder?

VG

Nein, denn Deine Coins liegen auf der Blockchain und nicht auf dem „Stick“, egal von welchem Hersteller.

Du hast hoffentlich Deinen Mnemonic (die 24 Wörter) gut und sicher verwahrt. Das ist Deine Versicherung bei Verlust oder Defekt der Bitbox. Mit dem Mnemonic lassen sich Deine Coins auf vielen anderen Wallets auch in der Zukunft wiederherstellen.

5 „Gefällt mir“

Danke für die Information. Schönes Wochenende.

1 „Gefällt mir“

Hier noch ein ergänzender Link zur BitBox Wissensdatenbank:

Wie kann ich ein BitBox02-Wallet in ein Drittanbieter-Wallet importieren?
https://shiftcrypto.support/help/de-de/5-backup/8-wie-kann-ich-ein-bitbox02-wallet-in-ein-drittanbieter-wallet-importieren

2 „Gefällt mir“

Unabhängig davon, ob das so ist oder nicht (Stadicus hat die Fragestellung ja aufgelöst):

Du solltest dir die 24 Wörter natürlich auch aufschreiben und sicher verwahren!

Damit kannst du deine Wallet im Notfall jederzeit wieder herstellen - mit einer anderen kompatiblen Hardware Wallet oder mit einer Software Wallet. Mach dies (insbesondere letzteres) aber bitte nur, wenn es unbedingt erforderlich ist.