Was muss für eine Selektierung der Coins geschehen

Hallo zusammen,

mir ist folgende Frage in den Sinn bekommen. Aktuell listet die Cryptowelt natürlich X-Tausend Coins. Das davon am Ende nur ein kleiner Bruchteil überleben wird, sollte ja jedem bewusst sein.

Mir stellt sich die Frage, ob und was passieren muss um die Veröffentlichung immer neuer Coins verhindern zu können. Die erfahrenen Wale oder privaten Nutzer würden selten (außer zum zocken) Geld in einen ShitCoin pumpen. Der Anfänger würde schon eher in einen nutzlosen Coin investieren.

Die Marktkapitalisierung ist je weiter es bergab geht natürlich nicht hoch. Trotzdem sorgen natürlich in diesem Bereich die Volatilität für eine negative Sicht auf den Cryptospace.

Gibt es irgendwann die Möglichkeit hier einen Riegel vorzuschieben? Meine Idee wäre es natürlich, dass jedes Projekt

  1. einen Use Case vorweisen muss
  2. einen Fortschritt in der Umsetzung zeigen muss
  3. bei Aufgabe das Geld an die Käufer zurückzahlen muss, sofern es nicht wirklich in die Entwicklung geflossen ist

Leider sehe ich persönlich hier nicht das Ende der Fahnenstange. Glaubt ihr, dass es hier eine Lösung geben wird, ohne das diese zentral von einer Regierung beschlossen wird?

Ich selbst habe wie vermutlich viele am Anfang ihrer Investition mal bluten müssen. Nur wie Roman das kürzlich in einem Video mal in einem schönen Satz gesagt hat. Das große Geld kommt irgendwann von den Privatanlegern und nicht ausschließlich von großen Investoren die den Markt nach oben treiben. Ende 2017 und Anfang 2018 war ja auch extrem durch die Privatanleger gepumpt wurden.

Mich würde es freuen, eure Meinung zu dieser Sicht zu lesen.

VG
Kevin

Mit viel Freiheit geht eben auch viel Verantwortung einher. Ich glaube wir kommen nicht drumherum die Leute zu bilden anstatt ihnen was vorzuschreiben. Das Gute an dezentraler Technologie ist doch dass eben niemand die Coin Polizei spielen kann/darf.

Ich will aber nicht, dass wir z.B. den BERT Coin nicht erstellen dürfen weil irgendwer meint der hat einen zu kleinen Use-Case :wink:

Aber deswegen darf ein nutzloser Coin doch trotzdem existieren. Wenn ich jemanden finde, der mir nen (eigentlich wertlosen) Monopoly Geldschein für einen Euro abkauft ist doch auch nicht die Lösung zu sagen: Shit, wir dürfen keine Monopoly Spiele mehr verkaufen.

Welche Use Cases sind denn erlaubt? Wer erstellt die Liste damit :wink:

Was ist Fortschritt und an welchen Punkten mache ich den fest?

Wie hälst du denn „wirkliche Entwicklung“ nach?

Ich verstehe wo drauf du hinaus willst, halte es aber für ein unlösbares Problem. Man kann die Leute nicht 100% schützen. Sonst geht eben die Innovation und Freiheit verloren. Blöd weiter gedacht. könnte man genau so fordern: Lass uns alle Leute ins Gefängnis sperren. Dann kann keiner mehr eine Straftat begehen :smiley:

Ich gebe dir natürlich recht. Natürlich soll jeder in seiner Vision und seinem Glauben den er hat frei sein. Absolut. Und ja, natürlich stellt man sich die Frage, wer prüft das bzw. wer ist für so eine Aufgabe zuständig und gleichzeitig noch dezentral statt zentral zu handeln.

Nur in meinen Augen fängt es bei den Exchanges an. Nicht bei dem Erfinder eines Coin. Wie du sagst, soll die Freiheit in seinem Glauben in seiner Vision nicht eingeschränkt werden.

Würden die Exchanges den WIRKLICHEN nutzen wenigstens prüfen, damit meine ich nicht. Deckt der Coin bzw. die Technologie ein Problem ab. Sondern gibt es eine Roadmap oder ähnliches, dann wäre schonmal ein gewisser Teil weg bzw. würde gar nicht gelistet werden.

Ich will nicht wissen, wie viele Coins es gibt, die in Wirklichkeit einfach nur da sind. Nichts verfolgen, aber man kann diese kaufen. Ja, leider verdienen die Exchanges auch an solchen Coins und am Ende ist die Macht des Geldes stärker als der Glaube an dieses Projekt.

Nur ich glaube, wenn die Angst vieler aus den Köpfen wäre die Ende 2017 / Anfang 2018 diesen Pump & Dump erlebt haben, dann wäre schon viel mehr Geld im Markt. Ebenso ist es doch wie mit Erlebnissen in der Versicherungswirtschaft. Du hast schlechte Erfahrungen mit einer Versicherung gemacht. Du teilst diese Erfahrungen in der Familie und Bekanntenkreis. Es ist unglaublich schwer die Meinung in den Menschen zu ändern.

Irgendwann wird kein Weg an der Kryptowelt vorbei. Nur ich finde, würde die Volatilität die viele Coins im unteren Segment verursachen nicht da sein. Dann wäre eine Adaption viel viel schneller möglich. Ebenso würden die Exchanges auch ein vielfaches mehr an Geld verdienen, als mit irgendwelchen Coins die kein Mensch kennt.

Vllt. kommt das hier mehr als persönliche Meinung rüber. Gerne gibt es vllt auch Lösungen die andere von euch vllt. im Sinn haben.