Was mir die "Sonnenfinsternis 2026" über Bitcoin erzählt hat

Gestern Abend war Sonnenfinsternis und irgendwie standen alle draußen und haben nach oben geschaut. Und mir ist was aufgefallen:

Da hat keiner ein Event organisiert. Kein CEO, keine Firma, kein Veranstalter, kein Ticket.

Sonne und Mond haben ihre Show gespielt, und die halbe Welt war Publikum, also komplett dezentral. Niemand konnte es absagen, verschieben oder exklusiv verkaufen.

Aber je länger ich drüber nachdenke, desto mehr merke ich:
„kein Chef" ist nicht mal der eigentliche Punkt. Das wirklich Krasse ist die Vorhersagbarkeit.

Man kann eine Finsternis auf die Sekunde genau Jahrhunderte im Voraus berechnen. Du musst niemandem vertrauen. Die Mathematik garantiert es schwarz auf weiß. Und keiner kann heimlich eine Extra-Finsternis „drucken".

Und da war für mich plötzlich die Brücke:
Das ist doch „don’t trust, verify" in Reinform. 21 Millionen. Halvings im festen Takt.
So unbestechlich wie ein Ephemeriden-Rechner.

Sogar die Zyklen passen:
Finsternisse laufen im Saros-Zyklus, wir im Halving-Takt (~4 Jahre). Beides periodisch, beides berechenbar.

Der eine Unterschied, den ich fairerweise dazusagen muss:
Eine Finsternis passiert von allein. Physik erzwingt sie.
Bitcoin dagegen lebt nur, weil Menschen freiwillig Nodes und Miner betreiben und die Regeln durchsetzen.

Wir haben ein von Menschen gebautes System, das sich verhält wie ein Naturgesetz.
Nicht weil die Physik es erzwingt, sondern weil genug Leute sich entscheiden, es zu tun.

Vielleicht ist Bitcoin einfach die erste „Himmelsmechanik", die wir selbst gebaut haben.

Wie seht ihr das?
Zu viel Poesie, oder trifft der Vergleich was?

Freue mich auf eure Kommentare :)

11 „Gefällt mir“

Die Unbestechlichkeit der physikalischen Regeln ist wahrlich etwas faszinierendes!

In dem Fall ist der ökonomische Anreiz sehr stark.

Schwierig, was unterscheidet Bitcoin von anderen neuen Technologien wie dem Internet diesbzgl.?

Hey, interessante Gedanken.

[Kurz vor ab, bitte nicht zu überheblich von mir betrachten. Ich sehe mich sehr oft im Alltag als Beobachter von der Seitenlinie. Ja ich verhalte mich sicherlich zu einem großen Teil auch wie die NORMIS. :wink: In Hinsicht mit Rücksicht auf andere und der Umgang mit Finanzen mache ich es eben anders als mein direktes Umfeld].

Zur SOFI:

Meine Sichtweise, etwas nüchterner:

Alle rennen wie die Lemminge nach draußen, weil es eben alle machen ! Die meisten Menschen: Och Mist, keine Brille mehr bekommen.:sob: Menschlich und typisch, weil man sich eben wenig Gedanken im Vorfeld macht, die meisten leben in den Tag hinein, ist oft auch gut so. Leider aber auch in finanzieller Sicht: Warum ist am Ende des Geldes immer noch soviel Monat über, ich brauche mehr Gehalt !!!

Dieses Ereignis war kommerzieller Natur. Einer geht vor, die anderen gehen hinterher…

BTC:

Man läuft zwar auch einer „genialen“ Idee hinterher, aber mit viel eigenem Einsatz und weil man sich viele Gedanken über das aktuelle System gemacht hat. BTC´ler haben Skepsis gegenüber einem FIAT-System und sind von der Zahl her noch in einer Niesche unterwegs, wenn wir die gesamte Marktkapitalisierung betrachten.
Ich nenne mich selber 30% Bitcoiner, weil ich noch auf andere Säulen setze.Verstehe aber immer mehr, dass jüngere Generationen nicht mehr so die Wahl haben. Die müssen auf BTC bauen, im Normalfall haben sie den Bonus noch mehr Lebenszeit zu bekommen. Im Umkehrschluß läuft die Zeit immer rasanter, in der die FIAT-INFLATION zuschlägt.

Hatte mich direkt gefragt, was der Markt gemacht hat an der Stelle.

Wo sind die Restbestände gewesen, bei denen der Preis erhöht wird? :thinking:

Hatte meine noch von 1999 :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Damals habe ich einfach ein Glas aus nem Schweißschutz genommen, hat soweit ich mich erinnere keiner nach gekräht. Gestern auch, ganz kurz, da es bei uns nicht gut zu sehen war.

1 „Gefällt mir“

Ich hab in vergessenen Kisten nach selbstgebrannten CDs geschaut…und tatsächlich noch 2 gebrannte DVDs gefunden, durch die konnte ich mit der Familie die SoFi beobachten.

Die nächste soll so in 50 Jahren in D anstehen…werd ich wohl nicht mehr erleben…deshalb wars schon ein für uns besonderer Moment.

Die Sichtweise des Posts von @SatoshiSaver hier teile ich!

2 „Gefällt mir“

Sollte man nicht mehr verwenden.
Hoffe Deine Augen sind ok.

Warum nicht?

Ich habe keine Veränderung bemerkt.

Über die Zeit können kleine Löcher in der Schutzfolie entstehen und das kann zu Netzhautschäden führen. :man_shrugging:

Da verzichte ich doch lieber auf das Spektakel.

Das war keine Folie, das war eine Brille vom Optiker

Egal leunge ruhig alles was ich nun sage :slight_smile:

Leute die einen immer dafür hassen weil man ihnen die wahrheit sagt statt schöne lügen zu erzählen

:face_vomiting:

leugnerpack

1 „Gefällt mir“

Hi SatoshiSaver, beides ist Mathematik. Deshalb unzerstörbar.

Was du geschrieben hast, hat mir sehr gut gefallen. Top!

lg sterny

1 „Gefällt mir“

Schonmal dran gedacht, dass dies psychologisch auch ein wertvoller Schutz sein kann? Die Leute machen das ja meist nicht mit bewusster Absicht.

Zudem könnte dich in diesem Fall @Katja69 auch einfach falsch verstanden haben. Ich hatte das auch mal gelesen, dass man ältere Schutzbrillen lieber nicht mehr benutzen soll. Kann natürlich aber auch Geldmacherei gewesen sein :nerd_face:

Die Sonnenfinsternis oder allgemein die Bewegung der Himmelskörper sind voraussagbar weil alle irgendwie relevanten Faktoren welche diese beinflussen können sowie die Physik wie diese einander beeinflussen (Gravitation) bekannt ist.

Bei Bitcoin ist das absolut nicht der Fall. Bitcoin ist ein Protokoll und Netzwerk das vom Konsens zwischen den Benutzern lebt der sich jederzeit durch externe Entwicklungen die überhaupt nichts mit dem Protokol zu tun haben ändern kann.

Zu dem wissen wir dass das Protokoll schwächen hat. Das Halfing reduziert die Miner Subventionen und die erhoffte Finanzierung durch Transaktionsgebüren bleibt bisher aus. Es kann sein dass das alleine die 21mil Grenze zu Fall bringen wird um die Sicherheit zu erhalten (tail emissions).

Die zunehmende Konzentration über Besitz und Verwaltung von Bitcoin im klassischen Finanzkapital ist ebenfalls eine Entwicklung die einem Sorgen machen sollte und komplett unvorhersehbare Auswirkungen auf die Entwicklung haben kann.

Finde die ganze Prämisse des Posts ist komplett an den Haaren herbei hezogen um ein aktuell populäres Thema mit Bitcoin zu verwursteln. Liesst sich wie ein cringe LinkedIn post.

2 „Gefällt mir“

Ich habe am Ende ganz nett geäußert, ob es den Vergleich trifft oder ich zu viel Poesie reinbringe und du kommst direkt mit „cringe linkedin Beitrag“.

Wie soll man da noch vernünftig und sachlich diskutieren?

2 „Gefällt mir“

Klar, der emotionale Schutz wird ja missbraucht, damit die Leute gefügig bleiben und diese elendige Scheiße nicht stoppen.

Evtl. aber würde mich auch nicht wundern, wenn mir persönlich nachgetragen wird, dass ich kein Blatt vor den Mund nehme. Aber hey, entweder die Philosophie von Bitcoins radikaler Ehrlichkeit wird verstanden oder es scheitert an emotionalen Ego Aufhängern und darauf resultierendes Derailing.

Bei diesem einen Punkt muss ich zustimmen. Bitcoin kann von einer krassen Finanzmacht schon angegriffen werden durch Massenpropaganda. Die Sonnenfinsternis ist unaufhaltbar.

Woran denkst Du? Was genau sollte dazu führen, dass sich (fast) alle Node Betreiber auf die Änderung der Regeln einigen sollten?

Ich kann mir das beim besten Willen nicht vorstellen. Menschen haben schon Schwierigkeiten ihre eigenes Verhalten zu ändern. Was sollte dann die Welt dazu bringen, das Verhalten aller Menschen zu verändern - und das auch noch gleichzeitig?

Nur weil etwas theoretisch denkbar ist, muss es noch lange nichts mit der Realität zu tun haben.

Ich weiß das nicht. Mir ist auch keine schlüssige Argumentation dazu bekannt.

Hat mich einfach gerade an die „hier ist was der Tod meiner Grosmutter mir über b2b beigebracht hat“ Posts erinnert :rofl: sorry

Echt? Das ist ein Problem das seit den ersten Stunden von Bitcoin diskutiert wird und hier im Forum haben wir das auch schon hundert mal diskutiert. Das muss man schon fast bewusst ignorieren um das nicht zu wissen.

1 „Gefällt mir“

Gelesen habe ich einiges dazu. Allerdings begannen alle Argumentationen für ein Subsidy/Fee Problem mit „Wenns“. Und genau diese Wenns, kaufe ich nicht. Versuche es mir gern ohne halterlose Annahmen zu erklären.