Was ist: Travel-Rule / AOPP?

Ich verstehe noch nicht was sich für uns nun ändert. 2025 soll der Travel-Rule in ganz EU kommen. Was bedeutet das jetzt für mich? Hat es mit der Börse was zu tun, wo ich mein BTC kaufe, oder mit dem Wallet? Und betrifft uns AOPP?

Wenn du von deiner Wallet BTC im Wert von über 1.000€ an eine Börse transferierst, um zu verkaufen, dann musst du diesen Satoshi-Test machen, ebenso bei Auszahlungen an eine self-hosted Wallet bei Beträgen über der 1.000€.

2 „Gefällt mir“

1.000 €?! Aber über welchen Zeitraum??

Wenn ich bspw. jeden Moant i.H.v. 999 € eine Auszahlung auf die eigene Wallet vollziehe, passiert nichts? Oder muss ich ab dem zweiten Monat diesen Nachweis liefern? …also wird aufsummiert?

Also wenn ich Btc im wert von 1000€ übertrage, muss ich das machen und wenn man immer unter diesem Wert bleibt? Sagen wir mal 999€

Dann wirst du ggf. beim zweiten Mal nett aufgefordert nen Satoshi Test zu machen.

Warum wird denn hier jetzt überhaupt AOPP mit dem Satoshi-Test vermischt? Soweit ich das verstehe hat der aktuell polarisierende Satoshi-Test (wie bei BISON dann bald nötig) rein gar nichts mit AOPP gemeinsam.

1 „Gefällt mir“

Also wirds aufsummiert🥲

1 „Gefällt mir“

Wird von der Börse jährlich verlangt.
Es kann auch sein, dass wenn man Abbuchungen/Einzahlungen von nur 500-700€ hat/macht, dass man dazu aufgefordert wird - das entscheidet dann die Börse selbst.

1 „Gefällt mir“

Für welchen Zeitraum gilt das eigentlich. Pro Tag, Monat, Jahr?

Diese Information kann ich auch nirgends finden. :man_shrugging: