Was ist ein Mempool | Bitcoin ohne Gebühr senden

Hallo, ich möchte bei Bitcoin eine möglichst günstige Transaktion durchführen und haben keine eile.
Bei Bitcoin ist es ja möglich sogar 0sats Fee einzustellen, was eine Transaktion sogar kostenlos möglich macht.
Was passiert aber mit meiner Transaktion wenn der Mempool sehr voll ist und sich Miner logischer Weise Transaktionen mit den höhsten Fees raussuchen. Bleibt meine Tansaktion womöglich für immer im Mempool und wird nie bestätigt oder wird diese nach einer bestimmten Zeit verworfen?
Ich habe auch gehört, das Miner mich Blackklisten könnten, stimmt dies?

1 „Gefällt mir“

(1) Der Mempool ist fast nie leer, sodass so gut wie immer noch 1sat/byte Transaktionen dring hängen.
(2) Der Mempool wird je nach node etwa alle 2 Wochen von alten Transaktionen bereinigt. Dies ist aber eine Einstellung, die der Node vornimmt. theoretisch könnte die Transaktion also ewig im Limbus hängen.

Bro-Tip:
https://jochen-hoenicke.de/queue/#0,24h

Und einfach mal gucken, was du Zahlen musst.
Erfahrungsgemäß ist der memepool am Wochenende tagsüber in Europa recht leer. Ich mache sehr sehr häufig 1sat/byte Transaktionen.

3 „Gefällt mir“

Wie währ es mit Lightning ?

1 „Gefällt mir“

Also außer du machst das nur als Experiment oder um jemandem etwas zu beweisen würde ich das nicht empfehlen.

Ich habe mal zu wenig Fee gezahlt und etwa zwei Wochen auf eine Transaktion gewartet. Das ist kein schönes Gefühl.

Wenn du einen Brief verschickst, bist du ja auch bereit für diesen Service zu zahlen. Also warum nicht auch bei einer langfristigen Geldanlage. (Ok, hier kann man sagen, dass man nur per Mail kommuniziert, was deutlich günstiger ist, aber auch nicht umsonst.)

Videoantwort

Was ist ein Mempool?

Bitcoin ohne Gebühr senden

2 „Gefällt mir“