Was ist Blockchain in einem Satz?

Hallo,

hier mal eine Denkaufgabe. Wie kann man das Konstruktblockchain in einem Satz beschreiben mit möglichst Null Buzzwords? Die Definition auf Wiki ist mir zu nerdig für einen Stammtisch nach 7 Bier. Da muss man zu viel weiter erklären.

Mein Vorschlag:
„Die Blockchain ist ein P2P-Netzwerk, das ein und dieselbe große Datenbank auf allen Knoten hält und Änderungen durch ein zufällig bestimmten Knoten rundenweise, manipulationssicher in diese Datenbank geschrieben werden.“

Peer-To-Peer kennt jeder seit Napster, Torrent und Corona-App und was eine Datenbank ist, ist auch Allgemeinwissen für jeder, der einen PC mal eingeschaltet hat.

Liebe Grüße

1 „Gefällt mir“

Blockchain = eine Aneinanderreihung von Datenblöcken (Block) die technisch fest miteinander verkettet sind (Chain) und nachträglich nicht mehr geändert werden können.

Die Frage ist aber auch warum würdes du das wollen? Wenn dich wer fragt was ein Auto ist versuchst du ihm auch nicht in einem Satz zu erklären was ein Motor ist, sondern wofür es gut ist (also Nutzen, nicht Funktionsweise). So gesehen wäre die Antwort am Stammtisch:

Blockchain = eine Art Daten so zu speichern dass sie nachträglich nicht mehr manipuliert werden können.

Damit erklärt sich auch der Nutzen (z.B. Finanztransaktionen, Lieferketten,…)

3 „Gefällt mir“

Wie @nittels sehe ich auch wenig Sinn darin, ein so komplexes Konstrukt wie Blockchain in einem Satz erklären zu wollen.

Die Verkürzung führt nur dazu, dass wichtige Merkmale vergessen oder falsch interpretiert werden können.

Man sollte versuchen, es EINFACH zu erklären. Keine Fremdworte, keine Fachbegriffe.
Die Simplifizierung von schwierigen Themen finde ich wichtig und gut, aber verkürzen ist nicht simplifizieren.

Mein Gegenüber muss es möglichst ohne Vorwissen verstehen. Ich wage zu behaupten, dass 80% von denen, die mal einen PC eingeschaltet haben, keinen blassen Schimmer davon haben, was eine Datenbank ist. Und wer P2P mit Napster und Torrent in Verbindung bringt, könnte auf falsche Gedanken kommen.

Dann mach’ es. :slight_smile:

Wer es wirklich wissen will, der hört sich auch Deine 10-Minuten-Erklärung an.

Wen es sowieso nicht interessiert, den wird eine 1-Satz-Erklärung auch nicht vom Hocker hauen; geschweige denn überzeugen.

  1. Es ist keine Änderung, sondern eine Erweiterung.
  2. „Knoten“ ist ein Fachbegriff aus der IT. Den kennt wohl nicht jeder.
  3. „rundenweise“ klingt nach „Jeder ist mal dran.“, was nicht korrekt ist.
1 „Gefällt mir“

Blockchain in einem Satz erklärt…hmmm.

Blockchain ist ein Buzzword.

Bitte sehr.

2 „Gefällt mir“

Blockchain: Einfacher gesagt- irgendwas wird irgendwo -hin gespeichert, das was.

1 „Gefällt mir“

Die nächste Runde geht auf die Blockchain. Überzeugt jeden :sunglasses:

2 „Gefällt mir“

Blockchain ist eine transaktion von Block zu Block Verkettung.

sollte jeder verstehen und neugierig machen ich erzähle immer davon aber sage den Personen immer die sollen eigen Recherche machen in Google oder sonst wo und wenn sie wollen gebe ich denen gleich Tipps auf welchen Seite es erklärt wird weil wenn ich es erzähle kann ich auch mal was falsch erzählen weil ich es verwechselt habe kann jedem passieren.

Blockchain ist ein verteiltes digitales Buchhaltungssystem, bei dem Transaktionen unterschiedlicher Art (d.h. nicht nur monetär) zwischen den Parteien redundant in einer Vielzahl von Datenbeständen aufgezeichnet werden, die gegenüber nachträglicher Manipulation und Verlust gesichert sind.

(work in progress :laughing:)

1 „Gefällt mir“

Eine Erweiterung ist ebenfalls eine Änderung. Eine überschreibende Änderung des Datenbestandes kann auch durch Anfügen neuer Informationen, die vorhergehende Informationen negieren, bewerkstelligt werden. Allice gehörten 10 BTC. Jetzt gehören 5 Alice und 5 Bob. Damit ist die vorherige information negiert.

„Knoten“ ist auch eher schwer zu ersetzen. „Teilnehmer“ wirkt etwas vage, wäre aber vielleicht verständlicher.

Es ist auch jeder in jeder Runde dran mit würfeln. Dass am Ende nur einer gewinnt ist, beim Bingo auch nicht anders.

1 „Gefällt mir“

„Transaktionen“ wäre etwas, das nicht jeder von anderen Schreibvorgängen unterscheiden könnte. Ein Byte in einer Datei zu ändern, wäre keine Transaktion.

Insgesamt ist dein Satz gut und beleutet eher den Sinn und Zweck des System. Meiner beschreibt eher die Funktionsweise.

Ich muss ständig erklären was ich bei meiner Arbeit so treibe. Menschen, die mit Mühe und Not Excel bedienen können, aber mein Gehalt bezahlen, muss ich Rede und Antwort stehen, wofür sie mich nun bezahlen. Diese Art von Menschen sind 99% der deutschen Bevölkerung (in anderen Ländern ist man da besser). Auch Jugendliche wissen zwar die technischen Eckdaten ihrer Geräte, aber haben so eines noch nie aufgeschraubt oder selbst etwas programmiert. Wir sind um geben von IT-Legastenikern. Wenn man solche Menschen, die auch Teil des Freundeskreises sind, erklären wil wieso der Bitcoin preislich so abgeht und warum das kein Hokuspokus ist, dann muss man sowas komplexes auch verständich und vorallem nicht verkürzend herunterbrechen können.
… und es ist mehr als eine Denksportaufgabe gedacht gewesen.

Das ist in jeder Dienstleistung so. Es ist konträr zu einem Beruf in der Produktion. Wenn ich etwas produziere (z.B. Bilderrahmen) dann stellt sich die Frage nicht was ich in der Zeit getan habe. Vorher nix, 8h später 200 Rahmen. Erledigt.

Bei der Dienstleistung ist es genau umgekehrt. Es gibt das Sprichwort „die beste Dienstleistung ist die, die man nicht sieht“. Wenn man vergisst dass es dicht gibt hast du deine Arbeit gut gemacht, weil man erinnert sich erst dann an dich wenns nicht passt und fragt wer dafür verantwortlich ist. Folglich muss man im Dienstleistungsberuf seine Arbeit „mit Gewalt“ transparent machen (z.B. Tätigkeitsberichte usw.). Ich habe mir da schon ein dickes Fell zugelegt. Wenn mir irgend ein Sesselfurzer um die Ecke biegt und fragt was ich die ganze Zeit mache sag ich drauf „ich hör mal eine Zeit auf damit, dann kommste drauf“.

Es gibt ein Video auf Youtube, wie man die Blockchain für Kinder, Schüler, Studenten, Professionals und Senioren erklärt.

Würde ich so nicht unterschreiben. Datanbanktransaktionen ändern Bytes in einer Datei. :))