Was genau kaufe ich mir hier eigentlich?

Hi zusammen! Ich bin jetzt seit knappen 2 Monaten dabei, allerdings nur investitionsmäßig, möchte aber gern mehr lernen.
das aktuelle Thema das mich beschäftigt sieht folgendermaßen aus.
Wenn ein „pleb“ wie ich sats auf Börsen kauft und auf meine wallet / „signing device“ schicke kann ich die, öhm sagen wir „Authentizität“ der Sats ohne eine Node irgendwie prüfen oder vertraut man hier blind dem Anbieter dass diese erworbenen sats tatsächlich dem core entsprechen?

Schwierig zu erklären aber beispielsweise dass das cap von 21m eingehalten wird etc, oder „verified“ meine Coldwallet automatisch dass die dort erhaltenen sats legit sind? Nutze eine Bitbox02. In meinem Gedankenexperiment könnte die Börse ja hingehen und eine Art differenzierten btc bzw sats verkaufen, Leute die wie ich nicht sooo tief in der Materie drin stecken würden das ja nie bemerken.

Natürlich negative publicity für die Börse wenn dem einer auf die schliche kommt, logisch, allerdings wär das schon cool zu sehen bzw. zu wissen wie man seine coins prüfen könnte auf genau diese regeln nach denen wir spielen möchten.

mempool - Bitcoin Explorer wurde mir bereits genannt (danke an die einundzwanzig Community) - dort würde ich einfach meine Transaktions-ID eingeben und könnte dann was genau sehen?^^

Weiterführend, was sind überhaupt die Regeln nach denen wir spielen wollen? Anders gesagt, welche Regeln befolgt BTC, welche WBTC oder BCH? Welches Projekt ist „Der einzig wahre Bitcoin“?

Hoffe ich konnte meine Fragen einigermaßen klar stellen, bin selbst mit der Formulierung überfordert.

Nein, das geht nicht ohne eine Node. Aber du kannst dafür natürlich irgendeine benutzen, und das hast du auch bereits.

Die BitBox App nutzt eine Node von Shift Crypto, die deine Transaktion kennt und verifiziert hat (sonst würdest du sie nicht in der App sehen). Dass eine einzelne Börse hier falsches Spiel treibt wäre bereits jetzt ausgeschlossen, es sei denn Shift Crypto steckt mit der Börse unter einer Decke. :wink:

Deine Transaktion natürlich :slight_smile:

Das wäre dann eine weitere „Bestätigung“ dass deine Transaktion echt ist. Die Börse müsste jetzt bereits Shift Crypto und die Beitreiber eines bekannten Block Explorers gekauft haben.

Mal angenommen dir reichen diese Informationen immernoch nicht, dann könntest du theoretisch, ganz ohne eigene Node, den Block in dem deine Transaktion steht selbst manuell Hashen und damit das Proof of Work verifizieren (eine Node macht das auch).

Dass wird natürlich von jeder einzelnen Node im Netzwerk überprüft.

Auch von meiner, falls du dem mehr glauben schenken kannst:

Bitcoin Cash hat zum Beispiel eine größere Blocksize.

Du solltest dir die Definition des „einzig waren Bitcoin“ nicht über die Regeln holen, denn die sind nichts wert ohne Nutzer die sie einhalten.

Innerhalb von Bitcoin selbst gibt es zum Beispiel die Regel dass die Chain mit dem größten Proof of Work (d.h. am meisten investierte Zeit & Energie) die gültige ist. Nach dieser Definition wäre Bitcoin Core auch der „einzig ware Bitcoin“ im Vergleich zu Cash, SV, und so weiter.

7 „Gefällt mir“

Per default sind sogar zwei Server hinterlegt :nerd_face:

Was jetzt eigentlich OT ist aber interessant, dass du Raspibolt nutzt :slightly_smiling_face:

1 „Gefällt mir“

Dachtest du ich klicke mich durchs hübsche Umbrel, oder wie? :smiley:

1 „Gefällt mir“

Weiß nicht hatte schon mit raspibolt, raspiblitz oder DIY gerechnet :grin: du bist nicht so der GUI-Typ :rofl:

2 „Gefällt mir“

okay interessant!
Was mich ein wenig gewurmt hat ist dass ich zwischen zwei Welten stehe, ich habe mich mit der Frage was bist Geld auseinander gesetzt und ich verstehe ansatzweise wieso BTC bzw ein BTC-Standart hier eine mögliche Lösung ist, demnach möchte ich langfristiges DCA betreiben.
In 5 Jahren stellt sich heraus das alles geriggt wurde und ich im Endeffekt auf einem Nutzlosen Token sitze weil ich Börsen, Wallets etc. blind vertraue nicht selbst nicht tief genug drin war um es zu verstehen. Mir wurde empfohlen gegen meine Zweifel eine Node zu betreiben aber ich glaube das ich ja an einem Punkt bin an dem ich mit grundlegenen Dingen bereits überfordert bin. Würde also dazu führen, dass ich beim Betreiben einer Node wieder auf andere Vertrauen müsste (würde ja im Prinzip das machen was bsp, in Tutorials erklärt wird) und da bin ich einfach noch nicht weit genug mmn. Deshalb hier die ganzen Fragen ^^ danke schonmal an alle

Wenn du das Thema Hardware-Wallet und die Aufbewahrung für dich verstanden hast, kannst du das Thema Node angehen. Ich würde jetzt keine weitere Baustelle öffnen.

Aber deine Fragen sind doch der erste Schritt in die Richtung „don’t trust, verify“

3 „Gefällt mir“

Ich würde mich an deiner Stelle mal in ein eher technisches Buch reinkniehen:

Danach ist das alles sehr viel entspannter…

3 „Gefällt mir“

also damit bin ich erstmal die nächste Zeit beschäftigt, ich seh schon :smiley: vielen Dank für die netten, leicht verständlichen Antworten! Schönes Wochenende allen

2 „Gefällt mir“

Hey Dennis, noch ein kleiner Nachtrag von mir. Das faszinierende an Bitcoin ist ja, dass man immer etwas neues findet, worin man sich verlieren kann. Sobald du die Grundlagen ausreichend klar hast, kannst du weiter in den Kaninchenbau hinab steigen.

Solange dein Wissen begrenzt ist, ist es mMn vollkommen okay ein gewisses Maß an Vertrauen an zentrale Dienste zu haben. Andernfalls kann man seine Funds schnell in Gefahr bringen.
Bekanntes Beispiel dafür ist die Nutzung einer Passphrase („25. Wort“) bei der BitBox02. Wenn man nicht verstanden hat, wie die Passphrase genau funktioniert, holt man sich nicht mehr Sicherheit sondern mehr Risiko ins Boot.
Du bist auf jeden Fall schon auf dem richtigen Weg :star_struck: :rocket:

2 „Gefällt mir“