Was für ein Windows aufspielen?

Ich habe heute morgen das Ledger Live update ziehen wollen und bei der INstallation kahm die Meldung System nicht Kompatible. Also geschaut was ich drauf habe und siehe da es ist noch Windows 8.1.

Dabei dann festgestellt das der Support von dem Hr. Gates im Januar für die Version eingestellt wird. Jetzt die Frage, auf was soll ich umstellen? Windows 10, oder lieber gleich auf 11?
Da ich generell lieber nicht die neuesten sondern lieber ausgereifte Versionen benutze tendiere ich zu WIndows 10. Spricht da was gegen?

Windows 10 läuft bei uns auf der Arbeit stabil.

Warum nicht Linux?

3 „Gefällt mir“

Wenn Dein Rechner die Anforderungen für Windows 11 erfüllt, würde ich gleich zu Windows 11 wechseln, da Windows 10 auch nur noch bis 2025 unterstützt wird.

Allerdings wäre, so wie @BTC-Punk bereits erwähnt hat, jetzt der richtige Zeitpunkt um auf Linux umzusteigen.

4 „Gefällt mir“

Datenhungriger als Windows 11 geht wohl kaum. Windows ist das Google der PC Betriebssysteme. Daher vermeide ich jedes Upgrade und freue mich jeden Tag über AdGuard.

Am liebsten würde ich auf Ubuntu umstellen, doch die Trägheit hält mich noch davon ab.

2 „Gefällt mir“

Ich empfehle auch sich mit Linux zu beschäftigen. Ich nutze Windows im Dualboot eigentlich nur gezwungenermaßen wegen Spielen und einiger Windows typischer Software die nicht oder nicht gut auf Linux läuft. Wenn ich könnte würde ich auf Windows komplett verzichten.

1 „Gefällt mir“

Wenn du nicht auf deinem PC zockst oder durch deinen Job/Hobby an bestimmte Software gebunden bist, würde ich dir auch Ubuntu empfehlen. Ein altes Windows ist die schlechteste Wahl für ein OS.

Gerne versorge ich dich mit weiterer „Lektüre“ zu diesem Thema :slightly_smiling_face:

https://wiki.ubuntuusers.de/Einsteiger/

3 „Gefällt mir“

Ich stimme meinen Vorrednern zu. Die Welt der Betriebssysteme hat sich in den letzten 10 Jahren stark verändert.

Wenn man sich keinen teuren Mac leisten wollte, war es für die normalen Anwender früher immer eine Abwägung zwischen mäßig teuer, leicht bedienbar und mit allem kompatibel (→ Windows), oder öfter mal problematisch und komplexer, dafür kostenlos (→ Linux).

Inzwischen ist das anders. Wenn ich heutzutage ein Windows installiere, ärgere ich mich schon bei der Installation. Zig Fragen nach dem Motto „Möchten Sie das volle Erlebnis, oder sich einschränken?“. Übersetzt: Möchten Sie direkt ein Microsoft-Konto anlegen und sich nach allen Regeln der Kunst ausspionieren lassen, oder alle Überwachungen deaktivieren?

Beim Betrieb geht es weiter. Man hat als Normalanwender nicht wirklich in der Hand, wann das Betriebssystem was im Hintergrund macht, um damit u.a. den PC auszubremsen. Spätestens nach ein paar Jahren macht man den PC dann wieder platt, weil er durch Updates kaum noch zu gebrauchen ist.

Gut, ich übertreibe etwas. Aber bei Linux gibt es das alles nicht. Das ist schnell und bleibt schnell. Man wird auch nicht ausgehorcht. Und: Die Bedienung ist heutzutage nahezu reibungslos! Zum Surfen, für Emails und Office Anwendungen sind die Programme inzwischen ausgereift.

Wichtig ist allerdings, dass die komplette Hardware unterstützt wird! Sonst ärgert man sich doch wieder schwarz.

Bei Lenovo und Dell Laptops hatte ich z.B. nie Probleme. Bei anderen teilweise schon, z.B. mit Funktionstasten und Schnittstellen. Das sollte man also vorher mal recherchieren, oder eben ausprobieren.

Außerdem darf man wie @SHA-2 schreibt keine Software benötigen, die von Linux nicht unterstützt wird (z.B. bestimmte Spiele).

4 „Gefällt mir“

Super erstmal Vielen Dank für die Antworten.

Leider ist der Rechner, CPU, nicht für Windows 11 geeignet ;-(. Und momentan will ich auch am Rechner nichts ändern. Der läuft einwandfrei und man sagt ja nicht umsonst, never change a running System!

Da ich doch 1-2 Spiele drauf habe klappt das mit dem Linux LEIDER (noch) nicht. Ich wechsel jetzt erstmal auf Windows 10 und mache mir Ubuntu mal als 2tes Betriebssystem drauf. Da kann ich mich daran dran gewöhnen und evtl. ist dann in 3 Jahren, wenn der Support für Windoof ausläuft, dann soweit das da auch Spiele drauf laufen.

2 „Gefällt mir“

Um Linux auszuprobieren kannst Du es auch von einem Live-USB-Stick booten und ausprobieren.
Ich würde Dir jedoch eher Linux Mint Cinnamon empfehlen, (basiert auch auf Ubuntu) da mit der Version der Umstieg von Windows am einfachsten ist.

Du solltest bedenken, dass Linux vermutlich nie die performante Plattform für Top-Spiele sein wird. Dafür wird man noch länger auf Windows setzten müssen.

3 „Gefällt mir“

Ich würde auch Linux Mint Cinnamon empfehlen.
Ich hab seit 10 Jahren ein Dualbootsystem, wobei ich bestimmt seit 2 Jahren nicht mehr in Windows drin war.Spiele spiel ich alle über Steam auf Linux. Das geht in der Regel problemlos. Wobei es sicherlich einige Spiele gibt, wo das nicht geht.

2 „Gefällt mir“

Windows 95 war mein letztes Windows. Seitdem zuerst SuSe Linux, dann Debian, aktuell seit mehreren Jahren Ubuntu (was auf Debian basiert).
Kann ich jedem empfehlen! Auf für Anfänger.
Statt MS Office jedes Jahr Lizenzen bezahlen lieber LibreOffice gratis verwenden.

1 „Gefällt mir“

Ubuntu kann ich für Anfänger auch nur empfehlen, gerade wegen der Community. Die Wiki ist super!

Warum wechselt du von Debian zu Ubuntu? Hallooo? :joy:

Win11 ist noch sehr buggy und unfertig. Außerdem viel langsamer in der Bedienung als Win10.

Wobei die Macs heute nicht mehr wirklich teurer sind als irgendwelche Windows-Maschinen…

Zum Beispiel der Mac Mini:

3 „Gefällt mir“

Ich versuche auch immer 08/15 Anwendern zu Ubuntu zu raten.

Das Problem sind halt so 3rd-party Closed-Source Anwendungen wie Zoom, von kommerziellen Firmen, die nicht im normalen Repository sind, wenn die Leute das wollen/ brauchen. Gerade bei Zoom scheint es keine vernünftige, einfach zu installierende Ubuntu Version zu geben.
Da scheint sich die Firma für Linux einfach keine Mühe zu geben, denn dass 3rd-party Closed-Source Anwendungen auch unter Linux einfach funktionieren können zeigt z.B. der „4k Downloader“ für Youtube.
Kein Zoom…dann durfte ich wieder ein altes Windows 10 aufspielen…leider

Für alte, schwache Laptops, wie sie meine „Problemfälle“ oft haben (ältere Damen ohne viel Geld), ist Ubuntu oder Lubuntu einfach herrlich. Das braucht mit offenem Browser und Youtube-Video am laufen plus Libre-Office offen weniger Speicher als Windows im Leerlauf.

PS: 1 Jahr Blocktrainer Forum juhuu

3 „Gefällt mir“

also am einfachsten ist es mit Arch in Form von Manjaro. Noch nie so einfach gewesen Software zu finden und zu installieren. Ein Traum.

2 „Gefällt mir“

Wird man auf einem Mac OS eigentlich nicht genau so ausspioniert wie auf Windows?

Inwiefern ausspioniert?

Apple ist eine der wenigen TechFirmen, welche deine Daten nicht sammelt und auch nicht weiterverkauft. Vom Datenschutz her fährst du mit MacOS somit relativ safe.

Ist Arch-Linux nicht dieses komplett minimalistische Linux ohne GUI für Puristen und absolute Linux-Profis, die auch gerne mal auf jeglichen Komfort verzichten, gewesen? Jetzt zu hören, dass dort „Software einfach zu finden und zu installieren“ sei, hört sich für mich bissl „outlandish“ an

Er meinte Manjaro, das deutlich nutzerfreundlicher ist und auf Arch basiert. Da hast du Zugriff aufs AUR und kannst alles was man sich vorstellen kann einfach installieren und aktualisieren, sogar über ein GUI und nicht mal zwingend im Terminal.

3 „Gefällt mir“