Was erhofft ihr euch von Bitcoin

Ich glaub egal was man bei dir macht, es ist eh alles falsch in deinen Augen.

Nein, ich vermute mal du hast einen favorisierten Coin und wenn man den mit Räubergeld kauft hat man sicher alles richtig gemacht. ; )

Ich glaube tatsächlich das, man als Regierung nicht einfach mal nen Krieg anfangen kann wenn die Möglichkeit fehlt, das Geld für die Waffen einfach selbst „zu drucken“. Ich dachte früher tatsächlich das ich mit meinen Steuerzahlungen…aber nein. Die machen es einfach und „erfinden“ das Geld. Da kann man dann Panzer und Raketen kaufen und weil das Geld nun mal da ist, machen wir einfach Inflation und das Geld der Bürger wird weniger wert.

Trickbetrug ist nach dem Gesetz durchaus strafbar. Aber da sitzen sie im Parlament und auf der Regierungsbank und haben parlamentarische Immunität!

1 „Gefällt mir“

Kriege wurden auch geführt als es noch einen Goldstandard gab. Es gibt immer Mittel und Wege Kriege zu führen.
Ich hab keine Ahnung woher die Idee kommt das man mit einer BTC-Wirtschaft keine kriege mehr führen können wird.

Das kommt daher, weil den Leuten eingeflösst wird, dass BTC alle Probleme der Welt lösen soll.

Und die Tragik an der Sache, die BTC- Jünger glauben auch noch feste daran!

1 „Gefällt mir“

Aber das wurde doch trotzdem immer durch Inflation Finanziert.
Es hätte sonst keinen der großen Kriege gegeben

@spaduch Ok, ich verstehe was Du meinst, halte es aber, (Ganz wichtig! Kein Angriff gegen Deine Person oder Ansichten!), für ideologische Träumerei. Denn auch weitere Staaten werden BTC vielleicht mal als gesetzliches Zahlungsmittel akzeptieren. Dadurch werden Staaten aber keinesfalls lenkbar. Geld-/Währungs- & Steuerpolitik wird sich kein Staat der Welt aus der Hand nehmen lassen.

Denn um Abgaben gleich welcher Art wird ein Staat nicht bitten sondern einfordern und notwendigenfalls auch schlichtweg durchsetzen.

@maxpower26

Das halte ich für eine interessante These die sich zumindest nach meinem begrenzten Horizont nur schwer bis nicht klären lässt. Denn hier muss die Frage erlaubt sein: War der Krieg der Grund für die Inflation oder war es eher umgekehrt? „Ursache und Wirkung oder doch eher Umgekehrt?!“ :thinking:

@all Auch ich setze große Hoffnungen in BTC. Eine weltverbessernde Wirkung sehe ich aber nicht. BTC kann ein guter und fairer Kaufkraftspeicher sein, worauf auch ich hoffe.
Da der Staat aber auf BTC-Guthaben nicht alleinverantwortlich zugreifen kann, wird er auch nicht zum alleinigen Weltzahlungsmittel werden. Wenn dies irgend wann mal geändert werden wird um den Staaten dieser Welt entgegen zu kommen, verliert er (BTC) eine seiner wichtigsten Eigenschaften und wird dadurch für den Kleinanleger eben so wertlos/wertvoll wie die umfangreich kritisierten FIAT-Währungen!

3 „Gefällt mir“

Sicher doch der Traum von einer besseren Welt. Ich sehe vor allem Veränderung und suche die Möglichkeiten. Das aktuelle Finanzsystem funktioniert nicht so viel ist bestimmt allen klar. Da kann ja muss man doch auf Änderungen setzen. Wenn alles prima laufen würde müssten wir doch darüber nicht reden was Bitcoin, Blockchain bringt.

Was funktioniert denn nicht ? Also ich habe da nicht zu klagen. Alles wird 2-3% teurer und im Idealfall verdiene ich auch mehr oder ich investiere so, daß die 2% ausgeglichen werden.

Was ich interessanterweise hier noch nicht gelesen habe ist: Ich will Bitcoin haben, weil es so doll steigt, und ich fette Gewinne machen kann.

Niemand will hier Geld verdienen. Generation Lambo ist vom Erdboden verschwunden.
Es gibt nur noch Bitcoiner die Bitcoin aus politischer Motivation halten.

Bleibt zu hoffen das die großen Wale die gleiche Einstellung haben.

Ich bin ehrlich. Ich will die Kohle. Wenn Bitcoin die Welt besser macht, ok. Deswegen investiere ich aber nicht.

4 „Gefällt mir“

So etwas schreibt man doch nicht :wink: So etwas denkt man doch nur. :blush:

:joy:

5 „Gefällt mir“

da gibts 10 Herzen für @VolkerN also haben damit viele zugestimmt das es ihnen auch um gewinne geht :man_shrugging:

Wie hätte denn der Krieg finanziert werden können ohne das Geld dafür aus dem nichts zu erschaffen?
Es war doch die Aussage von @spaduch, dass das mit Bitcoin nicht möglich wäre, eben weil man Bitcoin nicht aus dem nichts erschaffen kann.
Ganz wichtig ich meine mit Inflation die Erhöhung der Geldmenge in diesem Fall

Ich will mir seit 10 Jahren ein Haus kaufen und die Immobilienpreise haben sich in der Zeit fast verdreifacht in meiner Gegend → Nein 2% Inflation gibts nur auf Produkte die selber Inflationieren

4 „Gefällt mir“

Zum dick Geld machen bist du beim Bitcoin doch aber vollkommen falsch. So viel wie bei anderen Coins/Token wird da nicht draus. Da wärst du bei aktuellen Projekten mal früher dran gewesen. Jetzt gilt wieder in Innovation investieren. Auch Blockchain ist kein automatisch reich System. Wer/was wird die Zukunft sein und bauen?
Etwas kaufen und auf unendlich reich spekulieren? Das funktioniert nur in Träumen. Setz dich mit Projekten auseinander und bewerte Sinnvolles/Sinnloses. Nein. Einfach reich werden vom zukucken funktioniert nur begrenzt. Das war immer so und bleibt so. Es sei den du hast große Summen geerbt? Dann kannst du die noch größer, klar.
P.S. im Stau stehend frage ich mich immer wer denn di Deppen sind die Lamborghini und Co. kaufen.

1 „Gefällt mir“

@maxpower26

Ein Staat ist nicht auf Inflation angewiesen um einen Krieg anzuzetteln. Zur Finanzierung von Kriegen haben Staaten beispielsweise auch Kriegsanleihen ausgegeben, also als Wertpapier verkauft. Staaten werden zur Beschaffung von Liquidität nötigenfalls sehr erfinderisch.

1 „Gefällt mir“

Und dann müsste jemand bitcoin für eine Staatsanleihe ausgeben. Wer soll das tun Wenn’s keine Zentralbank gibt die das mit gedrucktem Geld machen kann
Das halte ich für unrealistisch

1 „Gefällt mir“

Kennst du die South Sea Trading Company Bubble?
Weil die Zentralbank eben nicht mitgespielt hat und die eben nicht das gemacht haben was einige wollten haben da ein paar sehr erfinderische Leute ein paar sehr kreative Anleihen und Kriegsanleihen rausgegegeben.
Es hat funktioniert, es funktioniert und es wird wohl immer funktionieren.
BTC wird die Welt ein Stück besser machen aber er wird nicht die Welt retten.
Glauben da wirklich so viele dran das sie ihre Eigenverantwortung auf BTC abwälzen können? Das wird nicht funktionieren.

1 „Gefällt mir“

Es geht eher darum Eigenverantwortung durch Bitcoin zu übernehmen.
Ich verstehe auch nicht ganz warum eine Aktienblase als Gegenargument genommen wird. Wenn man eine Währung wie Bitcoin hat dann ist man doch umso mehr von spekulativen Investments abgeturnt oder würdest du Bitcoin gegen Anleihen tauschen?

1 „Gefällt mir“

Was ich damit meine ist das so viele glauben das durch BTC alles besser wird, man muss ja nur BTC kaufen.
Das glaube ich aber einfach nicht.

Sollte BTC mal voll adoptiert sein dann wird sich sein Wert ja nicht mehr viel bewegen, er wird sich immer der Wirtschaftsleistung anpassen und mehr nicht mehr. Daher werden Aktien hoffentlich auch in Zukunft wichtig bleiben, ansonsten wird usnere Wirtschaft schwerwiegende Probleme bekommen wenn Konzerne über Aktien nicht frisches Geld bekommen können.

1 „Gefällt mir“

Ich bin in Bitcoin sehr lange investiert und hodl zu 95%. Ich denke das man da schon von guten Gewinnen reden darf. Mit Risiko, weil noch nicht realisiert.
Altcoins waren ja hier nicht das Thema.

1 „Gefällt mir“

[@maxpower26

Das hältst Du für unrealistisch? Dann bemühe bitte mal vertrauenswürdige Quellen wie die Geschichtsbücher verschiedener Kriegsparteien des ersten und zweiten Weltkriegs. Dann wirst auch Du eingestehen müssen, dass alle Kriegsparteien Kriegsanleihen herausgegeben haben und diese von keiner Zentralbank sondern von Anlegern gekauft wurden weil der Staat Rendite versprochen hat!
Können wir bitte faktenbasiert und weniger ideologisch diskutieren.

Es wurde gemutmaßt, dass Kriege nicht mehr finanzierbar seien wenn BTC als Weltwährung genutzt würde. Ungeachtet des Umstandes, dass es sehr viele Gründe gibt das es sehr unwahrscheinlich (BTC=Weltwährung) ist wird BTC keine Marktmechanismen wie das streben nach Rendite ausser Kraft setzen.

Und wenn die Rendite hoch genug ist wird es auch genug geben die für BTC diese Anleihen kaufen.

Die Geschichte beider Weltkriege zeigt dies deutlich auf.

Hab da ehrlich gesagt nicht so viel Ahnung und hab das mal auf Wikipedia kurz überflogen
Da steht unter anderem dass Notenbanken zum kauf von Kriegsanleihen verpflichtet wurden was für mich so klingt als wurde da Geld gedruckt

Sicherlich kann man einen kleinen Krieg ohne dem erschaffen neuen Geldes bezahlen aber größere Kriege mMn nicht das zeigt auch der Vietnamkrieg welcher für die Entkopplung des Dollars vom Gold verantwortlich war soweit ich glaube

1 „Gefällt mir“

Banken und Industrielle wurden in manchen Staaten zum Ankauf von Kriegsanleihen verpflichtet. Das ist soweit richtig.

Die Zentralbanken waren als Staatsbanken die Herausgeber dieser Kriegsanleihen als ausführendes Organ des Staates.