Warum wurde im letzten Quartal mehr Tether gedruckt?

Hi zusammen,
die Anzahl an Tether ist im letzten Quartal explodiert. Kann mir jemand erklären warum?

  1. Die Anzahl der auf den Börsen hinterlegten BTC ist ja extrem zurück gegangen
  2. Der Preis ist explodiert

Ich hätte eigentlich gedacht, dass die Anzahl der Tether zurück gehen müsste, da die Leute von Tether zurück in die Coins gehen.

Gruß Hansi

1 Like

Tether ist ein zentral gesteuerter Token (Stablecoin) auf der ETH Blockchain und es gibt immer soviel wie eben vom Unternehmen herausgegeben wird (und theoretisch mit „Echtgeld“ oder „Assets“ hinterlegt wird).

Danke für die Antwort. Das ist mir bewusst aber entsteht der Preis von Tether nicht auch einfach durch Angebot und Nachfrage. Also bei mehr Nachfrage werden mehr Tether erschaffen und bei weniger Nachfrage werden Tether vernichtet? Also wenn mehr Tether in BTC gehen müsste der Tether supply doch sinken und nicht steigen oder?

Der Preis von Tether ist immer gleich weil Stablecoin = 1$

Schon, aber das entscheidet das Unternehmen dahinter, das passiert nicht automatisch und vor allem nicht so schnell. Ich bin mir nicht ganz sicher was du mit Supply meinst. Generell ändert sich der bestehende Supply nicht abhängig davon ob die Tether jetzt auf den Exchanges oder den Wallets der Investoren liegen. Er sagt nur aus wieviel es gibt, nicht wo sie sind.

So wie du es beschreibst würde sich eher DAI verhalten (dezentraler Stablecoin). Der wird wirklich erschaffen und verbrannt nach Angebot und Nachfrage.