Warum kann ich meinen Bitcoin Schlüssel nicht "tokenisieren"?

Hallo Community
warum kann ich meinen Bitcoin Schlüssel nicht „tokenisieren“?
So als ob ich zum Notar gehe und mein Wohnung , Haus etc. ins Grundbuch eintrage.
So wüsste jeder dass ich der Eigentümer des Bitcoins bin und ich kann dann auch den Bitcoin-Schlüssel öffentlich machen und ich spare mir die BItbox2!!
Gruß
Stipica

Du kannst deinen PrivateKey tokenisieren und dann deinen PrivateKey öffentlich machen (sorry, aber auf diese Idee muss man erstmal kommen). Es wäre aktuell aber ziemlich riskant und die BTC wären beim nächsten geschürften Block wieder weg. :wink:
Erstens gibt es kein Gesetz (vorallem weltweit) das besagt, dass nur derjenige mit dem dazugehörigen NFT die Bitcoins bewegen darf und zweitens könnte der erste der deinen PrivateKey sieht die Bitcoins trotzdem bewegen und sie wären für dich unerreichbar. NFT hin oder her…!
Wo willst du denn, nachdem „deine“ Bitcoins fälschlicherweise von der Wallet abgezogen wurden, dein Recht einklagen?

Ich sehe NFTs als ziemliche Spielerei… Gedankenspiel: Wer ist in Besitz eines Gemäldes, einer selten Spielerkarte oder eines BTC? Derjenige der dessen Besitz (physisch oder PrivateKey) nachweisen kann, oder derjeniger der den NFT dazu besitzt?

Die Frage lautet also nicht, warum man es nicht tun könnte, sondern warum man es tun sollte.

1 „Gefällt mir“

Ja dann kann jeder sehen das diese Adresse dir gehört. Aber auch jeder kann dann deine BTC einfach wegbewegen. ; P

Hallo Stipica
Was Du schreibst lässt mir auch irgendwie die Haare zu Berge stehen und Dir nochmal dringendst anraten Dich noch näher mit Wallets und ähnlichem befassen.

warum kann ich meinen Bitcoin Schlüssel nicht „tokenisieren“?
Grundsätzlich macht es Sinn deine Bitcoins im Bitcoin Netzwerk zu behalten und das Bitcoin Netzwerk kann keine Tokens. Natürlich steht es Dir frei in einem anderen Netzwerk wie Binance oder Ethereum deine Bitcoins als Tokens zu verwenden, aber klug ist das wahrscheinlich nicht außer bei ganz vereinzelten Usecases / Nutzfällen.

So als ob ich zum Notar gehe und mein Wohnung , Haus etc. ins Grundbuch eintrage.
Du kannst deine Bitcoins signieren, aber Du hättest halt Nachteile dadurch wie einen öffentlichen Schlüssel im Netzwerk.

So wüsste jeder dass ich der Eigentümer des Bitcoins bin und ich kann dann auch den Bitcoin-
Schlüssel öffentlich machen
Ja, du kannst den öffentlichen Schlüssel öffentlich machen und deine Bitcoins signieren. Nicht klug aber machbar. Deinen Secret Key ist wie dein Autoschlüssel oder Wohnungsschlüssel. Den kannst Du auch auf dem Auto mit deinem Namen rumliegen lassen, aber sicherer wird dein Auto nicht wenn dein Autoschlüssel auf der Motorhaube rumliegt uitbox nd dein Name draufsteht.

und ich spare mir die Bitbox2!!
Die Bitbox legt deinen Schlüssel zu deinem Auto in deinen Safe ab und gibt Dir nur dann die Möglichkeit Auto zu fahren wenn Du das Passwort dazu weißt und der Bitbox noch einmal glaubhaft gemacht hast, dass Du das wirklich willst, dein Auto zu fahren.

Bitte arbeite dich weiter in die Themen ein und beschäftige Dich mehr mit den Wallets und Keys und wie Bitcoin funktioniert. „Be your own bank“ Sei deine eigene Bank, heißt halt auch Du trägst die volle Verantwortung für alles was Du machst und momentan würde ich Dir dringend davon abraten irgendetwas mit Bitcoin zu machen bei deinem Kenntnisstand bzw dir einen Anlageberater zu holen der die Haftung trägt und für Dich Bitcoin kauft.

Das wäre mal das wichtigste.

2 „Gefällt mir“

Coole Community - Danke für die Antworten…
Nochmal mein Problem mit dem Privaten Bitcon Schlüssel:

Diese Idee der des "personalisierten“ Bitcoins entspricht vielleicht nicht ganz der Bitcoin Philosophie, aber alles kann sich weiterentwickeln auch der Bitcoin.
Ich habe einfach keine Lust meinen Bitcoin Schlüssel einzusperren und 1000% Fach zu sichern und am Ende vielleicht doch auf der Mülldeponie zu suchen. Warum kann ich den Bitcoinschlüssel nicht - so wie mit meiner Immobilie - über einen Notar eindeutig mit meiner „Personality“ verknüpfen. Ich will meinen Bitcoin, genau wie mein Haus, vielleicht erst in 10 Jahren verkaufen. Mein Haus gehört durch die notarielle Bestätigung mir ganz alleine und es wird mir auch keiner stehlen, so dass ich sorglos in den Urlaub fahren kann……genauso sorglos will ich mit meinem Bitcoinschlüssel umgehen, dafür müsste er eindeutig mit meiner „DNA“ verknüpft sein.
Die armen Leute, die 100 oder mehr Bitcoins haben und jetzt Angst vor Kidnapping etc. haben müssen. Und wer ist schon so klug und kann dieses Geheimnis für sich alleine bewahren?
Sorry für mein Unwissen liebe Community :slight_smile:

Herzlichen Dank - da habe ich noch einiges vor !!!
Danke :slight_smile:

Einer der wichtigsten Punkte, die bereits erwähnt wurden, ist das Bitcoin über Grenzen und somit über Juristiktionen hinaus geht. Selbst wenn es eine Möglichkeit gäbe dir in Deutschland/Europa ein Anrecht auf einen Bitcoin private Key notariell zu sichern, wäre dies im internationalen Raum nicht anerkannt. Außerdem ist zwar dein Haus dein Eigentum durch den Grundbuch Eintrag und den Kaufvertrag, aber die Werte, die in diesem Haus liegen, analog zu den Bitcoin die auf den Adressen liegen und aus deinem Private key abgeleitet werden, können trotzdem von Einbrechern entwendet werden. Die du auch nicht zur Rechenschaft ziehen kannst, solange sie nicht geschnappt werden.

Danke Normen