Warum gibt es die gTLD .BTC oder .BITCOIN nicht?

Warum gibt es die gTLD .BTC oder .BITCOIN eigentlich nicht? Gibt es dafür einen Grund? Am Kapital dürfte es eigentlich nicht lieben:

Hat jemand einer Erklärung?

@renna

1 „Gefällt mir“

Es gibt doch auch keine .btc gTLD.

Edit: Ups, hab „aber“ statt „oder“ gelesen, vergiss meine Antwort.

Wer würde diese registrieren? Satoshi Nakamoto? :sweat_smile:

Es gibt .bitcoin schon, aber nur als NFT über https://unstoppabledomains.com/

Wie sinnvoll das ist, muss jeder für sich selbst bewerten.

lawyerup

Ist halt nicht so das den Antrag für eine neuen gTLD jeder stellen kann. Wenn ich möchte, könne ich auch sofern ich genug Geld habe, einen Antrag für jede x beliebige TLD stellen. Verstehe jetzt nicht unbedingt, was da mit Satoshi Nakamoto zu tun haben soll?

Sag es nicht so laut, sonst kommt unser Craig Wright noch auf Gedanken.
Ich finde es nur anmaßend, wenn jemand .btc registrieren sollte und damit vermutlich nicht wenig Geld verdienen würde. Bitcoin gehört allen. Daher meine Anspielung auf Satoshi. Ihm würde ich es gönnen :slight_smile:

Stimme zu, es könnte jedoch jemand eine Non-Profit-Organisation gründen, welche durch die Einnahmen der Registrierungen der Domains Bitcoin Entwicklung unterstützen könnte.

Es ist ja nicht nur die Registrierung der Top Level Domain bei ICANN was Kosten verursacht. Du musst ja auch eine Registry mit entsprechenden DNS Servernetz aufbauen. Da steckt technischt als auch rechtlich doch ne ganze Ecke mehr dahinter als man denkt. Denke die jährlichen Kosten sind da beträchtlich. Schau dir mal den Tätigkeitsbericht der DENIC fürs Jahr 2022 an.

Aufwendungen von 14,5 Millionen €. Nameserver-Lokationen auf allen Kontinenten.

Ich denke da ist die Zielgruppe für btc Domains noch viel zu klein.

1 „Gefällt mir“

Ja, das könnte sein das die Zielgruppe noch zu klein ist, aber wenn man sich an einem bestehendem TLD betreiber anhängen würde könnte man die Kosten vermutlich deutlich senken. Und es hängt halt auch davon ab wieviel die Jährliche gebür pro Domain währe ob es sich lohnen würde.