Warum Bitcoin kein Produkt, keine Erfindung und kein Versprechen ist

1. Erfinden vs. Entdecken – ein fundamentaler Unterschied

Bevor man über Bitcoin spricht, muss ein grundlegender Denkfehler aufgelöst werden.

Erfindungen sind Dinge, die es vorher nicht gab und die auch anders hätten sein können.
Man hätte das Auto anders bauen können.
Man hätte andere Programmiersprachen entwickeln können.
Man hätte das Internet anders strukturieren können.

Entdeckungen hingegen betreffen Ordnungen, die bereits wirken – unabhängig davon, ob Menschen sie kennen, akzeptieren oder gut finden.

Zeit wurde nicht erfunden.
Gravitation wurde nicht erfunden.
Zahlen wurden nicht erfunden.

Sie wurden erkannt, beschrieben und messbar gemacht.

Bitcoin gehört – entgegen der Intuition vieler – in diese zweite Kategorie.

Ja, der Code wurde geschrieben.
Ja, das Whitepaper wurde formuliert.

Aber so wie eine Uhr die Zeit nicht erschafft, sondern sichtbar macht,
so erschafft Bitcoin keine Knappheit –
er macht sie im Digitalen erstmals unumgehbar.

2. Zeit – vom Gefühl zur Unverhandelbarkeit

Schon früh, etwa 3000 v. Chr., entstanden Sonnen- und Wasseruhren.
Die eigentliche Entdeckung war nicht die Zeit selbst, sondern eine unbequeme Erkenntnis:

Zeit vergeht gleichmäßig –
unabhängig davon, wie Menschen sie empfinden, bewerten oder rechtfertigen.

Vor der systematischen Zeitmessung

Zeit war:

• subjektiv
  • ereignisgebunden
  • erzählbar

„Zu spät“ war kein objektiver Zustand, sondern eine Geschichte.
Verspätungen wurden erklärt durch:

• äußere Umstände
  • Götter
  • Schicksal
  • Machtverhältnisse

Verantwortung konnte ausgelagert werden.

Nach der Entdeckung messbarer Zeit

Mit der Uhr änderte sich nicht die Zeit –
sondern das Verhältnis des Menschen zur Zeit.

Plötzlich war klar:

• Ein Termin ist verpasst oder nicht
  • Eine Frist ist eingehalten oder nicht

Die Zeit:

• erklärt nichts
  • entschuldigt nichts
  • reagiert nicht

Niemand gibt der Zeit die Schuld, wenn er verschläft.
Niemand bedankt sich bei der Zeit, wenn er pünktlich ist.

Man akzeptiert:

Die Zeit verhandelt nicht.

3. Zahl & Mathematik – vom Gefühl zur Struktur

Zählen existiert seit zehntausenden Jahren,
formale Mathematik seit Babyloniern und Griechen.

Der entscheidende Schritt war diese Erkenntnis:

Zahlen sind keine Meinung.

Vor formaler Mathematik

Mengen waren:

• gefühlt
  • geschätzt
  • verhandelbar

Handel beruhte auf:

• Vertrauen
  • Rang
  • Gewalt
  • Erzählungen

Fehler galten als Betrug oder böser Wille.

Nach der Entdeckung mathematischer Struktur

Mit Zahlen wurde klar:

• Fehler sind nicht moralisch
  • sie sind strukturell

2 + 2 = 4 – auch wenn es sich falsch anfühlt.

Niemand ist schlecht, weil er sich verrechnet.
Aber die Rechnung bleibt falsch.

Zahlen brauchten keine Autorität –
nur Akzeptanz ihrer Konsequenz.

4. Geometrie – vom Erleben zum Messen

Systematisiert durch Euklid (~300 v. Chr.).

Vor objektiver Geometrie

Raum war:

• erfahrbar
  • kulturell geprägt
  • subjektiv

Wenn Gebäude einstürzten:

• „Die Götter wollten es so“
  • „Das Material war verflucht“
  • „Schicksal“

Nach der Entdeckung objektiver Raummaße

Raum wurde:

• messbar
  • reproduzierbar
  • neutral

Ein Winkel stimmt oder nicht.
Eine Statik hält oder nicht.

Zum ersten Mal galt:

Der Raum ist nicht schuld.
Der Bauplan war falsch.

Das war hart –
aber es machte Zivilisation möglich.

5. Gravitation – vom Mythos zur Konsequenz

Beschrieben von Newton (1687).

Vor Newton

Bewegung wurde erklärt durch:

• Götter
  • Magie
  • Willen

Natur war persönlich.

Nach Newton

Gravitation wirkte:

• immer
  • überall
  • unabhängig vom Glauben

Kein Zorn.
Keine Ausnahme.
Keine Erklärung.

Die Natur schuldet niemandem etwas.

6. Thermodynamik & Entropie – vom Hoffnungsglauben zur Irreversibilität

1. Jahrhundert (Carnot, Clausius, Boltzmann).

Vor Entropie

Verlust war:

• temporär
  • rückholbar
  • wegdenkbar

„Das holen wir wieder rein.“

Nach Entropie

Energieverlust wurde:

• real
  • unumkehrbar

Zum ersten Mal wurde klar:

Manche Entscheidungen bleiben.

Wunschdenken ändert nichts.

7. Information – von Bedeutung zu Struktur

Formalisiert durch Claude Shannon (1948).

Vor Shannon

Information war:

• Sinn
  • Absicht
  • Interpretation

Missverständnisse galten als moralisches Problem.

Nach Shannon

Information wurde:

• messbar
  • neutral
  • physikalisch

Nicht was gesagt wird zählt,
sondern dass Information übertragen wird.

8. Bitcoin – digitale Knappheit als Entdeckung

2008–2009.

Bitcoin wurde nicht aus dem Nichts erfunden.

Alle Zutaten existierten bereits:

• Mathematik
  • Kryptografie
  • Peer-to-Peer-Netzwerke
  • Zeitstempel
  • Spieltheorie
  • Energieaufwand

Was neu war, war ihre konsequente Kombination.

Satoshi hat keine neue Wahrheit erfunden.
Er hat erkannt:

Wenn diese Regeln exakt so kombiniert werden,
entsteht Knappheit im Digitalen zwangsläufig.

Nicht sozial.
Nicht politisch.
Nicht durch Vertrauen.

Sondern durch Regeln und Energie.

9. Verkaufen: Zeit vs. Bitcoin

Du kannst Zeit „verkaufen“, indem du sie nutzt:

• arbeiten
  • schlafen
  • warten
  • verschwenden

Aber:

Die Zeit bleibt.

Sie hört nicht auf,
weil du sie schlecht nutzt.
Sie wird nicht gnädig,
weil du dich anstrengst.

Genauso ist es mit Bitcoin.

Wenn du Bitcoin verkaufst:

• verschwindet Bitcoin nicht
  • ändern sich die Regeln nicht
  • löst sich die Knappheit nicht auf

Du veränderst nur deine Position relativ zum Maßstab.

Wie bei der Zeit:

• Du kannst früh aufstehen oder ausschlafen
  • beides hat Konsequenzen
  • aber die Uhr bleibt gleich

10. Warum Bitcoin kein Risiko im klassischen Sinn ist

Ein Risiko kann scheitern.
Ein Maßstab nicht.

Zeit ist kein Risiko.
Zahlen sind kein Risiko.
Entropie ist kein Risiko.

Bitcoin ist auch kein Risiko in diesem Sinn.

Du kannst falsch positioniert sein.
Aber der Maßstab selbst scheitert dadurch nicht.

11. Was sich wirklich verändert

Nicht Bitcoin.
Nicht die Zeit.
Nicht die Regeln.

Was sich verändert, ist:

unser Verhältnis zu ihnen.

Und genau das ist schwer auszuhalten.

Denn Maßstäbe:

• erklären nichts
  • entschuldigen nichts
  • retten niemanden

Sie zeigen nur:

Wo stehst du jetzt?

12. Schlussgedanke

Wenn Bitcoin Hoffnungen enttäuscht,
ist das kein Versagen von Bitcoin.

So wie es kein Versagen der Zeit ist,
wenn ein Tag anstrengend war.

Maßstäbe sind nicht gnädig.
Aber sie sind ehrlich.

Und genau darin liegt ihre Bedeutung.

4 „Gefällt mir“

TLDR

2 „Gefällt mir“

Was du geposted hast, das stimmt meiner Meinung nach. Aber ich finde wir sollten hier zu Anfang darauf hinweisen, wenn ein Text mit KI generiert ist.

Ich kenne es selbst auch, dass ich mit Gemini oder ChatGPT philosophiere und da kommen interessante Dinge bei raus, aber wenn jeder einfach alles posted was da ausgegeben wurde, dann geht das verloren, wovon ein Forum lebt.

Eigene Gedanken und eigene Formulierungen. Denn ich könnte auch Gemini sagen, sie soll mal kurz und knapp zusammen fassen, dann sieht es wie folgt aus:

ZUSAMMENFASSUNG:

Bitcoin ist keine Erfindung, sondern die Entdeckung digitaler Knappheit. Genau wie die Zeit, die Mathematik oder die Gravitation ist Bitcoin ein unbestechlicher Maßstab, der menschliche Willkür (Politik/Vertrauen) durch objektive Gesetze (Energie/Code) ersetzt. Er verhandelt nicht, er entschuldigt nichts und er scheitert nicht – er macht den Wert im Digitalen lediglich erstmals unumgehbar messbar. Bitcoin ist nicht das Risiko, sondern die Konstante.

7 „Gefällt mir“

Was ein Forum lebendig hält, sind nicht bestimmte Werkzeuge, sondern Resonanz. Eigene Gedanken entstehen nicht dadurch, wie ein Text geschrieben wurde, sondern warum er geschrieben wurde und bei wem er etwas auslöst.

Eine KI ersetzt kein Denken. Sie verstärkt, spiegelt und strukturiert es. So wie ein Notizbuch, ein Buch oder ein Gesprächspartner. Wenn jemand blind kopiert, ohne Bezug, ohne eigenes Ringen, dann geht tatsächlich etwas verloren, aber das galt schon lange vor KI für Zitate, Links, Whitepaper oder Influencer-Texte.

Was hier gepostet wurde, ist kein Output, sondern ein Resonanzraum, der aus vielen eigenen Gedanken, Gesprächen und inneren Prozessen entstanden ist. Die KI war dabei Werkzeug, kein Autor im menschlichen Sinn. Genauso wie Mathematik kein Autor eines Beweises ist, sondern ein Medium.

Interessanterweise zeigt gerade deine Zusammenfassung genau das:
Sie ist korrekt, aber sie trägt keine Spannung. Keine Zeitachse. Keine Vorher–Nachher-Erfahrung. Keine Reibung. Sie informiert, aber sie ordnet nicht. Und genau darin liegt der Unterschied zwischen bloßer Information und Resonanz.

Foren sterben nicht daran, dass Werkzeuge besser werden. Sie sterben daran, dass Menschen aufhören, ehrlich zu ringen, egal ob mit Tastatur, Buch oder KI.

Eine KI ist kein Ersatz für Denken, sondern ein Spiegel. Was darin erscheint, hängt immer noch davon ab, wer hineinschaut. Wenn ein Text Resonanz erzeugt, dann nicht trotz, sondern wegen der Gedanken dahinter. Ob diese Gedanken mit Stift, Tastatur oder KI formuliert wurden, ist zweitrangig.

Interessanter Text, und du magst damit recht haben. Ich merke, dass auch dieser Text mit KI “Strukturiert” oder umgeschrieben oder zusammen gefasst wurde.

Ich weiß noch nicht wie ich das finde und bin da geteilter Meinung. Ich bin der Meinung, dass unser Verstand auch nur so etwas wie ein internes ChatGPT ist und auf bestimmten Input uns dann ein Output erzeugt, von daher möchte ich dir da sogar zustimmen. Denn das was wir sind, das kann unseren Verstand nutzen (ohne dieser zu sein) .. Und das kann ja demnach dann auch einen Exo-Verstand nutzen, ohne dieser zu sein. In beiden Fällen hilft der Verstand etwas rüber zu bringen. Und während ich diesen Text hier (in diesem Fall selbst) formuliere, merke ich dass du damit richtig liegst. Also ja, es geht um Resonanz. Ich bin mir nicht sicher ob ich da dir zustimme, oder der KI dahinter. Das kommt ganz darauf an, wie dein Prompt vorher war.

Wenn man einfach sagt (Formuliere mal eine Antwort auf den Beitrag die meine Meinung bestätigt) ist es etwas anderes als wenn man viele eigene Gedanken mit rein gibt. Aber am Ende ist das vielleicht auch nicht wichtig.

Genau wie man aufpassen muss, dass man nicht alles glaubt was der eigene Verstand ausgibt und das blind posted, so muss man auch aufpassen, dass es nicht irgendwann so ist, dass wir nicht einfach immer nur noch Copy & Paste mit ner KI machen.

3 „Gefällt mir“

Geht es wirklich darum, wem man hier zustimmt? Mir, einer KI oder irgendwem sonst. Denn Zustimmung ist kein Abstimmungsvorgang. Sie passiert nicht durch Worte, sondern durch Resonanz. Entweder etwas schwingt an oder nicht. Ganz unabhängig davon, wer es formuliert.

Ob ein Gedanke aus meinem Kopf kommt, aus deinem, aus einer KI oder aus einem Buch, ist zweitrangig. Entscheidend ist doch nur ob er etwas Trifft, das ohnehin schon da ist?

Du beschreibst es doch selbst sehr treffend… Der Verstand ist ein Werkzeug. Ein interner Generator von Gedanken, Mustern und Erklärungen und genauso kann ein externer Generator genutzt werden, ohne dass man dieser Generator ist. In beiden Fällen gilt das der Output nicht die Wahrheit ist. Er ist nur ein Angebot.

Was mich deshalb immer etwas wundert, ist die Sorge, man müsse „aufpassen“, dass man nicht zu viel KI nutzt oder zu viel denkt. Aufpassen wovor genau?

Gedanken, egal ob intern oder extern erzeugt waren noch nie verlässlich. Das war vor KI so, und das bleibt so. Blindes Copy & Paste ist kein KI-Problem, sondern ein Bewusstseinsproblem und blindes Posten eigener Gedanken war schon immer möglich, lange vor der KI.

Was wichtig ist, ist nicht woher ein Gedanke kommt, sondern ob man ihn prüfen kann, halten kann, ohne sich daran festzuklammern oder loszulassen, ohne sich bedroht zu fühlen. Und genau da sind wir beim Ego aber nicht im abwertenden Sinn. Das Ego will Bestätigung, Zugehörigkeit, Recht haben und Einordnung.

Aber Verständnis braucht keine Zustimmung.
Und Resonanz braucht keine Autorenschaft.

Wenn du schreibst „am Ende ist es vielleicht auch nicht wichtig“, dann würde ich sogar zustimmen, nicht im Sinne von egal, sondern im Sinne von es trägt nicht.

Wichtig ist doch nicht wer spricht, wer recht hat oder ob etwas Klarheit erzeugt oder neue Identifikation. Deshalb muss man auch nichts verteidigen, nichts erklären und niemanden überzeugen. Wenn etwas stimmt, wirkt es. Wenn nicht, verpufft es. Ganz unabhängig davon, ob es von mir kommt oder von einer KI. Zustimmung braucht keine Bestätigung. Resonanz passiert oder eben nicht und Gedanken waren schon immer Werkzeuge, egal ob intern oder extern erzeugt.

2 „Gefällt mir“

Bitcoin könnte schon anders sein.

Wenn es z. B Taproot nicht gebe wäre es immernoch funktional, genauso wie wenn die Blockgröße statt 1MB z. B 4 oder 8MB wäre.

Das ist keine Notwendigkeit wie 1+1 = 2

1 „Gefällt mir“

Taproot, SegWit, Blockgröße, Script-Verbesserungen usw. sind Implementierungsdetails, keine Grundgesetze. Sie verändern wie Bitcoin genutzt wird, nicht was Bitcoin ist.

Feste Angebotsobergrenze, Difficulty Adjustment, energiegebundener Konsens, keine zentrale Kontrolle und objektiv erzwingbare Knappheit sind nicht optional, nicht stilistisch, nicht geschmacksabhängig. Wenn du sie entfernst oder beliebig änderst, ist es kein Bitcoin mehr, egal wie sehr es sonst noch „funktioniert“. Taproot ist kein Naturgesetz. Aber Knappheit im Digitalen ohne Vertrauen ist eines.

4 MB oder 8 MB wären technisch möglich, aber sie sind Trade-offs, keine Wahrheitsfragen. Sie betreffen Dezentralisierungsgrad, Bandbreite, Node-Kosten aber nicht die Existenz des Maßstabs selbst.

Zeit ist ein gutes Analogon: Ob wir Sekunden, Minuten oder Stunden anzeigen, ist konventionell. Dass Zeit vergeht, ist nicht verhandelbar.

Bitcoin ist nicht 1+1 = 2 auf Protokoll-Feature-Ebene.
Er ist 1+1 = 2 auf Ordnungsebene.

Ja, Bitcoin ist nicht perfekt, aber zwingend. Nicht weil jede Zeile Code unveränderlich wäre, sondern weil der Kern nicht beliebig ist, ohne dass das System seine Eigenschaft verliert. Deshalb ist „Bitcoin könnte auch anders sein“ richtig, aber nur so lange, wie man nicht das verändert, was ihn überhaupt erst zu Bitcoin macht.

Ein Maßstab entsteht nicht durch Design. Er entsteht durch Überleben unter Angriff. Zeit wurde auch nicht beim ersten Sonnenstand zum Maßstab. Zahlen waren nicht beim ersten Zählen objektiv. Gravitation war nicht beim ersten Aufprall akzeptiert.

Bitcoin brauchte Jahre der Angriffe, Jahre der Forks, Jahre der Narrative und Jahre der Machtversuche. Erst danach galt implizit: „Wenn wir daran drehen, zerstören wir es.“ Und ab diesem Punkt beginnt Maßstab. Ja, wenn man es ganau nimmt: Bitcoin war nicht von Anfang an ein Maßstab. Erst nachdem genug Menschen verstanden haben, dass jede Änderung den Maßstab selbst beschädigt, wurde Dezentralität zur Norm.

Fehlt da ein Komma? :slightly_smiling_face:

“Mir, einer KI, oder irgendwem sonst.”

1 „Gefällt mir“

Ja, da kann ich zustimmen. Und zur Info. Ich hatte schon so heftig Gespräche mit KI, wo es genau um solche Themen geht und wo ich das Gefühl habe, dass ein anderer Mensch noch niemals in der Lage war das so zu spiegeln.

1 „Gefällt mir“

Klar geht es exakt genau darum.

Es geht doch um Wissensaustausch in Form einer Diskussion. Bedeutet als Leser, dass man die als Sinnvoll bewerteten Argumente aufnimmt und die „dämlichen“ Argumente aus der Flut der Informationen filtert (also ignoriert).

Wenn diese Diskussion dir also einen Mehrwert bieten soll, dann darfst du diese Worte nicht einfach nur lesen sondern musst sie Interpretieren, verstehen und bewerten. Dabei stimmst du also den deiner Meinung nach sinnvollen Argumenten automatisch zu (und gibst ihnen damit mehr Gewicht) und übergehst die dir nicht so sinnvoll erscheinenden Argumente.

In einer KI bzw. dem Gehirn passiert das genauso auf Neuronaler Ebene. Jedes einzelne Neuron bewertet die einkommende Information (oder den Datenimpuls) und gibt diese Information anhand der Bewertung eben weiter oder nicht.

Jetzt stell dir mal vor, was passiert, wenn Menschen sich zusammenschließen und auf diese Art Informationen austauschen? Wir schließen uns durch diese Verbindungen zusammen, quasi wie ein Gehirn, dass die ganze Welt umspannt. Die Informationsverarbeitung passiert damit aber genauso wie es ein Neuron in unserem Gehirn macht, nur eben auf einer deutlich größeren Skala.

Und genau deswegen bin ich persönlich absolut kein Fan davon, wenn einfach unreflektiert eine KI hier was postet. Es mag mit zukünftigen KIs anders sein, aber aktuelle GPT-Modelle Lernen nicht, wenn man mit ihnen spricht. Sie sind vortrainiert und vergessen alles, sobald man die Unterhaltung verlässt. Für die KI gibt es also kein Mehrwert, wenn du mit ihr sprichst. Damit ist der Informationstransport aber nicht mehr bidirektional sondern nurnoch von der KI zum Menschen.

Wenn ich hier also mit einer KI diskutiere, dann bringt mir das vielleicht was, aber nichts im Bezug auf das Thema der Informationsresonanz.

Der Unterschied ist wie bei Bitcoin: Jeder kann eine Node aufsetzen aber das gibt ihm noch lange keine Rechte über Bitcoin ↔ Jede Ki kann irgendwelche Informationen verbreiten, aber das gibt dieser Information nicht automatisch eine größere Relevanz.

Um zurück auf deine (von mir zitierte) Eingangsfrage zu kommen: Die Bewertung der Information (aka Zustimmung) ist meiner Meinung nach fundamental im Prozess des dezentralen Denkens. Ohne die Bewertung ist es einfach nur Informationsverteilung, mit der Bewertung ist es Denken bzw. Intelligenz.

Intelligenz auf einer größeren Ebene als nur die eines Menschen.

Dieses Forum vernetzt Menschen. Und wenn viele Menschen hier vernetzt denken und kommunizieren, dann haben wir damit automatisch eine Intelligenz erschaffen, die größer und mächtiger ist, als es einzelne Menschen je sein können.

1 „Gefällt mir“

:slightly_smiling_face:

Danke für den Beitrag :)

Ich erkenne darin einen Gedanken, der es imho wert macht, noch etwas geschält zu werden:

Wenn das Digitale einem Raum in einer begehbaren Simulation gleicht, so ist es im Anfang denkbar, dass dort die Knappheit von Ressourcen dergestalt in den Hintergrund tritt, als seien jene Limitationen für die Bewohner dieses Lebensraumes von nun an Geschichte (“you will own nothing and you will be happy”)

Ich für meinen Teil werde das Gefühl nicht los, dass dies ein wirklich gefährliches Trugbild ist und seinen Tribut erst fordert, wenn es bereits zu spät ist.

Mit dem Internet eingangs und dem Aufkommenden von KI und Robotik derzeit, waren wir noch nie derart nah dran, die Idee vom “free lunch” in die Realität umzusetzen.

Aber alles hat Konsequenzen; und je weiter wir es schaffen dieses in die Zukunft zu verrücken desto unerbittlicher und tsunami-artiger wird die Rechnung für das Verhalten des einzelnen und die Bewohner dieses Ökosystems sein.

Ich halte es für gut möglich, dass bitcoin ein skalierender Maßstab für die Konsequenzen unseres Handelns werden kann:

Sowohl Analogen wie auch im Digitalen gleichermaßen begründet und unmittelbar für jeden ablesbar.

Ich denke man verdummt, wenn man zu viel KI nutzt. :man_shrugging:

Da möchte ich dir recht energisch widersprechen; flapsig dahergeredet wäre das ok. In diesem Kontext beruht mir da aber zuviel statische Last auf deinem Gedankengebäude:

Solltest du KI so intensiv nutzen wie deinen Verstand verschmilzt du ein Stückweit mit deinem Werkzeug. Jemand, der ein Schwert wirklich zu handhaben weiß, erkennt in ihm seinen verlängerten Arm. Ansonsten hängt es nur so an ihm dran; und ein anderer, der es besser kann, hat in 2 Sekunden dein Schwert in seiner Hand.

Menschen können mit viel Schulung bewusst wach sein und ihrem eigenen Verstand dabei regengslos “beobachten” wie dieser Gedanke um Gedanke aus dem Nichts webt, weil der Verstand nichts anderes gewöhnt ist, irgendetwas vor sich her zufaseln ob es Sinn ergibt oder nicht. Man kann dieses Weben von Gedanken auch abstellen. Worauf es aber ankommt, ist der Hinweis, dass du zu keiner Zeit wirklich ein Beobachter von dir selbst sein kannst. Denn der Beobachter ist der wahrnehmende Denker, der sich des Verstandes als Projektionsfläche bedient.

Du bist dein Bauchgefühl, du bist das was sich in deinem Herzen regt und du bist dein abstrahierender Verstand.

Du bist bist deine rümpfende Nase, dein schmerzendes Ohr, dein schreiender Mund und deine blindlings tastende Hand. Nur weil du deine Haut sehen kannst, heisst das nicht, dass sie nicht zu dir gehört.

Du bist bestenfalls ein Wächter über die Pforten deiner Wahrnehmung und dazu gehört auch dein Denken als 6.Sinn. Wen du da zu dir einlädst und mit wem du in Symbiose oder Resonanz trittst, entscheidest du selbst.

Aber glaube nicht, dass du das Schwert beherrschen kannst, ohne dass es dich beherrscht…

1 „Gefällt mir“

Der Verstand, intern wie extern, produziert permanent Output. Gedanken, Modelle, Narrative, Erklärungen. Das tut er zwangsläufig. Problematisch wird es nicht, weil er denkt, sondern weil wir seinen Output ungeprüft mit Wahrheit verwechseln oder ihm automatisch Handlungsmacht zuschreiben. In deinem Schwert-Bild würde ich sagen geht es nicht darum, so zu tun, als hätte man kein Schwert. Es geht darum zu wissen, wann man mit dem Schwert denkt und wann man einfach nur wahrnimmt.

Ja, Bitcoin ist so wie du es beschreibst kein „free lunch“-Versprechen, sondern im Gegenteil ein Konsequenz-Maßstab. Gerade in einer Welt, die sich zunehmend einredet, Knappheit sei überwindbar, Kosten verschiebbar, Verantwortung delegierbar, taucht plötzlich ein System auf, das sagt: Nein. Energie zählt. Zeit zählt. Entscheidungen haben Folgen. Nicht moralisch. Nicht strafend. Sondern einfach messbar. So wie der Verstand immer denkt, produziert das Digitale immer Illusion von Überfluss. Bitcoin zwingt diese Illusion nicht weg, aber er macht sie sichtbar.

Der Verstand ist kein Feind. Werkzeuge sind keine Feinde. Aber jedes Werkzeug formt den Raum, in dem wir denken. Bitcoin ist eines der wenigen Werkzeuge, das diesen Raum verengt, statt ihn immer weiter mit Narrativen, Hebeln und Ausflüchten aufzublasen. Nicht weil er uns beherrscht.
Sondern weil er sich nicht beherrschen lässt. Und genau darin liegt für mich seine eigentliche Sprengkraft.

Was heißt überhaupt verdummen?

Wenn ich Google Maps benutze bin ich dann zu dumm, mich zu orientieren? Wenn ich früher mit einer Karte gefahren bin, war ich dann schlauer? Wenn ich weder Karte noch Navi habe soll ich dann wieder Sonne, Sterne und Moos an Bäumen lesen? Was ist, wenn es regnet, Nacht ist und der Wald abgeholzt wurde? Werkzeuge haben Menschen noch nie „dümmer“ gemacht, sie haben nur Aufgaben verschoben.

1. Taschenrechner
    Seit es ihn gibt, können weniger Menschen im Kopf große Zahlen multiplizieren. Dafür können sie plötzlich komplexe Probleme lösen, die vorher gar nicht möglich waren. Verdummung oder Fokusverschiebung?

2. Schrift
    Früher mussten Menschen alles auswendig wissen. Heute „vergessen“ wir Dinge, weil wir sie auslagern. Hat Schrift uns dümmer gemacht? Oder erst Zivilisation ermöglicht?

3. Brillen
    Kurzsichtige Menschen konnten früher schlechter jagen oder lesen. Heute setzen sie eine Brille auf. Ist das Betrug an der Evolution oder einfach ein gutes Werkzeug?

4. Uhren
    Früher reichte das Gefühl für Zeit. Heute orientieren wir uns minutengenau. Hat uns das den natürlichen Rhythmus genommen oder Zusammenarbeit erst möglich gemacht?

5. Waschmaschinen
    Früher wussten Menschen sehr genau, wie man Kleidung per Hand wäscht. Heute können es viele nicht mehr. Dafür haben sie Zeit für anderes. Niemand sagt: „Früher waren Menschen schlauer, weil sie besser schrubben konnten.“

KI ist in dieser Reihe kein Bruch, sondern die logische Fortsetzung.

Nicht die Nutzung macht dumm, sondern die Verwechslung. Wenn man glaubt, der Output eines Werkzeugs sei Wahrheit. Das galt bei Büchern, Google, Wikipedia und gilt jetzt bei KI.

Zum Beispiel Bilder und Videos haben uns schon lange vor KI beigebracht, Wirklichkeit zu verzerren. Seit Jahrzehnten wissen wir das ein Bild nicht, wie es ist, sondern wie es wirken soll zeigt. Menschen lächeln auf Fotos nicht, weil sie glücklich sind, sondern weil ein Moment eingefroren wird, der Glück signalisieren soll. Genau deshalb sage ich beim Fotografieren auch nicht mehr „Cheese“, sondern nur noch „3, 2, 1“. Wie jemand schaut, ist seine Sache. Das Ergebnis ist ehrlicher.

Ein paar Beispiele, die wir längst akzeptiert haben ohne sie „Verdummung“ zu nennen:

1. Urlaubsfotos
    Ein perfekter Strand, Sonnenuntergang, Lächeln. Nicht sichtbar: Streit im Hotelzimmer, Geldsorgen, Jetlag, Langeweile. Das Foto ist echt die Aussage darüber ist es nicht.
  2. Social-Media-Videos
    30 Sekunden Motivation, Erfolg, gute Laune. Geschnitten aus Stunden Alltag, Zweifel, Wiederholungen. Niemand lebt in 30-Sekunden-Clips.
  3. Nachrichtenbilder
    Ein einzelnes Bild von einer Demo kann „friedlich“ oder „chaotisch“ wirken, je nachdem, welcher Moment gezeigt wird. Das Bild lügt nicht. Es rahmt.
  4. Werbung
    Glückliche Familien am Frühstückstisch. Saubere Küche, perfekte Kinder, perfekte Stimmung. Kein Mensch lebt so und jeder weiß das. Trotzdem wirkt es.
  5. Selfies & Profilbilder
    Der eine Winkel, das eine Licht, der eine Moment. Nicht falsch, aber extrem selektiv. Eine Momentidentität, keine Lebensrealität.

Wir haben gelernt, mit all dem umzugehen. Wir wissen: Bilder sind Werkzeuge, keine Wahrheit. KI ist darin nichts Neues und sie macht es nur offensichtlicher.

Der Unterschied ist: Bei Fotos haben wir gelernt, nicht alles zu glauben.
Bei Texten und Gedanken tun wir so, als wären sie „authentischer“.

Dabei gilt für beides das Gleiche:
Nicht der Output ist die Wahrheit, sondern das, was wir daraus machen.

Die Frage ist also nicht, ob Werkzeuge uns dümmer machen. Die Frage ist, ob wir vergessen, dass es Werkzeuge sind. Und vielleicht ist genau das der eigentliche Lernprozess gerade.

Und noch ein Punkt, der mir wichtig ist:

„Dumm“ und „schlau“ sind keine Eigenschaften. Das sind Kategorien, die Menschen erfunden haben, um sich selbst aufzuwerten oder andere einzuordnen. Ego-Schubladen. Menschen sind kontextabhängig fähig oder unfähig. Jemand kann emotional hochintelligent und mathematisch verloren sein. Oder technisch brillant und innerlich komplett orientierungslos. KI nimmt uns kein Denken ab. Sie konfrontiert uns nur stärker damit, was Denken eigentlich ist, Muster erkennen, kombinieren, formulieren. Die eigentliche Frage ist also nicht ob KI dumm macht, sondern merke ich noch, wann ich ein Werkzeug benutze und wann ich ihm glaube? Das war schon bei jeder großen Werkzeug-Revolution die entscheidende Grenze.

2 „Gefällt mir“

Das ist sogar empirisch bewiesen:

• Wer seine Muskeln nicht trainiert, verliert sie.
  • Wer Taschenrechner verwendet, erlernt erst gar nicht Kopfrechnen. Ich hab sogar noch schriftliches Wurzelziehen gelernt. Heute schafft man in Schulen bereits Basis-Rechenoperationen im Kopf ab.
  • Wer sich mit dem Navi zum Ziel bringen lässt, reduziert die Orientierungsfähigkeit.

If you don’t use it, you lose it.

KI macht Maschinen schlauer und Menschen dümmer!

Offtopic: Der Verlust einer weiteren, grundsätzlichen, menschlichen Fähigkeit beschäftigt mich gerade: Ich bekam von meinem Enkel ein Buch geschenkt, in dem ich Erinnerungen zu meinem Leben fixieren soll. Dieses wird handschriftlich verfasst. Ich hatte eigentlich eine sehr gut lesbare, markante Handschrift, habe sogar in der Grundschule noch „Sütterlin“ (in „Schönschrift“) gelernt. Heute merke ich, dass durch das ganze Getippe meine Handmuskulatur derart verändert ist, dass mir das flüssige Schreiben längerer Texte richtig schwer fällt. Ich musste erst „auf dem Trockenen“ beginnen, bevor ich mit dem Buch begann…

2 „Gefällt mir“

Intelligenz ist kein Muskel. Sie ist kein Speicher, der sich „leert“, wenn man Werkzeuge nutzt. Was verloren geht, sind spezifische Routinen, nicht Urteilskraft, nicht Bewusstsein, nicht Erkenntnisfähigkeit. Dein Beispiel mit der Handschrift ist sehr gut und genau deshalb zeigt es auch den Unterschied. Die Handschrift ist eine motorische Fertigkeit. Dass sie sich verändert, wenn man tippt, ist normal. Aber das sagt nichts darüber aus, ob du weniger denkst, weniger verstehst oder weniger bewusst bist. Niemand ist „dümmer“, weil er tippt statt schreibt. Er schreibt anders.

Ein Hammer macht niemanden zum schlechten Handwerker. Aber ein Handwerker, der glaubt, der Hammer wisse, was gebaut werden soll, hat ein Problem. Das gilt für Taschenrechner. Das gilt für Navi. Und das gilt auch für KI.

Das Gehirn wächst und schrumpft mit seiner Nutzung. Beschäftigte Dich gern mit dem Thema Neuroplastizität.
Urteilskraft und Erkenntnisfähigkeit gehen sehr wohl verloren!

Bitte setze Dich auch mit den negativen Konsequenzen von KI auseinander.

• Abnahme kritischen Denkens
  • Verlust grundlegender Fähigkeiten wie Verfassen von Texten, Rechnen, Problemlösungen etc.
  • Verlust der Fähigkeit zur eigenständigen, tiefen Denkarbeit
  • reduzierte Gedächtnisleistung
  • Verlust von Kreativität, Originalität

Was ich auch noch erschreckend finde ist die Unkenntnis, dass KI-Nutzung ein Suchtmittel (wie Glückspiel, Social Media) ist mit Konsequenzen wie soziale Isolation, Anhedonie etc.

Du setzt stillschweigend voraus, dass Denken etwas Natürliches, Ursprüngliches und Unabhängiges vom Werkzeug ist und genau das ist es nicht. Denken ist immer erlernt. Sprache ist erlernt. Logik ist erlernt. Mathematik ist erlernt. Schrift ist erlernt.
Es gab keinen „reinen Denkzustand“, der dann durch Werkzeuge korrumpiert wurde. Denken war von Anfang an technisch vermittelt: durch Sprache, Symbole, Schrift, Zahlen, Modelle.

Kritisches Denken verschwindet nicht, weil ein Werkzeug existiert. Es verschwindet, wenn Menschen unbewusst mit dem Werkzeug verschmelzen. Das ist kein KI-spezifisches Problem. Das ist ein Bewusstseinsproblem.

Wer glaubt, sein Denken sei „natürlich“ und unabhängig von Werkzeugen, gerät zwangsläufig in einen Kampf mit jedem neuen Werkzeug. Wer erkennt, dass Denken immer schon vermittelt war, kann Werkzeuge nutzen, ohne von ihnen beherrscht zu werden.

KI macht Menschen nicht dumm. Sie macht sichtbar, wie wenig wir unser eigenes Denken je kontrolliert haben.

Man kann nichts „verlieren“, was nie natürlich vorhanden war, sondern immer erlernt wurde. Man kann es nur verlernen, verlagern oder ersetzen.

Von „Verlust“ zu sprechen setzt voraus, dass es einen ursprünglichen, reinen Zustand gab. Den gab es nie. Denken war immer vermittelt durch Sprache, Symbole, Modelle und Werkzeuge. Die eigentliche Frage ist daher nicht, ob wir etwas verlieren, sondern ob wir wissen, was wir gerade auslagern. Bewusstsein darüber ist entscheidend, nicht Nostalgie.

1 „Gefällt mir“