Warum ausgerechnet Bitcoin und nicht wieder Goldstandard?

Mir kam heute die Frage in den Sinn, warum nicht der bessere Weg wäre, zu versuchen, dafür zu kämpfen, wieder die Kopplung von Geld an die Goldreserven zu erreichen.
Das hatten wir schon mal und das würden die Menschen besser verstehen als ein neues digitales Geldsystem. Warum kämpft ihr also alle für Bitcoin und nicht für die Rückkehr zum goldgedeckten Geld ?
VG

Weil auch hinter goldgedeckten Geld sehr wahrscheinlich eine zentrale Instanz stehen würde.

3 „Gefällt mir“

…und weil der Goldstandard sehr viel mit Vertrauen und sehr wenig mit Verifizierbarkeit zu tun hat.
Und Vertrauen ist aus heutiger Sicht wohl kein Garant mehr dafür, dass die Machtinhaber auch im besten Willen handeln.

4 „Gefällt mir“

Bitcoin hat gegenüber Gold mehrere Entscheidende vorteile:

Es kann innerhalb von Sekunden überall in die gesammte Welt mit beliebigen Wert gehandelt werden. Das Gold müsstest du ersteinmal transportieren und auf die richtige Wert-Menge zusammenschneiden.

Deswegen wird schon seit wenigstens einem Jahrhundert nicht mit Gold sondern Papier gehandelt. Es soll den Wert des Goldes entsprechen. Das bedeutet aber, dass du dem Herrausgeber des Papier vertrauen musst, dass er dir auch im Gegensatz zu dem Papierstück das Gold auch aushändigt. Du musst also dem Händler oder der Bank vertrauen und das kann gut gehen, muss aber nicht. Zum Beispiel wenn die Bank nicht so viel Reserven an Gold hat wie sie Papier ausgegeben hat, der Wert also nicht gedeckt ist. Außerdem kann die Bank selektieren an wen sie das Geld ausgibt. Schauen wir mal nach Kanada wo die Bankkonten eingefroren waren weil Trucker eine abweichende Meinung hatten und protestierten sieht die Sache vielleicht schon anders aus.

Bitcoin ist somit sowohl dem Fiatsystem als auch dem Gold in wenigstens diesen Punkten weit überlegen und bringt sogar noch andere Vorteile.

Siehe: Blocktrainer 1×1: Eigenschaften von gutem Geld - Blocktrainer
„Das Geldsystem braucht immer neue Sklaven“ (Alex Quint) - YouTube

2 „Gefällt mir“

Und es hat langfristig nicht funktioniert.

Ich erinnere und mahne:
Was seit 1971 genau durch die USA (Nixon) bestens in die Hose gegangen ist. Das hätte mit Bitcoin nie passieren können.

Wie unfassbar dumm alle anderen Länder 1971 waren und sich das von den USA einfach mal so gefallen lassen haben, das es den Gold Standard mal eben nicht mehr gibt…
Heute freut sich wahrscheinlich jedes Land darüber… Können schulden machen ohne Ende…