WARNUNG vor IDOs und 100x Gains Werbungen

Die meisten hier sind durch den Blocktrainer ja schon für scams und Altcoin Gambling sensibilisiert. Trotzdessen möchte ich hier insbesondere Neulinge vor gewissen Projekten und IDOs warnen, die vermehrt auf Youtube und anderen Social Media channels beworben werden.

IDOs (Initial Decentraliced exchange offerings) sind der Nachfolger der 2017ner ICOs (initial coin offering) . Hier werden neue Projekte mit eigenem Token gelanched, von denen vielleicht auch das ein oder andere halbwegs sinnvoll sein kann. Man erkennt aber deutlich, dass es nur darum geht den Leuten ihren Token anzudrehen der einen sehr beschränkten Nutzen in deren kleiner Anwendung haben wird, wobei meistens die Anwendung noch nicht einmal fertig gestellt und nutzbar ist.

Die token werden dabei auf sogenannten Lanch pads verkauft (Adapad auf cardano, BScpad, Game zone, valaspad, pulse pad usw.) Neben den üblichen Blockchains auf denen die erstgenannten laufen, haben letztgenannte lanchpads auch noch eigene Blockchains auf denen sie laufen wie valas chain (Solana fork) und pulse chain (ethereum fork). Alle gemeinsam haben sie, dass sie von einem venture capitalist namens bluezilla extrem auf allen social media Kanälen beworben werden. Die Seiten sind teilweise sehr intransparent gestaltet und locken mit bunten Bilder und Buzzwords.

Beworben wird nun, dass man an einem Vorverkauf der Token auf diesen lanchpads teilnehmen kann und am Tag der öffentlichen Herausgabe (IDO) ist der Preis auf den Börsen (meistens Dexes wie pancake swap oder Uniswap) um den Faktor 100 höher als man im Vorverkauf bezahlt hat. Der Haken daran ist, dass man für die Teilnahme auf diesen Lanch pads minimum 20000$ in dem token des lanchpads staken muss. Allerdings bekommt man dann auch nur die Möglichkeit gerade einmal für 100$ am Vorverkauf teilzunehmen. Die Erfahrung hat zwar gezeigt, dass in der Tat viele dieser Projekte durch garstiges Marketing 100x machen, aber damit hat man gerade mal 10000$ Gewinn auf seine 100$ gemacht, aber immernoch einen Stake von 20000$. Nun wird tunlichst vermieden darauf hinzuweisen, dass man seine im Vorverkauf erworbenen Token aber nicht am ersten Tag nach dem IDO verkaufen kann. Man erhält sie nach und nach über Wochen und Monate damit nicht alle auf einmal ihre Token dumpen. Man ist also einem großen Risiko ausgesetzt und muss hoffen, dass der Preis nicht einstürzt. Außerdem wird nur ein kleiner Teil an die Öffentlichkeit ausgegeben, sodass am Anfang der circulating supply so stark vom gesamt supply, den das Team und private Investoren halten, abweicht und somit der Preis jederzeit enorm gedumped werden kann. Dazu kommt, dass man nicht nach dem IDO einfach seinen Stake von 20000$ rausziehen kann, sondern mindestens 8 Wochen warten muss, sonst drohen early withdrawal fees von bis zu 25%. Das heißt also man ist dem Kurs des zu stakenden Token des lanchpads, dem Kurs des erworbenen tokens im IDO und sogar noch dem Kurs des Token für Gas fees von der chain, auf der das ganze läuft, ausgesetzt. Also Shitcoingambling hoch drei!!!

Die Idee ein Projekt dezentral zu finanzieren ist perse ja in Ordnung, aber das was hier betrieben wird ist einfach nur scammy und pump and dump auf einer sehr verstricken Ebene.

Lasst also die Finger davon, außer ihr wettet sonst eh auch im Kasino 20k$ beim roulette auf eine Zahl und zahlt den Verlust aus der Portokasse.

2 „Gefällt mir“