Wallet wiederhergestellt und Probleme mit Lightning

Hallo Gemeinde,

ich hatte ein Problem mit meiner Umbrel Node und musste diese via Seed neu aufsetzen. Ich hatte glücklicherweise das Channel-Backup bzw wurde es mir von Umbrel angeboten. Angeklickt und siehe da, alle Channels wurden geclosed und meine Funds trudelten so langsam ein.

Nun folgendes Problem:

Ein Channel kann nicht geclosed werden da die andere Node offline ist. Keine Ahnung ob ich die Funds jemals wieder sehe, aber sei es drum. Öffne ich nun neue Channel zu anderen Nodes gibt es einige Probleme. 1ml.com zeigt nur den noch nicht geschlossenen Channel an, Amboss.space hingegen zeigt 5 offene Channel an, obwohl einer davon der noch nicht geschlossene Channel ist. Öffne ich einen Channel zu meiner zweiten Node wird dieser in Umbrel angezeigt. Allerdings bekomme ich eine Fehlermeldung, sobald ich die Fees einstellen will oder mir Details anzeigen lassen will. Ebenso wird dieser Channel NICHT bei Amboss.space angezeigt. Ich kann über WOS auch nichts zu meinen Nodes senden, Fehler einer fehlenden Route, obwohl ich einen direkten Channel zu WOS habe …

Woran kann das liegen? Sollte ich meine Node umbenennen? Oder liegt es am Seed? Vielleicht wäre es am einfachsten die Funds an eine komplett neue Node zu senden und von dort aus die Channel zu öffnen, oder? Komisch ist halt, dass Umbrel die Channels alle anzeigt, diese aber nicht erreichbar sind …

Mein Node-Name: wutal87

Danke für eure Hilfe / Meinung