Hier steht doch schon, dass das etwas völlig anderes ist. ChatGPT hat berechnet wieviele Möglichkeiten es gibt, die exakten Zeichen deines Strings anzuordnen.
Du hast also die Zeichen fest vorgegeben und schaust, in welchen unterschiedlichen Reihenfolgen sie angeordnet werden können.
Uns interessiert aber doch, wieviele unterschiedliche Passphrases man mit 12 Zeichen darstellen kann. Für jedes Zeichen gibt es dabei 94 Möglichkeiten.
Damit landest du insgesamt bei 94^{12} Möglichkeiten. Das sind dann eben log_{2}(94^{12}) = 12 \cdot log_{2}(94) \approx 12 \cdot 6,5 = 78 (Bit).
Lese doch bitte wenigstens meine Beiträge komplett…
A-Z sind 26 Zeichen, a-z sind nochmal 26. Also gibt es schon einmal 52 Buchstaben.
Dazu die Ziffern 0-9, macht also 62 Zeichen.
Und zuletzt noch 32 Sonderzeichen, also insgesamt 62 + 32 = 94 mögliche Zeichen.
Ich habe es nicht nochmal nachgeprüft, bin aber ziemlich sicher, dass man fast alle, vielleicht sogar alle dieser Zeichen auch auf Ledger oder Bitbox eingeben kann.
Du hast doch oben selbst ein gutes Beispiel genannt: f&0Hv=0@uQ$T
Würde ich nicht machen. Wenn das deine Hauptwallet ist und du die Passphrase nicht jeden Tag eingeben musst, würde ich persönlich dir 128 Bit empfehlen.
Das sind entweder 20 beliebige Zeichen, oder 28 Großbuchstaben.
Im Prinzip tun es es die 20 Großbuchstaben auch.
Aber ein schlauer Angreifer würde vielleicht trotzdem 20 Großbuchstaben durchprobieren, bevor er 15 oder mehr beliebige Zeichen probiert.
Mal abgesehen davon, dass das heute noch praktisch unmöglich ist.
Das kann natürlich gut sein. Wenn man sich allerdings extra für diese Variante entschieden hat, weil einem das z.B. in einem Forum oder Artikel empfohlen wurde, muss man sich halt auch an die vier Backups halten.
Mich stört an dem beschriebenen 2x2/2 Split eigentlich am meisten, dass man natürlich nicht einfach vier gültige Plausible Deniability Wallets hat, so wie das @Lichtrebell angemerkt hat. Ich hatte tatsächlich mal nicht an die Checksummen gedacht.
Das kann man für die erste Hälfte einfach beheben, aber nicht so einfach für beide Hälften. Es besteht zwar kein Verlustrisiko, aber für einen Anfänger wäre es eine Herausforderung, was ich ja genau vermeiden wollte.
Tja, wie man es dreht und wendet, wohl leider nicht.