Wallet Seed sicherheit

Was denkst du denn macht die Software, wenn du auf „Neue Wallet erstellen“ klickst?

Sie macht genau das, vereinfacht gesagt wählt sie, wie du, zufällig 23 +1 Wörter aus und generiert die Wallet.

„Wiederherstellen“ und „Erstellen“ ist eigentlich das gleiche. Du musst verstehen dass du eigentlich keine Wallet „erstellst“ sondern nur Zugriff auf diese erhältst. Ob du der erste bist oder nicht ist egal, der Prozess ist exakt der selbe.

Wenn du also zufällig irgendwelche Wörter eingibst und irgendwann in einer Wallet landest hast du einfach nur etwas Glück mit der Checksumme gehabt. Nichts besonderes. Mit gültiger Checksumme kannst du so oft „wiederherstellen“ wie du willst, du landest immer in einer Wallet, mit Glück hat das nichts zu tun.

Analogie:

Stell dir eine gigantische Wand mit Schließfächern vor, es gibt so viele Schließfächer an dieser Wand wie es Atome im Universum gibt. Jetzt gehst du hin und baust dir einen Schlüssel, rein zufällig. Zu irgend einem Schließfach wird dieser Schlüssel passen, so lange du ihn korrekt hergestellt hast (Checksumme). Ob du den Schlüssel komplett neu zusammen schmiedest - oder nach einem Bauplan nachbaust ist „aus Sicht“ der Schließfächer völlig egal. Es gibt keinen Unterschied zwischen „erstellen“ und „wiederherstellen“ - du erstellst den Schlüssel, nicht das Schließfach. Die 2^256 Schließfächer „warten“ quasi darauf geöffnet zu werden, und müssen nicht erst an die Wand geschraubt werden; die sind da schon. :slight_smile:

4 „Gefällt mir“