Wallet Security Verbessern (Aufbewahrung Recovery Seed)

Frohes neues euch allen,

wo bewahrt man den Recovery Seed eines Ledger Wallets denn am besten auf? Ich habe nämlich immer wieder die Befürchtung dass dieser z.B. bei Einbruch oder durch Hausbrände zunichte gehen kann? Gibt es denn irgendwelche Alternativen bzw. Ergänzungen wie man die Sicherheit erhöhen kann? Eine Option wäre eben dass man beispielsweise nur 18 Wörter aufschreibt, aber würde trotzdem gerne wissen ob es da noch weitere Möglichkeiten gibt.

Liebe Grüße und viel Gesundheit,

Chickal

Gugsch Du!
Und ein gutes Neues!

Video Antwort

Wo sollte man den aufbewahren?
Also ich erwarte keine konkreten Antworten, nur Beispiele.
Frag mich gerade, ob es wirklich so krass sicherer ist als andere Assets… Weil letztlich ist der key ja doch auch auf einem Zettel und muss versteckt werden… Zumeist wohl in einem Tresor oder Schliessfach… Damit ist aber das Argument „sicherster Tresor“ der Welt wieder hinfällig… Wenn ich 1Mio in Gold hab, muss der Dieb ganz schön schleppen… Den Private key kann er sich einfach zwischen die Arschbacken klemmen…