Wallet nur kurz entsperren?

Hallo Community, wie handhabt ihr eure Wallets. Lasst ihr sie länger entsperrt eingeloggt? Oder schließt ihr sofort nach Transaktion? Wie schätz ihr die Gefahr von Totalverlust eurer Coins (theft, hack, fraud) durch langes Entsperren oder ein?

Was meinst du mit „lang entsperren“? Ich schließe meine BitBox an, signiere und stecke sie wieder ab. Wieso sollte man sie länger angeschlossen lassen?

1 „Gefällt mir“

@bitmycoin
Ich verstehe Dein Problem nicht und btw. um welche „Wallet“ geht es überhaupt?

Ok, danke. Mir geht es genau um diesen Punkt. Besteht ein Risiko und wenn ja welches? Denn theoretisch könnte ich meine Wallet eben auch länger offen lassen und währenddessen Kurse checken oder Sonstiges. Da ich aktuell davon ausgehe, dass die Security-Tools z.B. einer BitBox meine Coins schützen. Eure Antworten helfen (mir) mit dem Thema sensibler umzugehen, bevor eventuell beim nächsten Login 0,00000000 angezeigt wird.

Die Assets deiner Wallet können garnicht bewegt werden, wenn du an deiner BitBox die Transaktionen nicht bestätigst. Dafür hast du deine Hardware-Wallet doch :slight_smile:
Also die Gefahr besteht im Prinzip nur darin, dass jemand bei entsperrtem Wallet direkt an deinem PC und mit deiner BitBox Transaktionen auslöst…

4 „Gefällt mir“

So sieht’s aus.

Lass sie so kurz wie nötig dran. Wenn du Kurse checken willst, wie in deinem Beispiel, kannst du das auch in Ruhe vor- oder hinterher machen :slight_smile:

Soweit ich das beurteilen kann, stimme ich hier @piet zu, da passiert ohne physischen Zugriff nichts

Solange die BitBox entsperrt mit dem PC verbunden ist, kann jeder der aktiv Zugriff auf deinen PC hat, Transaktionen durchführen. Daher das Gerät abstecken, sobald man fertig ist.
Vielleicht ganz generell noch ein Hinweis zur IT-Sicherheit. Gewöhnt euch an jedes mal (wirklich jedes mal) bei Verlassen des Arbeitsplatzes den Desktop zu sperren mit:
Windows-Taste + L

Damit kann viel Unheil vermieden werden. Selbst in den eigenen vier Wänden :wink:

1 „Gefällt mir“

Das stimmt nicht!

Signieren musst du trotzdem am Gerät.

1 „Gefällt mir“

Ok, ich danke euch für eure Ansichten und wertvollen Hinweise und fasse zusammen: Die Coins sind safe auch bei entsperrtem Wallet.
Da ich in diesem Zeitraum auch alleine die Hoheit über meine angeschlossene Hardware (Rechner, Handy, usw.) habe. (Fakt)
Denn ohne aktive Bestätigung möglicher Transaktionen auf oder in der Wallet sind diese nicht ausführbar. Weiter habe ich euren Kommentaren entnommen, dass es dennoch sinnvoll ist, nach Transaktionen schnellstmöglich die Hardware zu trennen. Kann ich das in etwa so vergleichen, dass ich meine physische Geldbörse auch nicht länger als nötig „offen“ in meiner Nähe herumliegen lassen würde?

Ist ja klar…aber sobald das Gerät entsperrt ist, kann auch jeder die Transaktion signieren.

1 „Gefällt mir“

Wie meinst du das? Ich bin doch der Einzige z.B. am Rechner und lasse die Wallet auch nicht offen wenn ich weggehe.