Wahlen auf einer Blockchain abbilden

Hallo lieber Roman, hallo liebe Blockchain-Gemeinde

Aktuell haben wir die Wahl in der USA von Biden und Trump. Im Internet kursieren wilde Nachrichten wegen Wahlbetrug. Und da frag ich mich. Wäre es nicht möglich und schlau Wahlen auf einer Blockchain abzubilden? Wie könnte sowas aussehen? Jeder bekommt ein Rubbellos per Post zugesendet in dem sein Privat-Key draufsteht und könnte seine Stimme Fälschungssicher somit abgeben?! Oder wie könnte man das machen?

Lg Roadrunner

Ich denke, dass es erst praktikabel ist, wenn quasi jede wahlberechtigte Person eine „digitale Identität“ hat.

Dann muss man nur mit seiner Identität bei der Wahl XY für Kandidat Z unterzeichnen. Wie dass dann anonym umgesetzt wird, weiß ich jetzt leider nicht^^ xD

2 „Gefällt mir“

Trump hat ja schon länger die Briefwahl in den USA kritisiert. Daraufhin hat der US Postal Service ein blockchainbasiertes Abstimmsystem als Patent angemeldet. Hatten wir damals auch in unserem Wochenrückblick besprochen. Kannst da ja gerne nochmal reinschauen:

Hier auch nochmal das Patent:

1 „Gefällt mir“

Gibt es schon:

Brock Pierce war der erste der eine Stimme über Voatz erhalten hat.

Die Art und Weise wie wir noch wählen ist sowieso schon veraltet und viel zu anfällig für Manipulationen und Fehler. Das könnte alles ganz easy durch Tokenisierung gelöst werden.

Das alles so kompliziert ist, ist wohl auch der Grund warum wir nur alle 4 Jahre wählen. ist ja auch Schwachsinn seine Stimme einmal abzugeben um dann 4 Jahre lang seinen Mund zu halten. Aber das ist dann wieder ein anderes Thema…

1 „Gefällt mir“

Die Briefwahlunterlagen der US Wahl sollen ein Wasserzeichen enthalten.

1 „Gefällt mir“

Hey Roadrunner :slight_smile:

Hier die Videoantwort von Roman zu deiner Frage!

1 „Gefällt mir“

Ihr seit einfach nur toll. Es werden weitere Fragen von mir kommen ^^

@Blocktrainer
„Davon sind wir noch weit entfernt“ stimmt halt einfach nicht. Wie oben schon geschrieben wird mit Voatz schon gevotet. Die eigens entwickelte Voatz Blockchain benutzt den Hyperledger Framework und ist zu 100% öffentlich. Das System ist aufgrund der Node-Zentralisierung mit Sicherheit nicht optimal aber ein sehr guter Anfang. Ich sehe hier riesiges Potential. Wahlbetrug wird komplett ausgeschlossen, jeder Bürger erhält seinen Private Key (der übrigens nicht zum Wähler zurückverfolgt werden kann), kann seine Stimme abgeben und im Nachgang auch überprüfen wie seine Stimme tatsächlich gewählt hat. Und das alles Anonym.

Des Weiteren gibt es eine Bürger-Identifikationsnummer schon überall, weiß nicht was du damit meinst.

Dein Argument bzgl. „Angst vor Digitalisierung“ älterer Wähler lasse ich auch nicht wirklich gelten. Das hier noch Barrieren bestehen ist logisch aber wer unbedingt wählen möchte, schafft es immer. Scheint ja aktuell mit den Massentests in Österreich und vielen anderen behördlichen Angelegenheiten auch gut zu funktionieren. Außerdem: Warum sollte eine Abwicklung über DLTs anders funktionieren als herkömmliche Wahlurnen oder Wahlkarten? Ob ich beim Display bei der Wahlurne meinen Public Key einscanne oder bei der Ausweiskontrolle meinen Wahlzettel hole, ausfülle und dann abgebe sollte keinen Unterschied machen.

Natürlich muss all das auch Nutzferfreundlich sein. Aber das erwarten wir ja uns von Bticoin auch, nicht? :wink:

Ich möchte nicht wissen wie oft bei Wahlen schon betrogen wurde, egal ob in Europa oder in Schein-Demokratischen Ländern.

1 „Gefällt mir“