Wie sollen die Angaben vollständig sein wenn ich die korrekte Richtung nicht kenne?
Sind meine steuerfreien Coins auch durch Staking noch steuerfrei haben sie auf der Steuerklärung nix zu suchen. Demnach wäre meine Steuererklärung vollständig. Und in 4 Jahren kommt das FA und sagt die Haltefrist hat sich jetzt aber auf 10 Jahre verlängert „Warum haben sie das damals nicht angegeben? Einmal bitte Taschen öffnen“. Ich: „Ähm weil es völlig unklar war wie die Sachlage gehandhabt wird und ich mich für eine Richtung entschieden habe, und die Steuererklärung anhand dieser Richtung vollständig war“.
Das ist nicht das, was wir geschrieben haben.
Nur um das mal klarzustellen: Wir geben Dir Informationen, die Dir (hoffentlich) weiterhelfen.
Deine sarkastischen und übertrieben unrealistischen Aussagen zu wiederholen ist nicht zielführend.
Das FA hat damit überhaupt nichts zu tun. Das FA ist kein Gesetzgeber.
Gewaltenteilung. Legislative, exekutive und judikative. Schon mal gehört?
Ich wiederhole mich: Solche stumpfen Aussagen sind absolut nicht zielführend.
Wenn Du diskutieren willst…gerne…aber mit solchen Aussagen kommen wir nicht weiter und alle, die Dir helfen wollen, werden sich zurückziehen.
Das ist nicht korrekt.
Wenn Du dem FA erklären kannst, was Du gemacht hast, wie Du’s gemacht hast und warum Du es gemacht hast, brauchst Du weder eine Hilfe, noch eine Auskunft.
Ich bezweifle aber, dass Dir die notwendigen Informationen für eine saubere Argumentationsgrundlage vorliegen, weshalb es nun einmal sinnvoll ist, jemanden mit Sachverstand zu beauftragen und/oder eine Auskunft einzuholen.
Ganz im Gegenteil. Ich stelle wie so oft in diesem Forum eben keine theoretischen Gedankenkonstrukte vor sondern völlig realischtische Geschichten die irgendwann mal passieren.
Natürlich kann ich diesen ganzen Post auch als verbindliche Anfrage an das FA stellen. Als Antwort bekomm ich dann eben durch die Blume „Das was uns mehr Geld bringt“. Und habe dafür nochmal 100€ ausgegben.
Nochmal. Wenn ich davon ausgehe das meine ursprünglich steurfreien Coins durch das Staking nicht wieder 10 Jahre Steuerpflichtig sind, dann haben Verkäufe und deren Gewinne auch nix auf der Steuererklärung zu suchen.
Wenn ich dich richtig verstehe muss ich nun also immer in jedem Punkt dem FA erklären warum ich bestimmte Beträge für nicht Steuerrelevant halte? Das wird eine Arbeit. Gibt ja nur 10-15 Einkunftsarten wo ich dann erklären muss warum ich keine Einkünfte dieser Art habe.
Und wenn du das wieder für eine unrealischtische Annahme und übertreibung ansiehst…nein, das ist genau das was du gesagt hast. Ich muss dem FA nun erklären warum ich meine steuerfreien Coins die nicht steuerrelevante Gewinne erzielen NICHT in meine Steuererklärung aufnehme…
Ich kann Dir nur einen Steuerberater empfehlen. Durch Deine Aussagen zeigst Du, dass Du von der Problematik null Ahnung hast. Und Ende…
Genau das meine ich. Das ist so eine sackdumme Aussage und ein kindisches Verhalten.
Falls noch jemand mit Dir „diskutieren“ will: Viel Spaß.
Ich bin raus.
Tja Schade. Ich war nämlich die ganze Zeit am diskutieren.
Aber zeigt mal wieder das es bei dieser Thematik eben auch unlösbare Fälle gibt. Denn Antworten auf meine Fragen habe ich keine einzige bekommen. Es kann mich gerne jemand vom Gegenteil überzeugen.
Tja und leider wieder eine Wischiwaschi typisch Internetroll Aussage mit Null Aussagekraft dahinter.
Ist halt recht einfach sowas.
Dann sag es mir doch einfach direkt wenn du mehr Ahnung hast. Muss ich dem FA steuerunrelevante Sachverhalte anzeigen? Ziemlich einfache Frage.
Sorry @anon1099552,
aber das gleicht einer Anleitung, wie man sich innerhalb von 10h nach Registrierung in einem Forum unbeliebt macht.
Menschen schenken Dir Zeit und beantworten Dir Fragen und äußern Kritik. Und das ist Deine Art damit umzugehen?
Sehr schade.
Ja sehr schade. Finde ich auch. Aber anscheinend sind meine Fragen nicht lösbar und ich muss meine Steuererklärung auf gut Glück machen. Thats Germany
Ich warte dann mal weiterhin
Stand jetzt gibt es für mich keinerlei Möglichkeit meine Steuererklärung zu machen ohne Geld dafür zu bezahlen. Selbst wenn ich mich monatelang einlesen würde.
Hat schon was von einer Bananenrepublik. „Mach deine Steuern! Wir können dir zwar nicht sagen wie genau, aber das wirst du dann merken wenn wir dich in 4 Jahren einbuchten oder eben nicht“
Ok. Reicht jetzt.
- Verwarnung
Grund: SPAM
Du schreibst ständig dasselbe, obwohl ich Dich gebeten hatte, es zu unterlassen.
Ein bisschen ärgerlich ist das schon. Allerdings könntest du das so sehen:
Eine „normale“ Steuererklärung bekommt man auch alleine hin. Evtl. mit Unterstützung durch Software oder die Lohnsteuerhilfe.
Wenn man aber mit komplexeren und noch dazu relativ neuen Methoden versucht Geld zu verdienen, muss man die Kosten für den Steuerberater von Anfang an als Teil der Ausgaben und Einnahmen mit berücksichtigen.
Sehr wahrscheinlich kennt sich fast jeder Steuerberater sogar schlechter mit Krypto aus als die netten Forenkollegen oben. Aber nur beim Steuerberater bist du als Privatperson nachher nicht verantwortlich, falls etwas falsch angegeben wurde. So zumindest mein Verständnis.
So um hier vielleicht mal wieder zum Thema zurückzukommen.
Ich habe jetzt die hier im Thread bereits empfohlenen Tools Cointracking sowie Cryptotax ausprobiert. Beide sind für mein anscheinend komplett „einzigartiges“ Problem komplett nutzlos.
Ich kann bei beiden Tools zwar eine Lending Transaktion durchführen, damit ist aber jeweils der Lending Reward gemeint. Dieser ist Steueretechnisch ja komplett unproblematisch. Eine einfache Transaktion ala „Sende btc von cold wallet ins lending wallet“ die einfach mal darüber entscheided ob ein Coin steuerfrei oder 10 Jahre Haltefrist hat und im Zweifel über 0€ Steuern oder xxxxxx€ Steuern entscheidet…, wurde anscheinend für nicht wichtig gehalten…
Du kannst deine Frage hier stellen:
Dort beantwortet @Andreas_CoinTracking alle Fragen rund um CoinTracking.
Sehr vertrauenserweckend.
Du brauchst auch einfach keine Frage dort stellen, keinen der Tips hier annehmen und keinen Steuerberater beauftragen.
Wo ist dein Problem? Wir sind nicht dein Steuerberater, wir sind nicht der Service eines Tools, wir sind nicht der Gesetzgeber.
Wie wäre es, wenn du dir einfach ein anderes Forum suchst, um dich auszukotzen und die Leute dort zu nerven? Jede Minute, die man sich nimmt um dir zu antworten, ist für die Tonne.
Du machst Deine Steuererklärung einfach nach bestem Gewissen und legst Dir 40% der Gewinne für 10 Jahre beiseite. So bist Du bei einer Nachforderung liquide. ← Hier bitte ist Deine Lösung und wirst nicht „eingebuchtet“.
Und von nun an bitte erst erkundigen und nicht die anderen Forenmitglieder beleidigen, weil Sie für Dein selbst geschaffenes (Entschuldigung: „einzigartiges“) Problem keine "Du darfst sämtliche Gewinne behalten und hast keine Steuerberaterkosten" - Lösung anbieten.
Ich empfinde Dich mit Deinem Verhalten als sehr impertinent. Wer Hilfe benötigt, bekommt hier im Forum meist hervorragende Unterstützung; und das zum Nulltarif. Aber wie man bekannter Weise in den Wald ruft…
@anon1099552 Das Thema der 10 Jahre Haltefrist Filter und deren notwendige Vorbereitung sind hier beschrieben: 10 Jahre Haltefrist Verlängerung für zinsgenerierende Coins
Wird es nicht, aber Danke.
Ok, ich beiße an: Was wird sonst deiner Meinung nach dort beschrieben?
Das weiß ich nicht. Jedenfalls nix was übertragen auf den eigenen Sachverhalt so funktioniert.