Von Umbrel auf Raspiblitz wechseln

Ich möchte eventuell von Umbrel auf Raspiblitz wechseln. Reicht es wenn ich einfach die SD-Karte tausche?
Dh. kann die Blockchain auf der SSD dann einfach so verwendet werden, oder sind da noch Schritte zu machen?
Bzw. könnte man auch durch tauschen der SD-Karten „einfach so“ zwischen den Betriebssystemen wechseln? zB. wenn mir Umbrel dann noch besser gefallen hat…

Yo das klappt recht easy.

OK, danke! Sollte ich aber dann alle LN-Channels schließen oder werden die auch übernommen? (Backup wird gemacht).
Wie schauts mit den OnChain BTC aus? Ich nehme an die Wörter klappen auch auf dem Raspiblitz!?

Hm, dazu kann ich dir leider keine Auskunft geben. Ich muss dazu sagen, ich hatte nur die Bitcoin/Electrum/Mempool Features genutzt. Wie die Migration mit Lightning Channels usw. klappt kA. Ich weis nur das die Blockchain übernommen wird und nicht nochmal neu runtergeladen werden muss.

Ich würde dir empfehlen, die Channel zu schließen. Das senkt enorm das Risiko, dass etwas schiefgeht.

Du könntest auch die on-chain Funds abziehen und brauchst dir so gar keine Gedanken zu machen.
Die sollten aber ohne Probleme übertragbar sein

Im schlimmsten Fall müsstest du dann nur noch die Chain neu laden. Machst du das am PC, geht auch das sehr schnell.

Ja, du hast recht - das ist die sichere Variante…

Nach GitHub - rootzoll/raspiblitz: Get your own Bitcoin & Lightning Node running - on a RaspberryPi with a nice LCD klingt das für mich, als könne man auch die offenen Channel übernehmen. Ein Static Channel Backup sollte man sicherheitshalber auf jeden Fall direkt vor der Migration machen und sicher abspeichern.

Was @Kodon vorschlägt, ist sicher die sicherste Variante, kostet aber auch entsprechend: Kanäle schließen, später wieder öffnen. Dann hat man anfangs auch keine eingehende Lighting-Kapazität.

Also wenn ich mir das ersparen kann, dann würde ich das tun, wenngleich die Migration auch als „experimentell“ bezeichnet wird.

Weiß jemand ob ich nur die Blockchain vom Umbrel in den Raspiblitz übernehmen kann - die LN-Channels sollten nicht übertragen werden.
Ich hab jetzt eine zweite Umbrelnode (auf einem Nettoprechner) aufgesetzt und übernehme da die „alten“ Channels. Den Rasbiblitz möchte ich „sauber“ von neu installieren…