Voltage Node

Hatte mir gestern einen US -Kanal angesehen wo es auch über Nodes ging.
Unter anderem hat er auch Voltage VPS vorgestellt, wo man sich sehr einfach eine Node betreiben kann. Hatte die Idee mit einem VPS schon vor einiger Zeit im Kopf, aber damals keine Ahnung daß Server mit großen TB SSD richtig kosten. Wo ich mich 2016 von meinen Forex-Abenteuer getrennt habe, hat eine 128 GB SSD massig hingehauen für unzählige MT4 installationen
Das andere wo er drüber gesprochen hat war ein Mini-PC, und ich hab tatsächlich eine I7 NUC eine 640GB HDD spendiert (die größte die ich noch hatte).
Möchte mir an dieser Stelle jemand erklären wieso das eine SSD sein muß, ist da mehr dahinter als jede 10min 1MB Block an der Blockchain anhängen.
Ich könnte mir ein Raspberry Pi400 zulegen, aber bis Feb 2023 bin ich noch in Thailand, und das Internet ist fast so schlecht wie in DE aufm Land,
Die Nuc wird auch noch als normaler PC bis dahin fungieren, da ich mein neuen Powerhouse PC in EU belassen habe.

Es muss keine SSD sein. Allerdings musst Du Dich auf eine deutlich längere Synchronisation einstellen. Netter Nebeneffekt ist außerdem, dass SSDs mechanisch robuster sein, weil sie keine beweglichen Teile haben. :slight_smile:

Beim Raspberry Pi 4 sprechen wir von 2-4 Tagen vs 3-4 Wochen Synchronisation der Blockchain. Du müsstest also etwas Geduld mitbringen. Dein NUC wird natürlich deutlich schneller sein, aber das kann ich ehrlich gesagt nicht so gut abschätzen.

Die Blockchain kann man ja mit einer SSD laden und anschließend auf eine HDD kopieren.

Naja, bin Steuer-rechtlich in Luxemburg angesiedelt. Scheinbar ist die Haltungsfrist nur 6 Monate hier. Ob das wirklich so ist???
Naja das meiste hab ich über Relai accumuliert ohne KYC.

Ich dachte soweit das ‚Bottleneck‘ wäre das Tor-Netzwerk.?

Ich würde behaupten beim Pi ist der Flaschenhals die CPU, nicht die Bandbreite vom Internet (egal ob Tor oder Clearnet). Ich hatte mal eine Pi-Node frisch aufgesetzt und nur die Blockdaten kopiert (blk*.dat), aber nicht die rev*.dat’s und auch keinen chainstate. Heißt der Raspi musste nichts mehr laden, aber alles verifizieren. Hat tagelang gedauert bis der fertig war. Vermutlich kann man diesen Prozess mit einer HDD (statt SSD) noch etwas mehr verlangsamen :upside_down_face:

Also ich betriebe meine Node im Clearnet, das geht auch sehr lang. Der Rechner ist eher das Problem.

Ich kann zum Thema HDD syncen sagen dauerte bei mir auf 3,5" HDDs ca. 36h, aber da ich Smr-HDDs verwende sind manche Ladezeiten auch deutlich länger als z.B. bei einer CMR-HDD oder bei einer SSD.
Ich habe in diesem Fall, aber auch das gesamte System auf den HDDs liegen und nicht nur die Blockchain. Hab auch ein Intelnuc mit einer 2,5" HDD (smr) und bei der dauert das syncen 2-3 Tage. Ich hab aber kein Swap aktiviert, weil der verlangsamt das Teilweise und besonders auch alles andere, wenn Smr-HDDs im Spiel sind.

Ich kann die technischen Hintergründe nicht erläutern, aber ich denke es liegt vielleicht am caching?
Ich habe eine Node innerhalb einer Virtualisierung auf einem HP DL380 G8 mit SAS Platten installiert und die hat unter 2 Tagen gesynct.
Vielleicht spielte dabei aber der SAS Controller eine Rolle.