Volksbegehren „Bitcoin für Österreich“ – Jetzt unterstützen!

Dieses Begleitthema zu https://www.blocktrainer.de/blog/volksbegehren-bitcoin-fuer-oesterreich-jetzt-unterstuetzen wurde automatisch erstellt. Antworten auf dieses Thema werden unter dem Beitrag auf der Webseite eingeblendet.
9 „Gefällt mir“

Dachte Roman wollte keine Werbung dafür machen:D Aber coole Sache.

1 „Gefällt mir“

Könnte man in Deutschland auch anstoßen, man braucht aber 50.000 Unterschriften innerhalb von 4 Wochen. Dann kann der Herausgeber vor einer öffentlichen Anhörung sprechen. Das wäre doch was für Roman :thinking: 50k bekommen wir bestimmt zusammen.

Danke, dass Ihr über unsere Initiative berichtet! Habe Roman gerade auf arte gesehen… Wahnsinn, so cool muss man erst mal bleiben bei der „Wissenschaft“, die er sich da anhören musste.

6 „Gefällt mir“

Ja, „Wissenschaft“ in Anführungszeichen ist, die richtige Schreibweise!

1 „Gefällt mir“

Ich habe mir die Arte Sendung gestern auch angesehen. Man hat förmlich gespürt, wie Roman „kocht“.
Ich finde es erschreckend, dass ein sog. „Blockchain Experte“, der als Prof. auch noch junge Menschen unterrichtet, so viel bewiesenen Blödsinn von sich gibt…

3 „Gefällt mir“

Meine Unterstützung hätte Roman sicher! :heart_eyes:

Habe meine Stimme für das Volksbegehren schon abgegeben! :+1:

1 „Gefällt mir“

In nur drei Tagen seit der breiten Bekanntmachung haben wir bereits 1.175 Unterstützungserklärungen gesammelt! :muscle::fire:

Vielen Dank an alle Unterstützer!

3 „Gefällt mir“

Hallo Christian!
Wie viele würde man brauchen dass das behandelt werden muss? Ich hab was von 100.000 im Kopf - ist das richtig?

Ja, lt. bmi.gv.at sind es 100.000

„Damit ein Volksbegehren erfolgreich ist und dem Nationalrat zur Behandlung weitergeleitet werden kann, sind 100.000 Unterschriften (inklusive allfälliger Unterstützungserklärungen) erforderlich.“

Danke für deine Antwort! Na, da müssen aber noch ein paar Unterschriften her! :slightly_smiling_face:
Ob man das schaffen kann? :thinking:

Lt. ots.at halten 3% der österreichischen Bevölkerung Kryptowährungen in ihrem Portfolio. Das wären in etwa 270.000 Personen. Also wenn fast jeder Zweite davon unterschreibt, wäre es zu schaffen. Im Endeffekt wird es glaube ich aber schon schwierig werden, da viele von Ihrem Recht auf Unterstützung eines Volksbegehrens nicht Gebrauch machen oder auch gar nicht davon wissen.

1 „Gefällt mir“

Lieber Roman, bitte unbedingt auch ein entsprechendes Volksbegehren in Deutschland starten, am besten gleich, damit es noch im Wahlkampf zum Thema wird. Ich unterschreiben sofort, und das als Wähler der Grünen.:joy:
Herzliche Grüße

Da hast du recht, Rantanplan. Wir sehen aber schon jetzt einige Vorteile, die durch das Volksbegehren entstehen:

Zum einen erhalten wir durch die freiwilligen Unterstützungsbekundungen einen guten, anonymisierten Überblick darüber, wie viele Menschen in Österreich sich für die im Volksbegehren genannten Themen begeistern.

Zum anderen wird die Möglichkeit, Volksbegehren im Allgemeinen zu initiieren und zu unterstützen, durch solche Aktionen populärer.

Es verleiht dem Thema auch eine gewisse Legitimation, sodass sich auch Menschen außerhalb des Bitcoin-Space damit auseinandersetzen.

Bereits jetzt haben wir zahlreiche Anfragen von Podcasts, YouTube-Channels, Journalisten und Politikern erhalten. Letztere werden sich intensiver mit dem Thema beschäftigen, wenn sie sehen, dass eine nicht zu ignorierende Menge im Volk dahintersteht.

Jedenfalls sehen Alexander und ich es als unsere Pflicht an, alles in unserer Macht Stehende zu tun, damit das Volksbegehren zum Erfolg führt. Das sind wir allen Unterstützern schuldig.

5 „Gefällt mir“

Vielen Dank für eure Initiative!
Welche Parteien haben sich gemeldet bzw. zeigen Interresse?
Lg

2 Politiker. 1 Partei. Willst Du raten?

1 „Gefällt mir“

Ok. Es reimt sich auf ink und fängt mit P an?

Ganz genau!

Stand von 9.2.2025, 10:05 Uhr:

1.605 Unterstützungserklärungen

Jetzt heißt es: 2k without von delay!

Maria Fekter, 2011

Hm… zweites Rettungspaket… Kommt das jemanden bekannt vor?

1 „Gefällt mir“