Vizekanzler Lars Klingbeil bestätigt: Änderung bei Bitcoin- und Krypto-Steuern soll kommen

Dieses Begleitthema zu https://www.blocktrainer.de/blog/aenderung-bei-bitcoin-und-krypto-steuern-soll-kommen wurde automatisch erstellt. Antworten auf dieses Thema werden unter dem Beitrag auf der Webseite eingeblendet.
2 „Gefällt mir“

Ganz toll !!!

1 „Gefällt mir“

Wenn das einfache Halten eines Guts,

• welches physisch niemandem Ressourcen wegnimmt,
  • welches Kapital bindet, welches sonst in die Asset und Immobilienmärkte fließen würde,
  • welches keinen Cashflow, keine Dividende und keine Zinsen bringt,
  • welches keinerlei Risiko an Dritte auslagert oder sozialisiert,
  • welches rein auf der Spekulation basiert, dass es einen guten Tauschwert hat,

Wenn das Halten dieses Guts in einer inflationären Welt, in der die Preise langfristig zwingend steigen, unter Strafe gestellt wird,

• wenn somit die friedliche Kommunikation von Informationen sanktioniert wird,
  • wenn somit die friedliche Kooperation zwischen fremden Menschen nicht mehr gewünscht ist,

dann ist das ein dystopischer Frontalangriff auf Körper, Geist und Würde des Individuums, weil jede Vorsorgemöglichkeit zunichte gemacht wird und der Mensch in die Abhängigkeit gedrängt wird.

In die Abhängigkeit eines Systems, welches täglich die Totalüberwachung erweitert.

Und es zeigt, wie sehr der Elfenbeinturm mit dem Rücken zu Wand steht, weil das System der interventionistischen Schneeballsysteme nicht nur bröckelt, sondern geradezu erdrutschartig auseinanderfällt.

Der Zusammenbruch der institutionellen Stabilität und der damit verbundene Vertrauensverlust, wird sich beschleunigen.

19 „Gefällt mir“

Bin gespannt, was euren Politikern da genau einfällt.
Bei uns in Ö werden schon eine Weile 27,5% an Steuern bei Krypto eingehoben.

grimacing

1 „Gefällt mir“

War natürlich eine große Motivation, wenn es tatsächlich so kommen würde mit der Besteuerung aller Käufe, die nach Tag X gekauft wurden :grinning_face_with_smiling_eyes:

Für mich hat sich Bitcoin bzw. Krypto damit endgültig als Assetklasse erledigt. Der Gewinn in Zukunft wird eh immer “geringer”, das bringt nunmal ein immer größer werdendes Asset mit sich. Ich halte meine Altbestände, werde und habe schon seit Jahren nicht mehr “investiert”. Den in Zukunft geringen Gewinn noch zu versteuern, bei einer so “riskanten und volatilen” Anlageklasse macht kein Sinn mehr für mich.

Schade

3 „Gefällt mir“

Die Einführung einer Steuer ist ja auch rein technisch gesehen keine Steuererhöhung… :zany_face:

5 „Gefällt mir“

Mich nervt bisschen, dass ich heuer was gekauft habe. Stichtag wird dann bestimmt der 31.12.2026 und dann muss man das wieder auseinanderklamüsern.

1 „Gefällt mir“

Ich verstehe den Sinn und Zweck derart dünner Zitate nicht:

Bitpanda-Mitgründer Eric Demuth ordnete es kürzlich nämlich als eine „extrem dumme Entscheidung“ ein, die dem Staat „kaum zusätzlichen Nutzen“ gebracht habe.

Stimmungsmache? Schon im ersten Artikel habe ich eine Liste real zu erwartender Auswirkungen erwartet. Auswandern wird der normale Pleb nicht..

Nur so aus Neugier. Welche negativen Auswirkungen, die im Artikel angedeutet werden, konntest Du für Ö erleben?

Ich bin sicherlich kein Fan der neuen Besteuererungsbemühungen, überraschend sind sie jedoch auch nicht.

Sehe es easy.
Besteuert wird nur der “Verkauf“. In den USA ist es ja nicht anders.

HODLN wird belohnt, traden bestraft.

Wer Geld brauch, FF Kredit (Beispiel Liquidierungskurs bei 10k$) und schon hat man “Steuerfreies“ Geld.

Und zur Not, Prag ist auch eine schöne Stadt :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Ist mir komplett egal, ich verkaufe eh nie :grin:

1 „Gefällt mir“

Ja, man sieht schon. Du hast Bitcoin wirklich verstanden…

1 „Gefällt mir“

1 „Gefällt mir“

Meintest Du 31.12.2025?

1 „Gefällt mir“

Co-Pierre Georg gerade so:

a cartoon character from the simpsons is holding his hands together and says excellent .

3 „Gefällt mir“

Hmmm…
Dachte nie einen Kredit bzgl BTC-Kauf zu nehmen.
Aber sollte wirklich für vor 2027 gekaufte Bitcoin die Steuerfreiheit erhalten bleiben wäre es zumindest einen Gedanken wert. :thinking:

3 „Gefällt mir“

… und außerdem gibt es kein Amt eines Vizekanzlers in Deutschland, verdammte Scheiße nochmal! Wie oft muss man das diesen … Leuten… noch sagen!

wenn es nach SPD und allgemein links geht, kommt auch Besteuerung von Hühnerkacke und Atemluft.
Mehr fällt denen nicht ein.

Wie war der alte Spruch?
Bei Sozialisten wird auch in der Sahara der Sand knapp

2 „Gefällt mir“

Ich Frag mich eh, wie Sie es machen wollen. Laut EstG ist Bitcoin gleichgestellt wie Gold/Kunst. Ich bin ja gespannt, wie Sie diese Steuer durchsetzen wollen und wieviel Klagen es dann Hagelt.

7 „Gefällt mir“