Verstorben / Crypto-Suche

Guten Tag Zusammen,
ich hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen.

Mein geliebter Vater ist leider sehr plötzlich und viel zu früh verstorben. Vor etwa einem Jahr hat er mir erzählt, in Crypto investiert zu haben. In den Unterlagen habe ich lediglich die Daten für die Website binance.com gefunden. Ich bin mir sehr sicher, dass er über die Plattform Aktionen durchgeführt hat. Bei meiner laienhaften Recherche wird mir jedoch keinerlei Transaktion aufgelistet.

Gibt es eine Möglichkeit über Binance den anschließenden Weg (auf eine Wallet?) heruaszufinden?

Danke für jegliche Hilfestellungen! Ich bin äußerst bemüht die Invests ausfindindig zu machen um diese meiner Mutter übergeben zu können.

Hast du die Zugangsdaten zu Binance oder was genau?

Im Zweifel musst du Binance anschreiben und vermutlich diverse Unterlagen einreichen (Ausweis, Sterbeurkunde, Erbschein etc, ggf. mit Übersetzung). Das wird aber nur Binance dir sagen können.

1 „Gefällt mir“

Willkommen
und mein Beileid :confused:

Selbstverständlich kannst du bei Binance alles einsehen, wenn du die Zugangsdaten hast.

Bist du über den PC im Binance-Account? Da kannst du oben rechts auf das Profil gehen und dann musst du dich etwas zurecht finden. Kann dir gerade keine eins-zu-eins Anleitung geben wo genau die Transaktions-Historien zu finden sind.

Irgendwo kann man auch die komplette Excel-Datei runterladen, wo alle Transaktionen un Ein- & Auszahlungen enthalten sind.

Tipp vorneweg (weil ich nicht weiß, wie tief du in der Materie steckst):
Lass dich nicht scammen, falls dich jemand via PN anschreibt un dir „helfen“ will.
Poste hier keine genauen Wallet-Adressen oder Beträge!
Poste oder fotografiere keine Details aus den Unterlagen. (Vor allem keine Zugangsdaten oder 12/24 Wörter)

10 „Gefällt mir“

In Binance sollte eine Transaktionshistorie sichtbar sein.

Grundsätzlich gibt es zwei Optionen bzw. die Mischform aus beiden.

  1. Dein Vater hat seine Coins auf der Börse gelassen. Sie sollten dort also auch noch „liegen“ bzw. angezeigt werden. Falls nicht sollten Bewegungen in der Historie sichtbar sein. Dann gilt „2)“.

  2. Dein Vater hat sie auf eine Hardware-Wallet transferiert. Dann ist es erstmal egal, ob Du über Binance herausfindest an welche Adresse die Coins geschickt worden sind (sollte in der Historie auftauchen) . Dann ist nur wichtig, dass Du an die Mnemonic Deines Vater kommst. Ohne diese wirst Du nicht über die Coins verfügen können.

In letzterem Fall also am besten nach 24 Wörtern (ob auf Papier oder Stahl) in seinen Unterlagen ausschauhalten.

4 „Gefällt mir“

Er könnte die Bitcoin auch auf einer App-Wallet (auf dem Handy) gespeichert haben oder die 24 Wörter auf dem Computer gesichert haben. Ich gehe nicht davon aus, da beide Lösungen unsicher sind und jemand der seine Bitcoin von der Börse nimmt das auch wissen sollte. Trotzdem können die Schlüssel zu den Bitcoin auch dort liegen.

Ob eine Hardware Wallet existiert, werdet ihr ja spätestens wissen, wenn ihr eine Hardware Wallet (Ledger Nano S oder Ledger Nano X oder Trezor oder Bitbox sind in Europa am wahrscheinlichsten) findet.

1 „Gefällt mir“

Mein Beileid, ich wünsche dir und deiner Familie ganz viel Kraft für diese schwere Zeit. Ich war vor 3 Jahren in der selben Situation.

Evtl helfen dir diese beiden Links

1 „Gefällt mir“

Mein herzliches Beileid :slightly_frowning_face:

Mit Binance kenne ich mich leider zuwenig aus. Ich will diesen Thread nicht off-topic führen, aber vielleicht ist dieser konkrete Vorfall Motivation, die eigene Situation etwas zu bereinigen. Vorsorge ist besser als Nachsorge.

Das hilft dir leider nicht weiter, @legitles, aber verhindert diese unklare Situation eventuell für künftige Vorfälle.

6 „Gefällt mir“

Danke für eure Anteilnahme und Hinweise.
Leider kommt der Support von Binance meiner Aufforderung nicht nach, eine Übersicht aller Transaktionen auszustellen. Da die von mir nachweisliche Einzahlung bereits mehr als 12 Monate zurückliegt, kann diese nicht bei Binance eingesehen werden. Lediglich durch Binance selbst, hier macht das Unternehmen zu. Die Wallet ist leer, dennoch wäre es mir ein Anliegen gewesen zu wissen ob meine Suche durch eine mögliche Auszahlung beendet ist oder ob auf eine andere Plattform transferiert wurde.

Ich bedanke mich nochmal herzlich für euer Bemühen und muss dementsprechend wohl der Familie mitteilen, dass die Recherche frühzeitigt beendet ist.

Liebe Grüße, und besucht eure Eltern…

4 „Gefällt mir“

Moment.
Du kannst mMn bei Binance die internen Transaktionen (Ver/-käufe von Kryptoasset) komplett als Exceldatei runterladen. Hab das vor gefühlt einem halben Jahr auch gemacht. Mit dem PC einloggen; nicht mit dem Smartphone!
Wenn nicht super viel dort gehandelt wurde, dann kannst du das auch direkt im Account feststellen. Es war bei Binance glaub ich nur etwas komisch, da man nur einen gewissen Zeitraum einstellen konnte. Keine Ahnung ob das 3 Monate warn oder so.
Irgendwo unter dem Profil müsste es eine Transaktionhistorie geben. Und ich weiß: Binance ist höchst unübersichtlich.

2 „Gefällt mir“

Ich benutze Binance sehr intensiv, deshalb kenn ich mich ganz gut aus. Hast du schon folgendes versucht:

  1. Navigiere bei Binance.com zu Wallet → Transaction History (https://www.binance.com/en/my/wallet/history/deposit-crypto)
  2. Klicke oben rechts auf „Generate all statements“ und wähle Range - Customize - Generate

So kannst du alle vergangenen Handlungen auf Binance als CSV-Datei runterladen. Funktioniert bei mir für alle vergangenen Jahre.

Tipp: Achte möglichst gewissenhaft darauf dass du dich auf der offiziellen Binance Seite befindest. Viele Betrugsmaschen bestehen aus nachgebauten Websites. Die obige Anleitung stammt von CoinTracking. Ich übernehme keine Haftung für die darin enthaltenen Links. Nach kurzer Überprüfung sehen sie jedoch korrekt aus.

5 „Gefällt mir“