Verständnisfrage zur Erhöhung der Bitcoin Netzwerk-Gebühren

Hallo, ich habe festgestellt, dass die Netzwerk-Gebühren in den letzten Tagen enorm angestiegen sind. Am 26.03.2021 waren die (über bitcoin.de) noch auf 12415 Satoshi, Stand heute (auch bitcoin.de) auf 48597 Satoshi.
Ist da irgendwas bestimmtes passiert? Oder ist das nur eine ganz normale Markt-Reaktion (Angebot-Nachfrage) ?
Dankeschön!

Da sind haufenweise Miner vom Netz gegangen vorallem in der Xinjiang province in China durch Überflutungen dort.

Hallo Bontii,
danke für die Antwort. Das habe ich mitbekommen, und das ist bestimmt auch ein Teil des Grundes: Weniger aktive Miner → Weniger Angebot bei den Validatoren → Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis → Preis steigt.
Was mich aber immer noch wundert ist die Menge der Erhöhung: Nach deinem Hashrate-Chart fehlt 1/3 der Hashrate. Dass das alleine für die Erhöhung verantwortlich ist?
Meine Überlegung geht gerade eher in die Richtung, dass evtl. vermehrt Coins von den Börsen genommen werden, und dadurch eine erhöhte Nachfrage nach Plätzen in den Blocks besteht. Weil ein Preisanstieg um den Faktor 4 halte ich für ungewöhnlich hoch…

Weniger aktive Miner → Es werden nur noch Transaktionen mit hohen Gebühren übertragen → Die mit geringeren Gebühren bleiben stecken → Miner werden besser bezahlt

Im ersten Moment sinkt der Preis eher, da schwache Hände nervös werden und verkaufen oder Miner lassen sich einige Bitcoins auszahlen um nachzurüsten

Es sind bald wieder mehr Miner da und die Gebühren werden abgearbeitet und es schwenkt wieder in die genau andere Richtung
Günstige Gebühren → interessantere Anlage → steigender Preis

Grüße