Verständnisfrage zu Ledger tx

Hallo zusammen,
kleine Verständnisfrage:
Habe am 30.05. Nachmittags zwei Tx vom Ledger an escrow einer Plattform gesendet.
Zwischen beiden Tx führte ich ein Update der SW von ledgerlive aus. Die zweite Tx kam sofort an, die erste Tx steht noch heute als „Tx nicht gefunden“ im Mempool. An den fees hab ich nichts geändert zwischen den Tx. Seltsam war , dass zwischenzeitlich eine Meldung erschien (im escrow der Plattform) das die betreffende Tx ersetzt wurden wäre, was mich verwirrte. Diese Meldung ist nun nicht mehr existent.
Woran kann das liegen, könnte ich eingreifen? RBF hab ich nicht bewusst generiert. Vorher hab’s diesbezüglich nie Probleme.
Kann dies jemand erklären?
Grüße

Du kannst nicht „von einem Ledger“ senden, da die Coins die Chain nie verlassen. Der unterschreibt nur die Transaktion und die Software sendet die an eine Node.

Auch das Update der Software hat keinen Einfluss, so lange die Transaktion schon bei der Node angekommen ist, geht alles seinen Gang.

Hier bin ich verwirrt. Entweder ist die Transaktion im Mempool, oder nicht. :sweat_smile:
Wird sie nicht im Pool gefunden und ist auch nicht bereits bestätigt, kannst du ohne Bedenken die Transaktion neu erstellen.

1 „Gefällt mir“

Danke. Dies „Du kannst nicht „von einem Ledger“ senden“ ist mir bekannt, jedoch umgangssprachlich üblich, zumal im Ledger steht, dass „gesendet“ wurde. Zudem ist der Betrag im Ledger abgezogen. Wenn ich nun, entsprechend deines Vorschlages erneut „sende“ wird ja wiederum der Betrag vom Bestand abgezogen. Also doppelt, oder?

Im mempool Space steht „Tx nicht gefunden, warten bis sie im mempool erscheint“. Hier hab ich unklar geschrieben.

Es kann durchaus sein, dass die Ledgersoftware noch nicht verstanden hat, dass die Transaktion nicht mehr existiert. Entscheidend ist immer der Mempool / die Chain.

Die Transaktion wird immer sofort eingespielt, also hat es nicht geklappt.

Ich nehme an, du nutzt Ledger Live? Nimm lieber Sparrow, das Wallet ist zuverlässiger. Und mit eigener Node hat man auch Privatsphäre und teilt nicht jede Aktion mit der Firma Ledger.

Danke, bin gerade dabei umzusteigen, dauert halt bissl.

Es scheint nicht ganz so einfach, zumindest für mich zu verstehen zu sein, habe mich mit der Plattform dazu geschrieben, mir wurde mitgeteilt, ich sei der zweite Kunde bei dem dies passiert sei.
Ledger hat eigenständig die erste Tx mittels RBF ersetzt und zum Zeitpunkt meiner zweiten Tx an die zweite Adresse gesendet. Wie das exakt funktioniert hatte erschließt sich mir nicht gänzlich. Letztendlich ist nur ein Betrag an der zweiten genannten Adresse angekommen, jedoch noch immer in Ledger-live zwei Beträge abgezogen. Frag mich wie ich hier die sats zurückbekomme, waren nahezu identische Beträge. Kontakt zum Ledger-Support auch schwierig, Wieder ein Grund mehr zum Umzug.

Mir auch nicht, aber wenn Ledger Live so arbeitet, dann ist es eben so.

Am besten Sparrow Wallet nutzen, da hast du deutlich mehr Kontrolle und Privacy.

Bei RBF werden eigentlich nur einmal Sats verschickt. Es sei denn, die Software hat den zweiten Betrag komplett für die Fees genutzt. Aber das kannst nur du ermitteln.