Verständnisfrage: Anmeldung nötig bei Ledger Live?

Hallo Gemeinde, bin neue hier und habe eine recht simple Verständnisfrage zum Ledger S.
Ich habe die Software Ledger Live auf den Rechner geladen. Dort musste ich mich aber nirgends anmelden. Kein Passwort etc. Ist das korrekt so?

Nur auf dem Stick selber musste ein Pin erstellt werden (und natürlich die komplette Einrichtung mit den 24 Wörtern).

Bis dato haben zwei kleine Mini-Transaktionen funktioniert, sollte also alles iO sein. Dennoch möchte man keinen Fehler machen, falls irgendwann mal eine größere Summe anstehen sollte.

Lieben Dank im Voraus,
Nik

1 „Gefällt mir“

Man kann bei Ledger live ein Passwort wählen, ich weiß allerdings nicht ob man eins wählen muss. Jedenfalls braucht man keine Email-Adresse oder sonstige Daten. Wenn du die Software von der offiziellen Seite heruntergeladen hast, sollte alles passen. Kannst es zB auch mit einer anderen wallet software überprüfen wie zB Electrum. Wenn dir da deine BTC angezeigt werden, ist sehr wahrscheinlich alles in Ordnung.

1 „Gefällt mir“

Danke. Sollte eigentlich so sein.
Schutz wäre dann wohl nur über den Pincode auf dem Stick vorhanden, aber das sollte ja genügen.

2 „Gefällt mir“

Ledger Live ist ohne den Ledger nur ein watch only Wallet. Das Passwort ist nur dafür da damit nicht jemand deine Bestände sieht wenn er die Software startet. Es ist also für den Zugriff auf deine Funds unerheblich.

Erst der angeschlossene Ledger macht das ganze dann zu einem Wallet mit dem man auch auf die Funds zugreifen kann, und der ist mit einer PIN geschützt.

Anders verhält es sich mit reinen Software Wallets. Da ist das Passwort nicht nur da um die Software zu starten, sondern auch um den PvK zu entschlüsseln. Deshalb funktionieren hier auch die Malware Attacken.

2 „Gefällt mir“