VAE: Kommunikationsanbieter startet Bitcoin-Mining als Cloud-Service


Dieses Begleitthema zu https://www.blocktrainer.de/blog/vae-kommunikationsanbieter-startet-bitcoin-mining-als-cloud-service wurde automatisch erstellt. Antworten auf dieses Thema werden unter dem Beitrag auf der Webseite eingeblendet.
3 „Gefällt mir“

Bevor man übereifrig die Politik dort als Vorbild wahrnimmt, kann es sinnvol sein, zu schauen, was die VAE denn sonst noch alles vorantreiben:


Das klingt so ein wenig nach dem Mantra, was man auch in unserer Politik immer häufiger feststellen muss:
Das Richtige zu tun, wird falsch, wenn es die Falschen tun.
(Ob jetzt Bitcoin Mining als Cloud-Service “das Richtige” ist, sei mal dahingestellt, es geht ums Prinzip)

Ich glaube niemand in der westlichen Welt wird alle Machenschaften im VAE gut heißen und sich als Vorbild nehmen wollen. Von daher empfinde ich deinen Einwand irgendwie als fragwürdig bzw. fehl am Platz.

3 „Gefällt mir“

So kann man es deuten, aber so ist es nicht gemeint. Ich will da nicht wirklich moralisieren. War auch Zufall, gerade, dass ich den Artikel gelesen habe und dann auf die Meldung hier gestoßen bin. Auf der einen Seite diese sympathische pro Bitcoin Politik und auf der anderen Seite die hässliche Seite dieses dekadenten und fragwürdigen Königshauses.

Nebenbei auch ein Beispiel dafür, dass selbst Gold offenbar von Kriminellen und Kriegsverbrechern genutzt wird. Wieso wird das nicht als Problem wahrgenommen? :smiley:

1 „Gefällt mir“

Offtopic-Funfact:

ungelogen wenige Minuten später lande ich über einen web(.)de-Beitrag auf folgender Schlagzeile:

“Das sind die sichersten Länder für Reisende 2026”

https://www.travelagentcentral.com/your-business/these-are-safest-destinations-2026-according-berkshire-hathaways-travel-insurance-arm
(Quelle: Berkshire Hathaway Travel Insurance)

Ganz ehrlich: mit Platz 7 hätte ich bei den VAE definitiv nicht gerechnet^^

Die VAE sind zwar in einer Region, wo Kriege toben. Aber das Land selbst ist schon ziemlich sicher, würde ich sagen. Viel Kapital trifft auf eine kleine Bevölkerung.

Ich habe überlegt, wieso ein Land wie Frankreich als weniger sicher gilt. Aber es macht durchaus Sinn. In den VAE gibt es keine unkontrollierte Zuwanderung, und die Arbeitsmigration wird streng kontrolliert. Arbeiter müssen in der Regel zurück und dürfen sich dort nicht ansiedeln. Dadurch entstehen keine sozialen Brennpunkte durch Zuwanderung armer Bevölkerung. Insofern gibt es in Frankreich bestimmt Orte, die als unsicher gelten, und die man so in den VAE nicht finden kann.

Ich komme mir wie so ein fremdenfeindlicher Nörgler vor, wenn ich das schreibe, aber es ist in dem Fall leider einfach das, was man sieht. Der Unterschied ist das ein Land wie die VAE genau wie Frankreich von billiger Arbeitsmigration profitieren kann. Aber während man in Frankreich dafür die Problemfälle in Kauf nehmen muss, weil die Menschen umfassende Rechte haben, können Länder wie die VAE die Schattenseiten der Migration gnadenlos rauskicken. Und weil das keine Demokratien sind, dürfen die das offenbar tun ohne dass es ein Aufschrei gibt.

Trotzdem kann man sich fragen, ob man sich in einem solchen Land wirklich wohlfühlen würde. Es ist am Ende ein weitgehend skrupelloses Königshaus, das in erster Linie seine eigene Position absichern will. Sollte man ihnen jemals im Weg stehen, wird man genauso beseitigt, wie jene die man nicht im Land haben will. Alles hat Vor- und Nachteile. Ich vermute bei der Bewertung der Sicherheit war Redefreiheit kein Kriterium :smiley:

1 „Gefällt mir“

Ich lese im Artikel: “Der Nutzer bekommt vom Mining-Prozess wenig mit…” Man könnte m. E. auch sagen: Der Nutzer kann den wichtigsten Grundsatz im Bitcoin-Bereich (“Verify!”) nicht einhalten. Er muss dem Anbieter vertrauen, während ein Trumpf von Bitcoin gerade “nicht vertrauen müssen” ist.

2 „Gefällt mir“

Mein erster Gedanke, als ich die Überschrift gelesen habe, waren auch (vielleicht unbegründete) Verknüpfungen zu Scam-Portalen die Mining vorgaukeln^^