UTXO verloren?

Hallo zusammen,

ich habe vor ca 2 Wochen meinen Raspi komplett neu aufsetzten müssen und mit RTL backup einen vorhandenen Channel geschlossen und die Sats zurückbekommen.
Komischerweise wurden dabei meine On-Chain funds plötzlich in eine Transaktion gepackt.
Txid: 8d4f020973d1046d1831b57ffbcccfa176b7e4876050eb3fbcf33ea5abdda260 (im mempool nicht mehr zu finden)
Die Tx ging nicht durch und wurde nach paar Tagen durch eine andere ersetzt, die ich leider nicht mehr finden kann, weil die ursprüngliche Tx nicht mehr im Mempool ist. Die 2te Tx wurde confirmed.
Ich sehe die funds aber weiterhin als unconfirmed in meiner Wallet.

Weiß jemand, was da passiert sein könnte? Ich bin etwas schockiert, weil on-chain funds ja für andere „unantastbar“ sein müssten (dachte ich).
Und gibt es eine Möglichkeit, wieder an die sats zu kommen?

Danke und VG
Boddei

Aufgrund welcher Daten begründest du diese Aussage?

Deine Tx 8d4f020973d1046d1831b57ffbcccfa176b7e4876050eb3fbcf33ea5abdda260 hatte möglicherweise eine zu niedrige Gebühr und ist in der Zeit, wo die Mempools übervoll waren, rausgespült und vergessen worden.

Hast du deine vorherige Lightning-Wallet vom Raspi wiederhergestellt oder eine neue erstellt?
Welche On-Chain-Transaktionen listet dir RTL aktuell für deine Lightning-Wallet und ist die zweite Tx dort nicht dabei? (Du kannst private Details zensieren, musst die hier nicht öffentlich machen.)

Solange nur du allein die Private Keys deiner Lightning-Wallet hast, kannst auch nur du deine Funds bewegen. Allerdings ist nicht ganz klar, was du alles genau gemacht hast, als du mit RTL dein Backup wieder eingespielt hast.
Ich hoffe für dich, daß du keinen veralteten Channel-Zustand wiederhergestellt und kommuniziert hast, denn das könnte eine Penalty-Transaktion provoziert haben, die dich deine Channel-Funds kostet, weil dein Channel-Partner davon ausgehen darf, daß du damit zu cheaten versuchst.
Sorry, falsche Annahme, das beträfe nicht deine On-Chain-Funds deiner Lightning-Wallet, sondern nur einen oder mehrere noch offene Channel.

Aufgrund welcher Daten begründest du diese Aussage?

Das habe ich im Mempool gesehen, als meine Tx noch angezeigt wurde.

Deine Tx 8d4f020973d1046d1831b57ffbcccfa176b7e4876050eb3fbcf33ea5abdda260 hatte möglicherweise eine zu niedrige Gebühr und ist in der Zeit, wo die Mempools übervoll waren, rausgespült und vergessen worden.

Ja, die Tx hatte 1sat/vB, und wurde dann ersetzt.

Hast du deine vorherige Lightning-Wallet vom Raspi wiederhergestellt oder eine neue erstellt?
Welche On-Chain-Transaktionen listet dir RTL aktuell für deine Lightning-Wallet und ist die zweite Tx dort nicht dabei? (Du kannst private Details zensieren, musst die hier nicht öffentlich machen.)

Ich habe die Wallet mittels 24-word seed phrase wiederhergestellt - danach waren 98k sats on-chain in der wallet. Dann den 1 channel, den ich hatte mit channel-all.bak file (aus RTL) geschlossen, dann sind diese sats gekommen, aber die ursprünlgichen on-chain funds waren plötzlich unconfirmed.

1M gesendet, 900k channel geöffnet, dann Raspi neu aufsetzten müssen. 900k zurückbekommen. Diese unconfirmed 147 sat transaction hat dieselbe TxID, wie die 98k, die mir jetzt fehlen.

image

Was bedeutet diesel Label 0:sweep?

Ich benutze RTL nicht so oft, aber mit „Sweep“ wird meist ein Entleeren einer Adresse gemeint, d.h. alle UTXOs einer Adresse werden ohne Rest in eine neue Zieladresse transferiert. So kenne ich jedenfalls den Begriff. Wird z.B. auch in Electrum für einen „Import“ von Funds von einem Private Key verwendet, der nicht Teil der HD-Wallet ist. Dieser kann im Grunde nicht importiert werden, d.h. der „fremde“ Private Key kann nicht Teil der Private Keys der HD-Wallet werden, daher wird der „fremde“ Private Key bzw. dessen kontrollierte Funds in die HD-Wallet entleert, per Sweep in die Wallet übertragen.

Was nun mit deinen ~98k Sats passiert ist, ist in der Tat etwas undurchsichtig, sollte sich aber mit einem Blockexplorer ausgehend von deinen 1M Sats nachvollziehen lassen.

Vielleicht kann man auch mit anderen Mitteln einen Rescan der Funds deiner On-chain-Anteile deiner Lightning-Wallet anschubsen. Aber da fehlt mir selbst etwas das Wissen dazu. Läuft bei dir LND oder Core Lightning?

Funds sind nach Neustart von Raspi jetzt bestätigt. Ein Rescan der Blockchain hätte wohl denselben Effekt gehabt.
Die entsprechende Tx ist im Mempool seit Wochen bestätigt, hat der Raspi offenbar nur nicht mitbekommen…

1 „Gefällt mir“