US-Inflation im September niedriger als erwartet – Bitcoin profitiert


Dieses Begleitthema zu https://www.blocktrainer.de/blog/us-inflation-september wurde automatisch erstellt. Antworten auf dieses Thema werden unter dem Beitrag auf der Webseite eingeblendet.
3 „Gefällt mir“

diese Inflation hat aber nichts mit der Geldmenge zu tun.

2 „Gefällt mir“

Wo sind die lach, bzw ironie smileys? Ist als Scherz gemeint, oder?

„Puh, die Inflation ist weniger stark angestiegen, als erwartet. Dann kann ich ja mein Geld in weniger inflationäre Assets stecken.“

„Aber wehe die Inflation steigt stärker an, als erwartet. Dann nehme ich mein Geld wieder aus diesen Assets raus.“

So ungefähr wirkt der Markt auf mich.

Der markt handelt die Zukunft. Weicht Die vermutete Zukunft von der Realität ab, gibt es marktanpassungen. Denke, das ist völlig normal. (Sei mal dahin gestellt, ob die “Realität” überhaupt der Realität entspricht ;-))

Ich finde das Thema interessant. Ist es nicht so dass der Kurs nach einer solchen Nachricht steigt, weil darauf spekuliert wird, dass jetzt die Kurse steigen, und es so zu einer selbsterfüllenden Prophezeiung wird?

Rational betrachtet, steigen die Kurse doch eh langfristig, aufgrund der Inflation des Geldes, worin man den Wert des investierten Assets bemisst. Und diese Inflation wird mit Sicherheit niemals enden. Also dürfte für die Meisten eine langfristige Anlage die rentabelste Anlagestrategie sein.

Dann würden nur noch die Trader bleiben, die mithilfe von kurzfristigen Schwankungen Geld verdienen wollen. Ich kann mir aber nur schwer vorstellen, dass sie genügend Kaufkraft haben, um den Kurs in relevante Dimensionen zu bewegen.

Ich denke, du unterschätzt die Komplexität des marktes komplett. Es gibt so viele Produkte, Abhängigkeiten, Verflechtungen usw dass niemand genau weiß, wer was macht und auslöst. Wenn der markt überrascht wird, passt er seine aktuelle zukunftsprognose an. Das ist es, was passiert…. Es wird die Zukunft gehandelt. Und ich wette, nicht mal vollzeit Profis können das in der Tiefe verstehen und nachvollziehen. Muss man vielleicht auch nicht.

1 „Gefällt mir“

Wenn man versteht wie Anreize funktionieren und man genügend Zeit mitbringt, muss man das wohl nicht.