Urlaubsparadies Bali verbietet Krypto-Zahlungen für Touristen

Auf der beliebten Urlaubsinsel Bali sind Zahlungen mit Bitcoin oder anderen Kryptowährungen verboten. Touristen erwarten harte Sanktionen bei Zuwiderhandlung.

1 „Gefällt mir“

Ich frage mich wie die ein solches Gesetz durchbringen wollen.

Meinen Erfahrungen nach sind die Menschen dort sehr stark auf Dollar/Euro und andere Währungen angewiesen.

Schon die erste Taxifahrt vom Flughafen zum Hotel habe ich in Euro bezahlt gehabt, weil ich Nachts angekommen bin und die Wechselstuben geschlossen hatten.

Für den Taxifahrer war das auch komplett normal. Er hat nicht einmal einen Umrechner benutzt um mir zu sagen wieviel ich denn in Euro zu bezahlen hatte als ich beim Hotel ankam.

Einen kleinen Lackschaden am Roller habe ich auch mit Euro bezahlt.

Auch auf Märkten und selbst in richtigen Läden wurde des öfteren zB nach Dollar oder so gefragt.

:man_shrugging:

Ich frage mich echt welcher Art Mensch für solche Entscheidungen abstimmt. Ich kann es nämlich gar nicht nachvollziehen.

2 „Gefällt mir“

War nicht erst der Indonesian Governor of West Java zusammen mit Samson Mow auf der Bühne der Bitcoin Conf 2023 Miami?

„The new generation is buying Bitcoin as a reserve,“ Governor Kamil concluded. “Hopefully Indonesia will be a Bitcoin heaven in the future."

https://bitcoinmagazine.com/culture/the-future-of-bitcoin-in-indonesia-at-bitcoin-2023

Scheint ein harter Fight zu werden.

2 „Gefällt mir“

Damit ist Bali als Reiseziel auf jeden Fall vom Tisch.

Wie immer: Auf kosten der Bevölerung, welche doppelt verarmt.
Weniger Touris und dazu noch Zwang entwertendes Fiatgeld zu nutzen…

Ein Mensch, fernab von sozialer Verwerfung und echtem Leid.
Wahrscheinlich ignorant, weil man im Kopf nur noch in Regularien und Bürokratie versunken ist oder etwas in der Art.

1 „Gefällt mir“

Blödsinn, die indonesische Währung ist stabil und es gibt keinen Grund warum die Leute hier andere Währungen benötigen.
Das Gesetz, dass in Indonesien keine anderen Währungen als Rupiah benutzt werden dürfen ist schon mehrere Jahre alt und hat seinen Hintergrund in der Korruptionsbekämpfung.
Übrigens gibt es in Indonesien überall Geldautomaten, ganz besonders an allen Flughäfen. Es gibt keinen Grund hier nicht mit Rupiah zu bezahlen.
Übrigens ist die Inflation derzeit hier in Indonesien erheblich geringer, als in den meisten Industriestaaten.
Dass Indonesier freundlich und geschäftstüchtig sind und Regeln hier eher Hinweise sind sorgt dafür, dass man auch in Fremdwährung zahlen kann. Dies hat aber nichts mit dem Wert des Geldes zu tun.

Das war in Denpasar und das stimmt natürlich. Aber das war in der Anfangszeit der DKB und ich konnte kein Geld an den Automaten abheben da ich meine Indentität abgleichen musste. Vermutlich gerade wegen dieser Art von dir angesprochenen Richtlinien.

Ich berichte nur was ich erlebt habe. Unterschiedliche Erfahrungen > unterschiedliche Sichtweisen. Ich habe z.B. das Gespräch mit dem Taxifahrer noch genau in Erinnerung, weil das eben auch so eine Mindblowing-Erfahrung war, welche mich dann später ein Stück mehr überzeugt hat, dass wir alle Bitcoin so nötig haben. (Unabhängig ob eine Währung in Dollar bemessen stabil ist oder nicht) Der Taxifahrer hat das ausländische Geld meist nicht einmal umgetauscht, sondern immer angespart. Und da war er immer ganz stolz drauf. Im Nachhinein sehr inspirierend.

Das ist auch sehr positiv an dem Land. Und das man nicht wie in vielen anderen umliegenden Ländern in größern Städten alle 5 Meter Massagen- und Taxiangebote ausschlagen muss.

Ich weiß gar nicht ob ich das davon abhängig machen wollen würde, aber ich würde tatsächlich auch nicht noch einmal hin wollen. Aber das liegt nicht am Land oder der Kultur selbst, sondern am Tourismus. Ich hatte zB einen Sunrise Trek auf einen der höchsten Berge (wohlgemerkt in der Off-Season) gebucht und die besagte Wanderung hat sich dann auf Grund von wirklichen Menschenmassen eher angefühlt wie ein stetiges Schlangestehen bis zur Spitze.

Um das mal bildlich hervorzuheben.


Die ganzen Lichter waren die Menschen, welche versucht haben auf den Berg zu kommen.

Das ist natürlich alles subjektive Wahrnehmung. Jeder hat andere Vorlieben und Wünsche auf seinen Reisen und das ist ja auch gut so. Ich suche immer eher ein gewisses Maß an Abgeschiedenheit und Ruhe. Und um auch nochmal von etwas schönem zu berichten. Ich hab z.B. auf Bali so viele Wasserfälle gesehen, wie bislang sonst nirgends auf der Welt. Und den Norden von Bali fand ich irgendwie sehr „real“ und deshalb auch sehr schön. Die Küstengegend um Lovina rum. Letztlich aber überall ganz tolle Menschen.

1 „Gefällt mir“

Die Gefahr ist doch, wenn in Zukunft mehrere Länder Zahlungen mit Bitcoin verbieten. Was nützt da die Dezentralität von Bitcoin, wenn man es nicht verwenden kann?

Also ich würde als erstes in der Geschichte von Bitcoin bei Silkroad anfragen, wie das so funktioniert hat, wenn man es nicht verwenden konnte.

:eyes:

4 „Gefällt mir“

Hast du dann deine Hardwarewallet um den Hals hängen?