Urbit OS

:information_source: Diese Kategorie ist für Themen, die nichts mit Bitcoin zu tun haben, also komplett „Off-Topic“ sind. Nutze ansonsten die Kategorie Diskussionen.

Hallo, seitdem ich mich mit Bitcoin beschäftige und angefangen habe Bücher wie “Die größte Revolution aller Zeiten” von Marc Friedrich zu lesen, rutsche ich von einem Thema zum nächsten Thema und irgendwie hängt alles zusammen.

Erst Bitcoin, dann Nostr und durch meine Fullnode habe ich jetzt Urbit OS entdeckt. Sobald meine Fullnode fertig ist, will ich mir das Mal genauer anschauen. Das ist quasi ein dezentrales Internet, keine Datensammlung mehr, keine Zensur nichts.

Schade dass die Medien nicht über solche Dinge berichten. Ich finde das mega interessant. Hat damit schon jemand Erfahrung?

Hi KevinR,

schön, dass dich Bitcoin zu weiteren Erkenntnissen führt. :slightly_smiling_face:

Vorweg: Bis zu deinem hiesigen Beitrag habe ich nichts von Urbit OS gehört gehabt. Also kurz auf Wikipedia nachgelesen und folgende Aussage gefunden.

Wikipedia

Die Plattform wurde als „selbst für die erfahrensten Funktionsprogrammierer kompliziert“ beschrieben.

Hört sich für mich an, als sei das eher etwas für Profis, statt den “einfachen” Anwender. Auch ist mir weder im Beitrag, noch auf der Website von Urbit klar geworden, wie genau man Zugang zum Netzwerk erhält. Denn sobald du dich über ein “normalen” Provider ins Internet einloggst, gibt es dort auch Daten. Auch wenn die Inhalte selbst, ähnlich wie beim Thor Netzwerk dem Anbieter verborgen bleiben. :thinking:

1 „Gefällt mir“

Das weiß ich leider auch noch nicht. Meine Fullnode bietet es mir als Software unter dem Reiter Bitcoin an. Hab alle “Apps” Mal gegoogelt die unter dem Reiter Bitcoin standen. Fand das dann total interessant. :sweat_smile:

Meine Node hat 526k Blöcke synchronisiert. Das dauert also noch. Danach schaue ich mir das dann aber genauer an.