Untertitel für Blocktrainer Videos dt/eng - Communityprojekt?!

Hallo Ihr Lieben, bisher im Forum eher nur stiller Mitleser und mehr auf anderen Plattformen aktiv, möchte ich euch heute aufgrund wiederholtem Aufkommen des Themas Untertitel zu Youtubevideos eine Community-Idee vorstellen und zur Diskussion stellen.

Das Blocktrainer Team selbst hat bisher leider keine Zeit, auch noch Untertitel für die Blocktrainer Videos zu erstellen. Aus Barrierefreiheits- sowie Internationalisierungsaspekten heraus, wäre es aber gar nicht so schlecht, wenn es Untertitel sowohl in Deutsch als auch in Englisch gäbe.

Deswegen hier nun meine Idee, bei der die Community ins Spiel kommt:

Die Erstellung der Untertitel ist recht einfach, jedoch recht zeitaufwendig.
Unter dem folgenden Link könnt Ihr euch anschauen, wie man Youtube Untertitel erstellt:

Die Variante 8 ist die Erstellung als *.srt Datei und recht selbsterklärend. Alternativ kann man mit amara arbeiten und sich dabei direkt das Video und die Untertitel auf einer Timeline anzeigen lassen und darin die Zeitstempel bequem anpassen. Meiner Meinung nach ist das sogar etwas anwenderfreundlicher.

Ein Beispielbild dazu habe ich euch hier angahangen.

Anschließend könnt ihr die *.srt Datei mit Ländercodierung speichern/ herunterladen und dem Blocktrainer Team zur Verfügung stellen.
Das Tool findet Ihr unter https://amara.org/de

Damit jetzt jedoch nicht jeder blind drauf los doppelt und dreifach Untertitel erstellt, stelle ich mir ein System dazu vor:

Man erstellt einen Post in einem dann dafür bereitgestellten Themenblock (evtl. neue Kategorie Untertitel), nennt das Video, das man bearbeiten möchte mit Video-URL und Untertitel-Sprache und hat dann eine gewisse Zeit (max. eine Woche, evtl länger falls es ein sehr langes Video ist), um den fertigen Untertitel abzuliefern.

Damit jeder weiß, wo wie der aktuelle Status ist, wird in diesem Thema im Kopf der Status der zu bearbeitenden/ bearbeiteten Videos festgehalten. also Zum Beispiel:

Blocktrainer 1x1 - private und public keys
https://youtu.be/TC50HTRDx7Q
Untertitel: Deutsch (0), Englisch(0)
Bearbeiter: Mickey (Deutsch)

Blocktrainer 1x1 - was ist Mining
https://youtu.be/4w71joFRyjg
Untertitel: Deutsch (x), Englisch(0)
Bearbeiter: Rene (Englisch)

Zu guter Letzt möchte ich noch zur Diskussion stellen, ob vielleicht auch eine Art Belohnungssystem integriert wird. Konkret denke ich hierbei an einen Pool an Satoshis und die Nutzung von Lightning um auch gleich noch die Nutzung von Lightning zu fördern. In diesen Pool kann jeder spenden und die Mitwirkenden erhalten dann vom Blocktrainer Team aus dem Pool entsprechend des Aufwands eine kleine Rückvergütung.

Alternativ oder ergänzend könnte man auch den Telegramhandle der Untertitel-Schreiber nach Ablieferung der Untertitel teilen und es steht jedem selbst frei, den betreffenden Personen einen Tip zukommen zu lassen.

Noch einmal kurz zusammenfassend - was ist die Idee:

  • Erstellung von Untertiteln durch die Community
  • deutsche Untertitel für Barrierefreiheit (Z.Bsp. für Gehörlose) oder für Leute die lieber lesen
  • englische Untertitel um die internationale Reichweite bzw. Blocktrainer EN zu fördern
  • Dokumentation des aktuellen Standes in einem Forum-Thema
  • „Belohnung“ der Mitwirkenden über das Lightning Netzwerk

Damit ist das Thema zur Diskussion freigegeben und ich freue mich auf Eure rege Teilnahme an der Diskussion.

Euer Mike / Mickey

2 „Gefällt mir“