Unterschiede zwischen Exodus und Yoroi (Staking Cardano)

Hallo liebe Leute

Ich stake Cadano ursprünglich auf der Exodus wallet. Jetzt möchte ich alternativen ausprobieren. Wo liegt eigentlich der Unterschied zwischen der Exodus und der Yoroi-Wallet?

LG Roadrunner

Yoroi ist von IOHK genehmigt/verifiziert und Exodus nicht, oder? :man_shrugging:

@ADAtainment weißt Du mehr?

1 „Gefällt mir“

Was bedeutet IOHK?

Input Output Hong Kong

Das ist die Firma von Charles Hoskinson

:thinking:

2 „Gefällt mir“

Yoroi wird von Emurgo, also einer der Firmen hinter Cardano entwickelt. Yoroi ist so wie Daedalus und Adalite eine auf Cardano spezialisierte Wallet, d.h. es gibt bzgl. Cardano sicher einige Funktionen mehr als bei Exodus (z.B. Voting).
Exodus ist eine Multicoin Wallet, die verdammt viele Coins verwalten kann. Ich mag Exodus sehr gerne, aber sie können sich nicht bei jedem einzelnen Coin soviel Mühe geben wie Yoroi für Cardano, oder Electrum für Bitcoin.

Yoroi ist ein Browser-Plugin wie Metamask. Exodus ist eine Desktop Wallet. Beide bieten aber auch eine Mobile Wallet an.

Yoroi kann mit den Hardware Wallets Ledger und Trezor verwendet werden. Exodus unterstützt nur Trezor; bin mir nichtmal sicher ob auch für Cardano.

Yoroi und Exodus sind übrigens beides Light Wallets, d.h. du hast keine eigene Kopie der Blockchain und bist über eine andere Node verbunden.

2 „Gefällt mir“

IOHK genehmigt/verifiziert keine Wallets. Das ist auch nicht nötig, denn jeder darf natürlich Wallets machen :)) Yoroi wird oft als „offizielle Wallet“ gehandelt weil sie von EMURGO eine der Gründerorganisationen kommt, aber was heißt schon „offiziell“ wenn wir über ein dezentrales System sprechen. Sie basiert außerdem auf eine Codebase die ein Audit von Dritten über sich ergehen lassen und ist Open Source: GitHub - Emurgo/yoroi-frontend: Yoroi Wallet - Cardano ADA Wallet - Your gateway to the financial world (extension frontend)

Was ich bei Exodus etwas unschön finde (ich weiss nicht ob das noch immer so ist) man kann den Stakepool als User nicht wählen, sondern sie delegieren für dich automatisch zu einem Everstake Pool. (nichts gegen die Vorauswahl von einem Pool, aber bitte lasst doch die User entscheiden)

2 „Gefällt mir“