Unterschied Staking/Liquidity Mining

Hallo zusammen. Es wäre super lieb wenn mir mal jemand kurz erklären könnte was der Unterschied zwischen Liquidity Mining und Staking ist. Für mich hört sich das nähmlich so an, als wäre es das gleiche.

Kurz: Staking ist für Block Validierung, Liquidity Mining ist ein „Nebenprodukt“ von DeFi und Lending. Das it ganz was anderes.

Aber im Grunde genommen werden doch bei beiden Sachen beispielweise Coins hinterlegt, für die man dann ja „Belohnungen“ bekommt.

Ganz banal runter gebrochen ja, du investierst was in der Hoffnung mehr zurück zu bekommen als du investierst hast. Der Unterschied liegt darin was du zurück bekommst.

Beim Staking in einer Chain selber bekommst du den Reward in dem Coin den du gestaked hast (und ich meine jetzt nicht das Pseudo Staking bei manchen Exchanges a la „gib mir BTC und ich rewarde dich mit meinem Shitcoin“).

Bei Liquidity Mining bekommst du Governance Shitcoins, hast das Hebel Risiko und die Smart Contracts sind auch nicht so ganz astrein (Stichwort Flash Loan Bugs).

ahhh okey, jetzt verstehe ich. Danke dir vielmals… Schonmal einen guten Rutsch ins neue Jahr…